Meise (Ästling?) aus 'Katzenrevier' gerettet.

Diskutiere Meise (Ästling?) aus 'Katzenrevier' gerettet. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Forumler, Meine Frau hat heute eine kleine Kohlmeise (vermtl. Ästling) im Garten am Boden gefunden. Da wir allerdings 2 Katzen haben (die...
S

smaxx

Guest
Hallo Forumler,

Meine Frau hat heute eine kleine Kohlmeise (vermtl. Ästling) im Garten am Boden gefunden. Da wir allerdings 2 Katzen haben (die schon sabbernd um die Fundstelle schlichen) hat Sie sich entschlossen ihn erstmal aufzunehmen.

Nun haben wir ihn in einem alten Vogelkäfig mit Sandboden, ein kleines Stück Grasboden, ein paar Äste und einer Schale Wasser (In der er auch schon gebadet hat) bereitgestellt.
Er frisst kleine (oder zerteilte große) Regenwürmer, trinkt (Teich-)Wasser aus einer Pipette und scheint gesund zu sein.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, ich kann ihn ja nicht in unseren Garten setzen, sonst ist er ja ruck zuck Katzenfutter :~.
Meisen- Altvögel habe ich keine wahrgenommen, auch in der letzten Tage nicht, zumindest nicht bewusst. Vielleicht den geschlossenen Käfig mal rausstellen, und beobachten ob sich Altvögel nähern?

Wie gehe ich nun am besten vor??
Danke für Eure Hilfe!
Steffen.
 
Hallo,

Da Du ja schon erkennen kannst, das es eine Meise ist, gehe ich davon aus, das sie befiedert ist.
Es wäre jetzt also wichtig, schnell mal nachzuschauen ob es da nicht auch Eltern gibt, die dieses Junge nun füttern.

Es kann sein das es ein Nestflüchter ist.

Beschreibe alles mal genauer.
Vorab kann ich nur dazu raten das Junge nicht in einen Käfig zu stecken. Es wird sich an den Gittern die jungen Ferdern und Kiele abstoßen und sich verletzen.
Später kann es dann zu schlimmen Folgen kommen für die Flügel.

Also bitte das Junge in einen Karton unterbringen.

Meisen sollten nicht mit Regenwürmern gefüttert werden.:nene:
Besorge Handaufzuchtfutter im Zooladen.

Bitte das Nest suchen und das Junge wieder raussetzen. Dann beobachten ob die Alten es dann weiter versorgen.
Letzteres muss man über Stunden beobachten.

Kein Wasser mit der Pipette in den Schnabel geben. Kann tötlich enden.

Wasser nur als Tropfen an die Schnabelspalte geben. Mit dem Finger.
Das Junge wird es dann aufnehmen und es kommt dadurch kein Wasser in die Lunge.

lg
christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christine,

Danke für Deine Antwort! Ich habe nun einen Parallelpost im entsprechenden Forum gestartet.

Ja er ist komplett befiedert, um den Hals rum noch etwas flaumig. Hat auch ein paar (leit erfolgreiche) Flugversuche unternommen.
Vorab kann ich nur dazu raten das Junge nicht in einen Käfig zu stecken.
Ist eigentlich kein Käfig, sondern so ein Brotkarten mit einem Muckengitter zum drüberfächern. War mir nur zu kompliziert zu erklären.

Meisen sollten nicht mit Regenwürmern gefüttert werden.
Besorge Handaufzuchtfutter im Zooladen.
Ok, keine Regenwürmer, Auftzuchtfutter ist am Sonntag auch ein Problem... Alternative?

Kein Wasser mit der Pipette in den Schnabel geben. Kann tötlich enden. Wasser nur als Tropfen an die Schnabelspalte geben. Mit dem Finger.
Hatte ich gelesen, und deshalb das Wasser auch nur auf den Schnabel geträufelt, also so, dass immer nur ein Tropfen leicht an den Schnabel kommt und aufgeschlürft wird.
 
Hallo,

Alternativen sind zur Not bis es wieder Montag ist, Du also einkaufen kannst.

Aber was ist mit dem Versuch das Junge wieder rauszubringen?

Es ist ein Nestflüchter und wird von den Eltern weiter auf dem Boden, im Gebüsch und so weiter, versorgt.

Sicher bekommst Du Alternativen zur Ernährung und Pflege, im "Pflege und Aufzucht" Forum.


Aber bitte, nie lebende Maden, egal welcher Art.

Ich habe meinem Spatz aus dem Anglergeschäft Maden besorgt und aus dem Zooladen Mehlwürmer.

Diese habe ich dann sofort eingefroren und zu den Mahlzeiten wieder einzeln aufgetaut. Das geht fix. Ein Schluck heißes Wasser drauf und schon waren sie aufgetaut.

Viel Erfolg.:zustimm:
Christine
 
Thema: Meise (Ästling?) aus 'Katzenrevier' gerettet.

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.729
astrid
astrid
N
Antworten
15
Aufrufe
2.656
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
640
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben