MeinVogel rupft sich!

Diskutiere MeinVogel rupft sich! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, mein Graupapagei rupft sich im Hals- und Brustbereich seine Federn aus. Ich habe den Vogel vor zwei Wochen halb gerupft von einer...

  1. Mankas

    Mankas Guest

    Hallo, mein Graupapagei rupft sich im Hals- und Brustbereich seine Federn aus. Ich habe den Vogel vor zwei Wochen halb gerupft von einer Zoohandlung gekauft. Was klann das sein? Wer kann mir helfen?
    Er hat zur Zeit Gesellschaft mit einer Blaustirnamazone, ist also nicht allein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mankas,

    herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:

    Wie alt ist der Graue?
    Sitzen die beiden zusammen in einem Käfig?
    Kennen die sich erst seit 2 Wochen?
    Rupft der Graue seit dem Einzug bei dir verstärkt?
    Was muss man sich unter "halb gerupft" vorstellen?

    Rupfen kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst sollte bei einem vogelkundigen TA abgeklärt werden, ob eine krankhafte Ursache (Organschaden, Mangelversorgung mit Mineralen, Vitaminen etc...) vorliegen könnte. Adressen zu TA´s findest du hier.
    Gibt der TA grünes Licht, d.h. ist der Vogel gesund, kann eine psychische Ursache Grund für das Rupfen sein. Bitte lies dazu mal hier.
     
  4. #3 Tierfreak, 17. Mai 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Mankas,

    herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

    Sybille hat Dir ja schon einen tolle Seite verlinkt, wo Du viel über die Ursachen des Rupfens
    erfahren kannst :prima: .

    Wie Sybille ja auch schon geraten hat, würde ich Dir auch erst mal raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, damit Parasiten, Pilze oder Organschäden usw. ausgeschlossen werden können ;) .

    Da Du Deinen Grauen wohl zusammen mit der Amazone hälst, könnte auch da mit die Ursache dafür zu finden sein.
    Amazonen und Graupapageien sind von ihrem arteigenen Verhalten und Lautäußerungen einfach zu verschieden, weshalb bei solchen Vergesellschaftungen oft ein Vogel unterdrückt wird und somit Stress entsteht, was wiederum das Rupfen zusätzlich begünstigt.
    Gerade Amazonen sind da recht durchsetzungsstark.

    Daher würde ich Dir auch raten, für beide je einen arteigenen Partnervogel zu suchen.
    Nur mit ihm können sie alle natürlichen Verhaltensweisen ausleben und wirklich glücklich werden.
    Ich könnte mir daher auch sehr gut vorstellen, dass Dein Grauer einen echten grauen Artgenossen vermisst und das er deshalb mit dem Rupfen begonnen hat ;) .
     
  5. Aliseah

    Aliseah Guest

    Hi Mankas!

    Mein Harpo war Anfangs als er zu mir kam, ganz normal. Aber später fing er an, sich zu rupfen. Er war ziemlich viel allein, da ich beruflich zu dieser Zeit sehr eingespannt war. Ich hab mich dann nach einer Partnerin für ihn umgesehen. Seitdem hat das Rupfen aufgehört.

    Meist ist das Rumpfen eine Form von Unwohlsein, Unglücklich sein, Langeweile etc. Kann aber wie schon gesagt auch Krankheitsbedingt sein.

    Wie Tierfreak schon gesagt hat, solltest du für die beiden Vögel Partner der gleichen Rasse finden. Stell dir vor, du würdest mit jemanden dein Leben lang zusammen sein, der nicht deine Sprache spricht und auch sonst eventuell ein anderes Verhaltensmuster aufweist. Das würde dich sicherlich auch nicht glücklich machen, oder?

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MeinVogel rupft sich!

Die Seite wird geladen...

MeinVogel rupft sich! - Ähnliche Themen

  1. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  2. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  3. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  4. Hahn rupft Küken

    Hahn rupft Küken: Hallo! Wir haben in diesem Frühjahr mit unserem Nymphensittichpaar gezüchtet, wobei bei zwei Küken bis jetzt alles relativ gut geklappt hat. Das...
  5. Mohrenkopfhahn krault Henne und rupft ihr dabei die Federn aus

    Mohrenkopfhahn krault Henne und rupft ihr dabei die Federn aus: Hallo Ihr Mohrenkopfliebhaber, wir haben set 3 Wochen ein Pärchen übernommen die der Besitzer aus Zeitgründen abgeben mußte. Wir sind nicht...