Meine Zwergwachtelhenne brütet

Diskutiere Meine Zwergwachtelhenne brütet im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich halte meine Zwergwachteln in einer Zimmervoliere, die ich kürzlich neu eingerichtet habe. Vor einigen Tagen setzte sich Henni nun auf...
W

wachteltante

Guest
Hallo!
Ich halte meine Zwergwachteln in einer Zimmervoliere, die ich kürzlich neu eingerichtet habe. Vor einigen Tagen setzte sich Henni nun auf 5 der 7 vorhandenen Eierchen, die beiden übrigen lagen neben der Nestmulde und wurden angestrengt von ihr ignoriert. Sie hat sich das dann mit dem Brüten wohl doch noch mal überlegt und hat sich dann erst heute - also 4 Tage später - wieder auf die Eier gesetzt. Zwischenzeitlich hat sie auch keine neuen Eier dazugelegt. Ist das normal, dass die Eier links und rechts unter dem Gefieder rausquellen? Müsste sie sie nicht vollständig abdecken? Es sind jetzt übrigens nur 4 Stück, die sie zu bewältigen hat. Kann es sein, dass sie sich noch in der Übungsphase befindet, denn sie steht auch mehr über den Eiern als das sie sitzt. Es sieht wirklich ulkig aus. Sie stellt ihr Gefieder auch eher auf dem Rücken auf und ist somit eher hoch als breit, vielleicht sollte sie mal versuchen, sich seitlich drauf zu legen :D
Ich würde gerne wissen, ob das meist bei Kunstbruten wie meiner Henne so ist, dass die erst sehr zögernd mit dem Brüten anfangen oder ob das vielleicht sogar dabei bleibt und sie nur alle paar Tage mal Lust aufs Brüten hat? Ich nehme auch an, dass die Eier nix mehr werden, wenn sie die schon angebrütet hat und dann erst wieder ein paar Tage später wieder damit fortfährt?
Das Hähnchen scheint sie übrigens nicht davon abhalten zu wollen, der steht zur (piepsenden) Salzsäule erstarrt daneben und blinzelt höchstens mal, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.
Freu mich schon auf eure Antworten,
die Wachteltante
 
wachtel

hallo, meine schpofwachtelhenne hat vor ein paar monaten sehr viele eier gelegt, aber an s brüten hat sie erst garnicht gedacht. wie haben die eier dann von eienem zwerghuhn ausbrüten lassen. jetzt sind die kleinen 2 monate alt. ich habe mal davon gehört, das wenn wachteln über generationen künstlich gebrütet werden, sie das brüten selber verlernen ( bei eurowachteln) habe auch in büchern gelesen das die meisten wachteln brutfaul sind.mann muss schon glück haben. wie das mit den angebrüteten eiern ist weiß ich nicht, aber ich denke das wenn sie schon 1-2 tage gebrütet hat und dann die eier verlässt, das sie absterben, wenn sie nur immer mal kurz drauf saß und die eier noch nicht richtig durchgewärmt waren könnte es vieleicht noch gehen.aber genaues weiß ich leider auch nicht.

mfg steffi :)
 
Hallo steffi85,
bisher hat sie tatsächlich nur kurz drauf gesessen. Und außerdem hat sie ja so ne interessante Technik, bei der sie versucht über den Eiern zu schweben, da ist bestimmt nicht viel Körperwärme an die Eier gekommen.. aber ich hab sie jetzt immer öfter in kürzeren Abständen dabei ertappt, dass sie brütet. Vielleicht wird´s ja doch noch was.
Das Wetter und die Jahreszeit kann ja in Zimmervolieren keinen Einfluss auf das Brutverhalten haben, oder? Sollte ich vielleicht weniger bis gar keine tierischen Eiweisse in Form von Mehlwürmchen füttern? Ich glaube gelesen zu haben, dass das die Brutlust hemmt, wenn die zu viel bekommen?
Habe auch noch ein Pärchen mit einer Henne aus Naturbrut, die ist noch ziemlich jung und etwas scheu, legt auch noch nicht regelmäßig Eier, bin sehr gespannt, ob das bei der ähnlich ablaufen wird.
Viele Grüße,
Wachteltante
 
