Meinen Weibchen gehts nicht gut..

Diskutiere Meinen Weibchen gehts nicht gut.. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo!! Ich habe 7 Zebrafinken in einer Aria Voliere.. Ich habe leider 5 Männchen aber nur 2 Weibchen...Und die Männchen sind so bescheuert...
K

Knabbi57

Guest
Hallo!!


Ich habe 7 Zebrafinken in einer Aria Voliere.. Ich habe leider 5 Männchen aber nur 2 Weibchen...Und die Männchen sind so bescheuert und picken den Weibchen immer die Federn aus...

Als ich wie jeden Tag die Vögel zählte, hab ich nur 6 Stück gezählt.. Ich bin total erschrocken.. Und hab geschaut, ob vielleicht einer gestorben ist (die sind jetzt schon 5 Jahre alt).. Dann entdeckte ich ein Weibchen am Boden.. Sie hat nur noch am Halben Kopf und an den Flügeln Feder, sonst ist sie total kahl.. Ihre Haut ist auch nicht mehr Rosa sondern richtig rot.. Mein anderes Weibchen hatte auch ein paar kahle Stellen.. Das Weibchen,das gar keine Federn mehr hat, Zitter am ganzen Körper, ist ihr kalt?

Ich habe die 2 Zerpickten Weibchen in einen Kleineren Käfig gesetzt..

Und da die eine so zittert, glaub ich, dass sie bald sterben wird, wisst ihr vielleicht, wie ich ihr noch helfen kann?

BITTE ANTWORTET GANZ GANZ SCHNELL, VIELLEICHT IST ES SONST ZU SPÄT...

Liebe Grüße
Jule
 
hallo
erstmal zum zitternden weibchen: hat es verletzungen? bitte untersuche sie genau. ist irgendwo blut? zittern kann ein anzeichen von blutverlust, kälte, schmerzen oder einer erkrankung sein.
am besten du setzt das weibchen unter eine wärmelampe, aber achte darauf das es nicht zu heißt wird und das sie sich zurückziehen kann wenn es ihr zu viel ist.
das weibchen ist allen anschein nach extrem geschwächt. hat sie normal gefressen/gekotet? hat sie durchfall? wurde sie vielleicht nicht zum fressen gelassen?
ob ihr ein tierarzt helfen kann ist fraglich... zumal allein der transport lebensgefährlich sein könnte.

und nun ein wenig kritik:
du hast viel zu spät reagiert! die weibchen hätten schon von den anderen getrennt werden sollen bei den ersten anzeichen von aggressionen von seiten der männchen!
außerdem ist ein solches geschlechterverhältnis alles andere als gut für die tiere. die weibchen sind in der unterzahl und haben kaum möglichkeiten sich zu wehren. die männchen haben sie wahrscheinlich kahlgerupft weil kein nistmaterial zur verfügung stand oder weil sie gestresst sind durch den engen raum...
was mich zur nächsten frage führt:
wie groß ist die voliere? falls sie nicht min. 1,5 m lang ist ist (besser 2) ist sie völlig ungeeignet für eine solche anzahl an vögeln.
 
Hallo..

Ich habe sie in ein Nest gesetzt und die Wärmelampe von meiner Schildkröte auf eine Hälfte des Käfigs getan.. Futter und Wasser hab ich genau neben sie gestellt..Ja, normal essen tut sie..sie trinkt auch ganz normal.. Ich glaub sie hat ein wenig Durchfall..

Zu deiner Kritik:
Ich fasse es nicht als Kritik auf, sondern als Hilfe!! Meine Voliere ist ca. 1,60 hoch und 50-60 cm breit.. is die Aria von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] .. Die Finken dürfen auch täglich im Zimmer rumfliegen.. Also sind sie meistens nur Nachts da drin! Ich war die letzten Tage nicht zuhause und meine Mama hat sich um die Vögel gekümmert.. Drum hab ich sie nicht früher raus tun können :traurig:

Zum Verhältnis m und w.
Ich weis, dass ich viel zu wenig Weibchen habe.. Aber meine Weibchen sind in letzter Zeit nach und nach gestorben (Altersschwäche).. Und neue Weibchen darf ich von meiner Mama aus nicht dazu setzen.. Und wenn die Voliere eh schon klein ist, ist es doch doof noch mehr Tiere rein zu setzen oder?

