Meint ihr, es gibt Wellies, die nicht gern Gesellschaft haben?

Diskutiere Meint ihr, es gibt Wellies, die nicht gern Gesellschaft haben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! :0- Mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren: Vor etwas über nem halben Jahr habe ich die Welliedame meiner "kleinen"...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo Leute! :0-

Mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren:

Vor etwas über nem halben Jahr habe ich die Welliedame meiner "kleinen" Freundin (13 Jahre) übernommen. Sie lebte bis dahin als Einzelvogel. Da sie meiner Freundin zugeflogen ist, kann ich ihr Alter nur schätzen, ich denke sie wird jetzt so um die 3 Jahre sein.
Eigentlich dachte ich, sie würde es lieben, mit 3 anderen Piepern zusammen zu leben, aber manchmal hab ich das Gefühl, sie ist gar nicht gern in Gesellschaft.
Sie ist ne typische Zicke, "keift" meistens rum, wenn sich einer der anderen nähert und sitzt oft für sich allein. :hmmm: Ich mußte gestern sogar die Platzierung der Fressnäpfe ändern, da sie es gar nicht mag, wenn ein anderer Vogel in ihrer Nähe frißt und sich deswegen an einen der 4 Näpfe nie einer rangetraut hat.
Ansonsten ist sie ne liebe Maus, sie ist zahm, kommt also auch oft zu mir oder meinem Mann und klettert auf uns rum. Die Geier haben jeden Tag Freiflug so lange es geht, also aus dem Weg gehen können sie sich auch genug.
Aber ich hatte irgendwie gehofft, dass sie mehr aufblüht, wenn ich sie aus ihrer "Einzelhaft" erlöse und sie in nen Mini-Schwarm kommt. :o

Andereseits hab ich in den letzten Tagen auch beobachtet, das sie (außerhalb des Käfigs) gaaaanz selten vor einem der Hähne sitzt und ihn "anhimmelt" oder ganz vorsichtig Annäherungsversuche startet, indem sie ihn leicht antippt oder hinter ihm her watschelt.

Würde gern mal wissen, ob ihr meint dass es den "typischen Einzelvogel" vielleicht doch gibt, der lieber seine Ruhe hat und sich von anderen Vögeln genervt oder gestört fühlt. :+keinplan :huh:
 
Hi Steffi,

Das, was du da beschreibst, könnte genau so gut die Geschichte meines Wellihahns Phillip sein. Den habe ich vor 2 1/2 Jahren aus Einzelhaltung übernommen. Damals war er mein vierter Welli und als Hahn für die "überschüssige" Henne gedacht. Die Beiden haben sich allerdings nie wirklich vertragen und daher ist später noch ein weiteres Paar eingezogen um das ganze etwas aufzulockern.
Aber ich hatte irgendwie gehofft, dass sie mehr aufblüht, wenn ich sie aus ihrer "Einzelhaft" erlöse und sie in nen Mini-Schwarm kommt. :o
Und das ist auch so, auch wenn manche Wellis länger brauchen wie andere. Hier spielt natürlich auch das Alter des Tieres und die Länge der Einzelhaft eine Rolle.
Phillip fängt z.B. erst jetzt, nach 2 1/2 Jahren an, ganz zaghaft mit einer Henne zu flirten. ;)
Vorher saß er auch oft da wie das fünfte Rad am Wagen und hat höchstens mal mit einem anderen Hahn gequatscht.
Würde gern mal wissen, ob ihr meint dass es den "typischen Einzelvogel" vielleicht doch gibt, der lieber seine Ruhe hat und sich von anderen Vögeln genervt oder gestört fühlt.
Den kann es gar nicht geben, da es nicht in der Natur des Wellis liegt allein zu sein. Gib' ihr einfach noch Zeit. Du konntest ja schon die ersten Annäherungsversuche beobachten! :)
 
Ich finde, es ist nicht unbedingt ein Problem früherer Einzelhaltung. Ich habe eine Henne, die aus einer Voliere mit vielen WS stammt und bei mir war sie ja auch nie allein. Trotzdem sitzt sie fast immer alleine, wehrt sämtliche Annäherungsversuche ab und scheucht auch die anderen vom Futter weg. Nur wenn sie in Brutlaune ist, ändert sich dieses Verhalten zeitweise.
Ich denke, Hennen sind da allgemein etwas eigen und wenn dann nicht der passende Partner da ist (sie hätte eigentlich die Wahl unter 3 früher sogar 4 Hähnen) dann werden sie etwas "eigenbrötlerisch".
 
