Meinem Welli juckt das Gefieder.

Diskutiere Meinem Welli juckt das Gefieder. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vielleicht kennst sich jemand mit so einem Fall aus und kann mir einen Rat geben: Mein Wellensittich rupft sich und ihm juckt das...
M

Melilla

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

vielleicht kennst sich jemand mit so einem Fall aus und kann mir einen Rat geben:
Mein Wellensittich rupft sich und ihm juckt das Gefieder!
Am Anfang dachte ich es wäre was psyschiches aber ihm gehts eigentlich ganz gut. Ist super gut drauf und hat ja auch seinen Freund, den er ganz doll liebt. Ich war beim Arzt mit ihm und die wusten auch nicht so recht was das ist.
Milben sind es nicht und er reißt sich die Federn immer nur dann aus, wenn sie eine bestimmte Länge haben. Seine Haut ist auch nicht blutich oder rot.
Es scheint ihn einfach tierisch zu jucken, daher liebt er das Baden. Aber ohne Gefieder habe ich immer Angst, dass er sich was wegholt, wenn es jeden Tag baden geht.
Er hat kaum noch Federn, außer am Schwanz und an den Flügeln. Er kann auch super gut fliegen (besser als der andere mit Federn! hehe).

Kann mir jemand ein Tipp geben, das ihm helfen könnte das Jucken zu lindern oder vielleicht kennt das ja jemand von euch.

Liebe Grüße, Melilla :zwinker:
 
Federlinge würden zum Juckreiz gut passen. Ansonsten wäre eine Untersuchung auf Polyoma-Viren eine Idee. Wenn er im Brust- und Bauchbereich rupft, könnte auch eine Erkrankung und Schwellung der inneren Organe (häufig der Leber) vorliegen. Das bekäme man bei einer Röntgenuntersuchung heraus.

Noch ein Tipp: Ich weiß nicht, wie sehr Du deinem Tierarzt vertraust und ob er Ziervogelspezialist ist. Aber ein Tierarzt, der - bildlich gesprochen - schulterzuckend dasteht und nichts macht, ist erstmal kein so tolles Bild.

Übrigens: Es ist egal, wie häufig der kleine Racker badet. So lange er Spaß daran hat oder es ihm Linderung verschafft, ist das kein Problem. Vermeide einfach Zugluft, dann geht das :-)
 
Ergänzend zu den von DeichSchaf genannten Möglichkeiten könnte auch noch ein (Haut)Pilz in Betracht kommen. Um dies zu untersuchen, müsste ein Abstrich der Haut genommen und im Labor untersucht werden.

Auch ich kann dir nur raten, die einen vernünftigen Tierarzt zu suchen, der auf Vögel spezialisiert ist. Bisher scheinen ja keine wirklichen Untersuchungen stattgefunden zu haben und da ist klar, dass man auch immer noch nicht weiß, was Sache ist.
 
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge... ich such mir einen neuen Tierarzt. lg Melilla
 
Hallo,

Es gibt doch in Berlin mindestens zwei vogelkundige Tierärzte die was von ihrem Handwerk verstehen.
Das ist zum einen
10589 Berlin
Dr. Sonja Kling
Mierendorffstr. 23
030/ 34 90 28 43
Di + Fr 10-12 Uhr Mo, Mi + Do 16-18 Uhr
und zum zweiten
13353 Berlin
Angelika Wedel, Tierärztin
Seestraße 24
030-4536244
030-4542983
Praxis für Zier- und Wildvogelkrankheiten Mo., Di-Do, Fr. 9.00 - 11.00 Uhr Mo. Mi. 16.00 - 18.30 Uhr
Außerdem sind unter www.vogeldoktor.de noch mehr gelistet.
 
Thema: Meinem Welli juckt das Gefieder.
Zurück
Oben