Bitte um Antwort..

Liebe Grüße
Jule
 
nunja, jetzt kann man wohl nur noch abwarten ob sie sich erholt. du kannst ihr ja kolbenhirse anbieten, die ist leicht verdauulich und wird gerne angenommen. der durchfall kann vom stress kommen, aber wenn er morgen nicht weg geht könnte es sich auch um eine krankheit handeln (da der vogel eh geschwächt war kann er sich was eingefangen haben), dann wäre ein tierarzt notwendig.

auf jeden fall kannst du die weibchen nicht zurück in die voliere tun, auch wenn die federn nachgewachsen sind. die voliere ist absolut überbesetzt mit 7 vögeln. wie vertragen sich eigentlich die männchen untereinander? kämpfen sie? es könnte sein das nun, wenn die weibchen weg ist, der schwächste der männchen angegriffen wird.
jetzt musst du genau beobachten!
 
Knabbi57 schrieb:
Hat sich erledigt, die eine ist gestorben :traurig:

oh... das tut mir sehr leid für dich. sie war wohl schon zu geschwächt.
am besten wäre es wohl die andere henne abzugeben. zurück zu den männchen kann sie nicht, und alleine bleiben auch nicht...
 
Tolle Sache echt..

Dank meiner Mutter ist sie jetzt gestorben..
Sie musste sie ja unbedingt anfassen, ein Tuch ins nest tun usw.. Ich hab sie einfach in ruhe gelassen.. und ich hab ja die Wärmelampe angemacht, was macht meine Mutter? Sie reißt die Terassentüre auf, so dass es genau zum vogel zieht 8( 8( 8( 8(

Ich schreibe mal ein Vermittlungsdings für meine Henne.. Weil noch mehr Hennen darf ich ja nicht haben, weil meine Mutter froh is wenn die "scheiß Viecher" endlich tot sind..

Was sagt ihr zu der Meinung?

LG
Jule
 
Knabbi57 schrieb:
Tolle Sache echt..

Dank meiner Mutter ist sie jetzt gestorben..
Sie musste sie ja unbedingt anfassen, ein Tuch ins nest tun usw.. Ich hab sie einfach in ruhe gelassen.. und ich hab ja die Wärmelampe angemacht, was macht meine Mutter? Sie reißt die Terassentüre auf, so dass es genau zum vogel zieht 8( 8( 8( 8(
naja, deine mutter wollte dem vogel wohl nur was gutes tun, als sie ihm ein tuch ins nest legte. das das oder die offene terassentür jetzt schuld am tod des vogels ist denke ich nicht. er war einfach zu geschwächt und wäre so oder so wahrscheinlich gestorben.
es wäre schön, wenn die andere henne ein neues zuhause finden würde. und beobachte die hähne weiter, nicht das der nächste gerupft wird.
viel glück!
 
Einer hat am Hals schon keine Federn mehr.. Aber ich weis nicht wo ich ihn noch hin tun soll..

Kann ich 2m und 1 w halten?

LG
Jule
 
Knabbi57 schrieb:
Einer hat am Hals schon keine Federn mehr.. Aber ich weis nicht wo ich ihn noch hin tun soll..

Kann ich 2m und 1 w halten?

LG
Jule

nee, das wäre nicht so gut. man sollte erstens immer eine gerade anzahl vögel halten (also 2,4...) und entweder genausoviele männchen wie weibchen oder nur ein geschlecht.
es wäre nicht schlecht, wenn du nur 4 männchen behalten würdest, dann ist keiner "das fünfte rad am wagen".
ist natürlich eine schwierige situation für dich, wenn du nur diese eine voliere hast kannst du die vögel nicht richtig trennen...
 
Dann muss ich wohl auch noch ein Männchen abgeben..
Dann aber ein Wildfarbenes,weil ich eigentlich die Weißen behalten wollte..