Würde gern mal wissen, ob ihr meint dass es den "typischen Einzelvogel" vielleicht doch gibt, der lieber seine Ruhe hat und sich von anderen Vögeln genervt oder gestört fühlt. :+keinplan :huh:
Meinen ersten Wellensittich hatten wir ca. ein halbes Jahr alleine, er war total auf Menschen fixiert und hat sich Zeit seines Lebens nie so richtig in das Schwarmleben integriert und sich meistens etwas abseits gehalten. Dennoch hat er seine Menschenbezogenheit abgelegt und die Nähe der anderen, wenngleich mit mehr Distanziertheit, gesucht. Ich glaube, dass sich jeder Welli in der Nähe von Artgenossen wohler fühlt, auch wenn es nicht zu den üblichen Sozialkontakten kommt.

Deine Henne nimmt ja schon Kontakt auf, auch das Rumzicken gehört dazu. Lass sie man machen, das wird schon werden.
 
Ich kenne ähnliches Verhalten, aber von nehm Hahn, der mit drei weiteren Wellis gehalten wurde. Mein Asterix ist Flugunfähig und der einzige, der sich im ersten halben Jahr bei uns ihm nähern durfte, war Obelix, der aus dem ursprünglichen Vierertrupp mit bei uns landete. Asterix hatte jegliche Annäherungsversuche meiner anderen Wellis ignoriert oder sogar aggressiv unterbunden. Näher als auf 5 cm durfte wirklich nur Obelix an ihn ran, jeder/jede Andere, der näher kam, wurde verscheucht.
Jetzt hat sich sein Verhalten seit so 1-2 Monaten ein klein wenig geändert. Er läßt langsam aber sicher auch mal andere Wellis näher an sich ran, schnäbelt auch mal mit dem einen oder anderen weiteren Herrn (mit den Damen scheint er es noch nicht so zu haben) und vor kurzem war ich total fasziniert, als ich beobachten durfte, wie Asterix unserem Joey hinterherlief und ihn abfütterte. Etwas unfair fand ich es schon, wenn Joey dann von einem Ast auf den Anderen mit einem Flügelschlag rüber hüpfflog (Hüpfer mit Flügelunterstützung, traut sich Asterix leider oftmals noch nicht wirklich zu) und Asterix dann hinterherkletterte. Aber es war schön zu beobachten, dass er sich aus seiner bisherigen Zurückgezogenheit langsam aber sicher herauslöst.

Ich denke - nach meinen Erlebnissen mit Asterix - dass manche Wellis, egal ob aus Einzelhaltung oder aus nem Schwarm, einfach etwas länger brauchen, um andere Wellis sympatisch zu finden. Möglicherweise ist einfach die Umstellungsphase für sie deutlich länger, als für die meisten Wellis.
 
Ich glaube, dass sich jeder Welli in der Nähe von Artgenossen wohler fühlt, auch wenn es nicht zu den üblichen Sozialkontakten kommt.

.


auch meiner meinung :zustimm:

Unser Bobby ist ja jahrelang alleine gewesen. Heute im schwarm aber doch irgendwie alleine. Trotzdem folgt er die anderen, obwohl er ein extra käfig aussuchen kann ;)
 
Ich habe auch eine Henne, die sich immer von den anderen zurückzieht und lieber für sich ist. Sie kam direkt vom Züchter, war also nie allein.
Ich dachte am Anfang schon, sie sei krank, aber die TÄ hat alles untersucht, was man nur untersuchen kann. Sie ist halt einfach so.

Ich denke, ein wichtiger Unterschied ist, ob der Vogel sich zurückzieht, weil er es so möchte, er aber jederzeit Kontakt mit seinen Artgenossen aufnehmen kann. Ein Einzelwelli ist immer allein, ob er will oder nicht.
 
Ich denke, ein wichtiger Unterschied ist, ob der Vogel sich zurückzieht, weil er es so möchte, er aber jederzeit Kontakt mit seinen Artgenossen aufnehmen kann. Ein Einzelwelli ist immer allein, ob er will oder nicht.

Ja, der Gedanke kommt mir auch sehr oft. Auch, wenn sie allein in ihrer Ecke sitzt, da sind doch noch 3 andere und einsam ist sie jedenfalls nicht.

Aber ich danke euch allen für eure Erfahrungsberichte, dann bin ich ja nicht allein mit meiner kleinen Zicke. :+schimpf :~

Übrigens, gestern war sie mit meinem Krümel draußen und er ist ihr ständig hinterher gerannt und sie hat sich das sogar gefallen lassen und einmal kurz mit ihm "Schnabelkontakt" aufgenommen. :zustimm:
Wer weiß, vielleicht wird da nach einiger Zeit doch noch was draus. :grin2:
 
Thema: Meint ihr, es gibt Wellies, die nicht gern Gesellschaft haben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben