meinem Nymphie fehlt ne Kralle

Diskutiere meinem Nymphie fehlt ne Kralle im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, und zwar habe ich einen ca. 2 Monate alten Nymphensittich "Coco" und ihm fehlt am linken Fuß die längere Vorderkralle. Die Züchterin...

  1. Bonnie

    Bonnie Guest

    Hallo,
    und zwar habe ich einen ca. 2 Monate alten Nymphensittich "Coco" und ihm fehlt am linken Fuß die längere Vorderkralle.
    Die Züchterin meinte damals, dass er als kleiner Vogel mal in der Voliere hängen geblieben ist. Mittlerweile hat er sich sehr gut darauf eingestellt und hält sich halt öfters mit dem Schnabel fest, kommt aber auch überall hin wo er will.
    Nur so zahm wie meine gleichaltrige Nymphendame "Chanell" ist er nicht, hat etwas Angst vor der Hand.

    Was mich jetzt interessieren würde, ob die Kralle irgendwann mal nachwächst? Stören tut es mich nicht und er kommt auch zurecht und es schaut auch völlig gesund aus....

    Viele Grüße

    Bonnie :s
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo Bonny,
    die Kralle wächst nicht mehr nach, was aber nicht weiter
    schlimm ist.

    Ich habe ja auch zwei Nymphensittiche, wobei meiner
    Coco(die jetzt zwölf Jahre alt ist) sogar zwei Krallen fehlen.

    Sie kommt super damit zurecht, gut sie muß halt als besser
    die Balance suchen( weil es am gleichen Fuß ist, eine Kralle
    vorne und eine Kralle hinten), aber sie kommt mit ihrer
    "Behinderung" sehr gut zurecht. Ich habe in der Voliere
    Brettchen angebracht, auf denen sie sehr gerne sitzt,
    weil sie dann nämlich ihren Fuß entlasten kann und nicht so
    arg die Balance suchen muß.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und dein kleiner Schatz wird
    gut mit der fehlenden Kralle leben können, du mußt dir
    also keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße
    Nymphie
     
  4. Bonnie

    Bonnie Guest

    ein Brettchen habe ich auch schon im Käfig. Aber am liebsten sitzt er auf den Ästen aus der Natur, da gefällt es ihm am liebsten...

    Er turnt genauso lebensfroh überall herum und hängt oft Kopfüber von der Gardinenstange oder so herunter, schaut lustig aus...

    Ist ja nicht so wild wenn die Kralle nicht mehr wächst und vielleicht gewinnt er ja auch mit der zeit das vertrauen auf die Hand zu kommen, wenn er es von seiner Parnterin abschaut,... aber da soll er sich ruhig Zeit lassen..

    Gruß

    Bonnie :)
     
  5. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Fehlende Krallen

    Hi
    Unserm Jacky fehlen an jedem fuß jeweils 1 Kralle.
    Der isz bei seinem Vorbesitzer in den gerade kochenden Erpsen gelandet. :(
    Aber er hat sich daran gewöhnt
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim treten ist er auch da recht gut :) zurechtgekommen
    Alles halb so schlimm
     
  6. #5 Alfred Klein, 14. August 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hi,
    In unserer Familie lebt ein Nymphie, welcher überhaupt keine Krallen hat.
    Ist ein Geburtsfehler. Der kommt auch so prima zurecht. Eine verlorene Kralle ist also nicht tragisch.
     
  7. #6 Heike Reinhardt, 15. August 2001
    Heike Reinhardt

    Heike Reinhardt Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo.
    Bei meinen Nymphen fehlen auch immer mal wieder krallen. Das sehe ich dann meisten frühs. Ich nehme an, wenn die Tiere nachts erschrecken durch Katzen oder ähnliches bleiben Sie am Volierendraht hängen. Aber es macht keinen etwas aus. Kommen damit sehr gut klar. Viele Züchter sagen wenn einem Hahn eine Kralle fehlt taugt er nichts mehr. Ich hab mich davon nicht beirren lassen und meine Hähne haben schon viel Nachwuchs fabriziert.
    Allerdings konnte ich das mit den fehlenden Krallen nur bei meinen Nymphen beobachten. Bei meinen anderen Tieren hatte ich das noch nie. Vielleicht sind die Nymphenkrallen ja zarter oder so?

    Heike
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

meinem Nymphie fehlt ne Kralle