Meinungen gefragt!!

Diskutiere Meinungen gefragt!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz Vorstellen:ich bin bernd und komme aus dem schönen Thüringen (60km von...
L

lanner09

Guest
Hallo Vogelfreunde,

bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz Vorstellen:ich bin bernd und komme aus dem schönen Thüringen (60km von Erfurt) und betreibe mit meinem Vater seit über dreißig jahren die Hobbyfalknerei (nur Habicht) und sind auch anders organisiert wie z.B. AWS!! Ich habe nir die letzten Tage mal einige Beiträge durchgelesen und as sind interessante dabei aber auch einige die ziehmlich daneben sind und man kann froh sein das es einen Moderator gibt der ein Herz hat und dem einem oder anderem User etwas Urlaub gönnt!!:beifall: Aber nun zu dem eigentlichem: Wir fliegen seit eh und je nur Habicht und hatten auch schon einige aber so Vögel wie die letzten beiden Hatten wir noch nie!! Als der Habicht,den wir im Alter von ca. drei Wochen ausgehorstet haben,trocken war ging es los mit abtragen,wie immer!! Die Anfangszeit verhielt sie sich ganz manierlich,war an Mensch u.Tier (Hund) gewähnt und hatte keine Angst vor nichts und niemandem!! Aber dann! In der Flugdrahtanlage war sie der Chef (normal) aber sie verhielt sich wie ein Kampfhund,man musste sie ständig im Auge behalten denn sie ging einen an (Füße),Stahlkappenschuhe wären da angebracht gewesen!!:) Sie stand regelrecht auf dem Stoß,mantelte und lahnte!! Sie hat sich im laufe der Zeit fast alle Stoßpennen abgebrochen!! Beim beireiten knallte es regelrecht und sie drückte dermaßen zu das es weh tat,es kam vor allem dann gut wenn man schon ein Paar Löcher im Handschuh hat die sie ja garantiert getroffen hat!! Sicherlich, territoriales Verhalten und Prägung aber doch nicht so Extrem!? Und jetzt genau das Gegenteil:Außerhalb der Anlage war der Vogel nicht wieder zu erkennen,nur noch zedern und abspringen von der Faust und das im Minutentakt! Vom beireiten wollen wir erst garnicht reden ob mit oder ohne Atzung die wäre lieber freiwillig verhungert!! Wir haben sie dann vorübergehend zu einem anderen Falkner gebracht wo sie auch erstmal Durchmausern sollte! Als wir sie wieder hatten verhielt sie sich die ersten twei Tage völlig normal und dann ging das Spielchen wieder von vorn los,hat sich am dritten Tag gleich zwei neue Stoßpennen abgebrochen und außerhalb der Anlage das gleiche in Grün!! Es war zwar ein starkes und mutiges Weib (typischer hasenhabicht) aber man sie nicht zur Beizjagd einsetzen und schon garnicht zu einer Tagung gehen denn die wäre nur einmal geflogen! Wir haben sie dann einem anderen Falkner überlassen der keine Aushorstgenehmigung bekam aber wie sie sich dort verhält weiß ich nicht! Jetzt haben wir uns 2005 einen neuen roten geholt ( gleicher Horst, gleiches Brutpaar) und diese fängt genauso an wie die andere nur das sie sich noch keine Pennen abgebrochen hat!! Kann es sein das wir da ein '' durchgeknalltes '' Brutpaar erwischt haben das so Gene hat!! Aggression und Scheu ist ja ok und Habicht ist nicht gleich Habicht aber so Vögel mit denen man noch nicht mal Öffentlichkeitsarbeit machen kann hatten wir noch nie!!
Hat denn auch schon mal jemand so ein Problem gehabt??oder eine Idee??