Hallo
Ich wünsche viel Glück mit dem Brüten! Auch meine Chinesischen Zwergwachteln haben vor wenigen Tagen angefangen zu brüten. Und jetzt meine Fragen: Wie groß sind die Küken direkt nach dem Schlüpfen? Wie schnell wachsen sie? Wann fangen sie an zu fliegen (oder halten sie sich wie die Eltern die meiste Zeit am Boden auf?
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,
also, Henni sitzt jetzt seit 2 Tagen fest auf dem Nest :freude: !!! Hoffe, dass sie sich das nicht nochmal anders überlegt. Der Hahn wird weggekeckert, wenn er ihr zu nah kommt, der arme Kerl. Hatte die Eier, die ja nun schon länger im Nest lagen gegen neue von einer anderen Henne ausgewechselt (ich fiese Kuckuckseierunterschieberin!). Aber mit den anderen hätte sie kein Glück mehr gehabt, die waren ja schon steinalt. Jetzt hockt sie breit und flatschig auf 4 Eierchen, sie ha´s jetzt also raus, wie´s geht, wie es scheint.
Also, ich lese immer wieder, dass die Küken hummelgroß seien, entweder hab ich besonders große bisher gehabt (Kunstbrut) oder die anderen untertreiben: sie sind etwas größer als Hornissen, hehe. Wachsen dann aber recht flott und kriegen nach etwa 5 Tagen die ersten Federkiele an den Flügelchen. Nach einer Woche sind sie 2-3x so groß wie beim Schlupf. Ich denke, man kann ungefähr davon ausgehen, dass die nach 6 Wochen ihren Elterrn schon ganz schön ähneln. und wenn deine keine Wellensitiich-Eier ausbrüten, dann werden die sich wie Mama und Papa auch eher auf dem Boden aufhalten wollen. Guck dir einfach die Befiederung der Flügel an, wenn die voll ausgebildet ist, kann man bestimmt auch davon ausgehen, dass sie dann auch schon mal vor Schreck abheben können...
Viel Glück mit deinen Zwergen!
Gruß,
Wachteltante
 
Hallo Wachteltante *g*,

wie sieht es denn mit der brütenden Wachtel aus und wie geht es den anderen Kleinen?

Viele Grüße,
Veilchen
 
Hallo V!
Ja, allen Zwergen und speziell der Dumf-vor-sich-hin-Bruthenne geht es prima. Die sitzt noch fest. Allerdings hat sie schon 2 Eier, die auch auffällig leicht waren, aus dem Nest geschoben. Habe sie geöffnet und es war tatsächlich nix drin. Woran merken die Hennen das? Stimmt das Gewicht nicht oder kommunizieren die schon mit den Küken ab einem bestimmten Entwicklungsstadium?
Wachtelgrüße,
Wachteltante
 
Hallo Wachteltante,

hauptsächlich merkt die Henne das an der Bewegung, bzw. fehlenden Bewegung im Ei. Ab einer bestimmten Brutdauer fangen die Küken an im Ei zu "zappeln". Das nimmt die Henne wahr. Wo nichts zappelt, war entweder nie was drin oder es ist abgestorben. Dann betreibt die Henne Nesthygiene und entfernt diese Eier, bevor sie faulen, aufplatzen und das Nest "verseuchen" können. Außerdem kann sie dann ja auch die verbliebenen Eier besser bebrüten.

Ich habe mal eine interessante Studie gelesen, in der Biologen genau dieser Frage nachgegangen sind. Die Versuchsreihe war aber, wenn ich mich recht erinnere, mit Wellensittichen durchgeführt worden.
Wurden alle Eier gegen taube ausgetauscht, dann gab' die Henne irgendwann das Gelege auf. "Implantierte" man einen Wurm in das Ei, so brütete die Henne weiter.
Das Piepsen eines schlüpfenden Kükens von Tonband löste eine Reaktion der Henne aus (sie kontrollierete häufiger das Gelege), allerdings konnte sie das Piepsen nicht zuordnen, wenn ihr wieder taube Eier untergeschoben wurden, selbst wenn diese ein bißchen geöffnet wurden. Wäre natürlich interessant wie sie sich verhalten hätte, wenn das Piepsen direkt aus dem Ei gekommen wäre.
Bei Eiern mit zappelndem Wurm + Piepsen von Tonband + kleines Loch leistete die Henne sogar Schlupfhilfe.

Gruß,
k_v
 
Thema: Meine Zwergwachtelhenne brütet
Zurück
Oben