Meise? Aber welche?

Diskutiere Meise? Aber welche? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, leider bin ich schon seit über einem Monat auf der Suche danach, um welche Meise es sich bei diesem Exemplar handelt. Rein...

  1. Kaerem

    Kaerem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider bin ich schon seit über einem Monat auf der Suche danach, um welche Meise es sich bei diesem Exemplar handelt. Rein instinktiv hätte ich auf eine Kohlmeise getippt, das Gefieder ist allerdings zu dunkel - für meine Begriffe. Von Freunden wurde mir auch die Möglichkeit genannt, es könnte sich um eine Graumeise oder Trauermeise handeln.

    Sollte es sich doch um eine Kohlmeise handeln: Warum ist das Gefieder so dunkel? Hat das etwas mit der eventuell mit einer zu früh einsetzenden Mauser zu tun, (Mitte Dezember war es bei uns reichlich warm) oder ist (war) sie krank?

    Zusätzlich erwähnen sollte ich vielleicht, dass dieser kleine Freund seit dem 20.12.2012 nicht mehr aufgetaucht ist und auch nur an zwei Tagen hier zu sehen war. Das Bild habe ich aus zwei Bildern zusammengefügt - das ist auch wirklich die einzige Bearbeitung an dem Bild.

    Könnt ihr mir helfen? :zustimm:

    Den Anhang s-meise.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    hallo,

    es bleibt trotzdem eine Kohlmeise. Natürlich gibt es auch verschiedene Unterarten, die nach Osten zu auch grauer und/oder dunkler sind.
    Aber solange hier keiner weis, woher du kommst ist das über die Unterarten reine Spekulation.

    Ich halte das trotzdem für eine normale Kohlmeise, bisschen dreckig vielleicht.
     
  4. Kaerem

    Kaerem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ups, wollte ich ja noch dabei schreiben... 0l

    Ich komme aus Neuss - wer es nicht kennt: das liegt bei Düsseldorf...

    Und schämen muss ich mich jetzt wohl auch etwas, denn an eine dreckige Kohlmeise habe ich echt überhaupt nicht gedacht.... Vielleicht darf man nicht immer um die Ecke denken...

    Vielen Dank für die Antwort! :-)
     
  5. #4 Marius2111, 14. Januar 2013
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ok, dann ist es eine dreckig geratene Kohlmeise ;)
    Ach was, schämen musst du dich überhaupt nicht. Du bist doch selber schon auf Kohlmeise gekommen ;) So eine schmutzige Meise habe ich noch nie gesehen!

    VG Marius
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Manchmal purzeln Meisen in den Kamin und manchmal kommen sie da auch wieder raus...

    LG
     
  7. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    genau, diese spezielle Unterart nennt man dann die gemeine Kaminkehrermeise :D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meise? Aber welche?

Die Seite wird geladen...

Meise? Aber welche? - Ähnliche Themen

  1. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  2. Babyvogel gefunden!

    Babyvogel gefunden!: Hey Leute, ich bins eure Kathrin :D. Ich habe schon länger überlegt mich in diesem Forum anzumelden, da ich selber zwei Wellensittiche halte und...
  3. Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung

    Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung: Guten Abend :) Ich habe am Dienstag, den 30.05.2017, eine kleine Meise (wahrscheinlich ein Kohlmeischen) gefunden. Bis auf ein paar Kiele war sie...
  4. Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?

    Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?: Huhu. Ich füttere u.a. Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln an Kohlmeisen. Die Nüsse sind extrem begehrt! Ich zermalme sie alle vorm verfüttern...
  5. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...