Gruß Bernd
 
hallo bernd!
herzlich willkommen im forum!
dürft ihr jedes jahr einen habicht aushorsten??also von seiten der behörde her?
habichte sind ja teilweise allgemein sehr nervös. aber sooo etwas extremes habe ich jetzt noch nie gehört,habe mit habichten auch leider noch keine erfahrung,also nicht viel. allerdings habe ich mal einen rothabicht getragen, der war auch nur am toben, war noch nicht richtig locke, der hat auf dem handschuh getobt,gekrampft und wollte dauernt abspringen,nach einer halben stunde saß er dann aber ruhig da und hat einen mit scharfen augen angeschaut. er wurde dann aber ruhiger,war ein terzel.
aber sonst kann ich dir da wirklich nicht helfen,denn die habichte,die ich kenne(aber eben nicht tragen kann,da sie bei fremnden zu sehr springen), sind superuhig, haben tolles gefieder,haben sich vielleicht ab und an beim beizen eine penne etwas abgebrochen,aber sonst eigentlich nichts.
 
edit:
wieder zu voreilig...also das mit der genehmigung haste da ja oben schon geschrieben...
 
Hallo Bernd,

auch von mir willkommen im Forum.
Ich hatte eine Roten aus 2004, der stellte sich ähnlich an, ich konnte als Rotvogel kaum was mit ihr machen und auch sie hatte sich sehr schnell sämtliche Stoßpennen abgestoßen, habe sie dann an die Flugdraht gesetzt und vermausern lassen, sie sah wieder spitze aus und so versucht ich es im Herbst 2005 erneut, aber genu das gleiche Spiel, an der Flugdraht wie ein Pittbull und im Gelände nicht zu gebrauchen, ich habe das Weib dann ende Oktober einem Bekannten überlassen und siehe da er hat im Dezember mit diesem Weib sehr erfolgreich gebeizt. Ich glaube schon das es bei den Habichten nochmal Unterschiede im Ckharakter gibt, aber es kommt auch wohl auf den Platz an an dem sie sitzen und wie sie sitzen, eine Rolle spielt natürlich auch die Prügung, zu früh geholt und man muß damit rechnen das man seinen Habicht im Gesicht hat.
Gruß
Marco
 
Hallo Ballu

erst mal danke für die info !! Um deine Frage zu beantworten,natürlich dürfen wir nicht jedes jahr einen Habicht aushorsten aber wenn man den Behörden glaubhaft macht das dieser Vogel für die Jagd und für die Öffentlichkeitsarbeit ungeeignet ist dann erhält man schon eine Genehmigung aber unter der Voraussetzung das sich in dem Horst ein Dreiergelege befindet sonst geht nichts, es war sogar 2005 jemand von der unteren Naturschutzbehörde dabei und es mußten sogar Fotos von den Jungvögeln gemacht werden um zu beweisen das es ein Dreierg. ist!!Ist auf jeden Fall bei uns in Thüringen so!! Und was Habichtterzel betrifft die bekommt man im allgemeinen nicht so locke wie ein Weib!!
Gruß Bernd

Ps. ich muß mich hier erst mal einfuchsen wie oder was man hier so alles klicken muß bin nicht gerade ne Leuchte was PC angeht also wenn mal was daneben geht (ENTSCHULDIGUNG)
 
Hallo Marco

auch erst mal danke für die info und ich bin ja echt froh das es mir nicht allein so geht!! das es verrückte Vögel gibt wußte ich ja aber so verrückt!! Wie schon gesagt wir haben diese ja auch abgegeben und ich muß mich echt mal erkundigen wie sie sich gemacht hat!! Sicherlich gibt es unterschiedliche Charaktäre aber aber das man einen Vogel zu nichts gebrauchen kann!! Naja, wir hätten uns wohl doch einen anderen Horst aussuchen sollen hatten ja sieben zur Auswahl aber der Baum ließ sich noch mit am einfachsten besteigen denn wir haben hier mächtige Bäume (Buchen) und da ist so mancher Horst 25,30 m hoch,da kannste ganz schön klettern!! Ja und Aushorsten tun wir sie immer so im Alter von ca.3 Wochen war bisher immer das optimale und kommste eine Woche später dann springen sie aus dem Horst (schon erlebt)!!

Gruß bernd
 
Thema: Meinungen gefragt!!
Zurück
Oben