Aber der jenige, der den Vogel dann abholt,müsste ihn selber fangen, weil ich doch so angst vor denen hab :traurig:

LG
Jule
 
Behalte nur die Männer

Hi Jule,

sah gerade Deinen unglücklichen Bericht. Tut mir richtig leid für Dich, dass Dein Mädel hin ist.

Deine Mom ist sicher frustriert, weil sie nicht helfen konnte, von wegen "Scheiß-Vögel" und so.

Ich halte auch nur Hähne, es geht prima. Aber immer paarweise Haltung ist sehr wichtig. Also wirklich zwei oder vier Hähne.

Nur mal so, wollte nur den Hinweis meiner Vorgängerin bestätigen, sie hat völig recht.

LG, Evi
 
Hallo!!

Habe ja oben schon eine Anzeige für die 2 gemacht.. Hoffe,dass sie jemand aus dem Forum abnimmt..

Meine Mutter ist gar nicht frustiert,des geht ihr doch am A**** vorbei wie es meinen Tieren geht.. Sie reißt in meinem Zimmer auch dauernd das Fenster auf, obwohl sie genau weiß, dass meine Hamster erkältet sind..

Hoffentlich finden die 2 ein Schönes Zuhause..

LG
Jule <-- der gleich die Tränen kommen...
 
Warum nimmst du nicht eines von den Männchen und setzt es zu dem einzelnen Weibchen?
Dann hast du in der Voliere eine gerade Zahl und im einzelKäfig 1.1 was ohne Nest ja durchaus gut funktioniert!;)
Falls ich den Tread zu unaufmerksam gelesen habe und das aus irgendeinem Grund nicht geht tuts leid! :~
Auf alle fälle noch mal mein Beileid!

PS: Vielleicht könntest du dein Profil etwas ergänzen? ;)
 
Hallo!!

Normalerweise ginge es schon, aber der Käfig is zu klein.. 40x40x30 oder sowas.. Das ist doch zu klein für 2 oder? Das hab ich mir auch schon überlegt, aber wenns ihnen dann nicht gut geht in so nem Kleinen Käfig,is es ja auch ned so toll..

Bitte um Ratschläge was ich machen könnte..

LG
Jule
 
Ja der Käfig ist zu klein!
Aber was ist wenn du in der Voliere ein Gebiet von 50 cm von oben für sie abkränzt? Die Hähe wird eh nicht genutzt?
Naja ich könnt mich hald nicht so leicht trennen! :~
Aber in anbetracht deiner Mutter ist das wohl doch das beste!

PS: Danke für die Profilserweiterung mal wieder ein Gleichaltriger! :trost:
 
Hallo!

Hab ich doch gern gemacht ;)

Ja,das könnte ich machen.. nur wie? Wenn ich sie dann sauber machen muss, muss ich die Platte ja immer runter schmeißen..
Und ich will die unteren Vögel ja dann nicht immer fangen (ich hab doch so Angst vor denen) Oder check ich des grad ned?

LG
Jule
 
Hallo..

Ich hab des eine Weibchen jetzt mit einem anderen Männchen in den Kleinen Käfig gesetzt..
Aber ich weis nicht, ob sie sich mit ihm verträgt? Mit der Wand in der Voliere müsste ich mir noch was einfallen lassen, weil der Käfig ja echt zu klein ist..

Wie kann ich rausfinden, welches ihr Partner ist?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen..

LG
Jule
 
Sie reißt in meinem Zimmer auch dauernd das Fenster auf, obwohl sie genau weiß, dass meine Hamster erkältet sind..

:D





also mein hahn hat meiner henne auch mal am kopf n paar federn ausgerissen. und das nur weil sie zuviel stress gemacht hat. einfach zu viel hin und her gesprungen als er mit brüten an der reihe war. vieleicht hältst du zu viele. vieleicht kannst du ja mal ein foto von der voliere machen.

mfg
 
Thema: Meinen Weibchen gehts nicht gut..
Zurück
Oben