Meise (Ästling?) aus 'Katzenrevier' gerettet.

Diskutiere Meise (Ästling?) aus 'Katzenrevier' gerettet. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Auf Anraten von Moderatorin "spatzel" poste ich meine Frage hier nochmals: Hallo Forumler, Meine Frau hat heute eine kleine befiederte...
S

smaxx

Guest
Auf Anraten von Moderatorin "spatzel" poste ich meine Frage hier nochmals:

Hallo Forumler,

Meine Frau hat heute eine kleine befiederte Kohlmeise (vermtl. Ästling) im Garten am Boden gefunden. Da wir allerdings 2 Katzen haben (die schon sabbernd um die Fundstelle schlichen) hat Sie sich entschlossen ihn erstmal aufzunehmen.

Nun haben wir ihn in einem alten Vogelkäfig (Fligennetzgitter!) mit Sandboden, ein kleines Stück Grasboden, ein paar Äste und einer Schale Wasser (In der er auch schon gebadet hat) bereitgestellt.
Er frisst kleine (oder zerteilte große) Regenwürmer, trinkt (Teich-)Wasser aus einer Pipette (auf den Schnabel geträufelt!) und scheint gesund zu sein.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, ich kann ihn ja nicht in unseren Garten setzen, sonst ist er ja ruck zuck Katzenfutter .
Meisen- Altvögel habe ich keine wahrgenommen, auch in der letzten Tage nicht, zumindest nicht bewusst. Vielleicht den geschlossenen Käfig mal rausstellen, und beobachten ob sich Altvögel nähern?

Wie gehe ich nun am besten vor??
Danke für Eure Hilfe!
Steffen.
 
Du hast oben im allgemeinen Forum schon gute Antworten bekommen, ausser das Handaufzuchtsfutter, das endet bei vielen Meisen tödlich!!!:nene:

Bitte nur Insekten füttern: Blattläuse, Räupchen, Fliegen, Mücken, Teile von Heimchen..... auf keinen Fall weiter Regenwürmer, das macht üble Verdauungsstörungen und könnte auch ein Todesurteil sein, weil gerade kleine Meisen sehr heikel in der Ernährung sind.

Ja: Am besten den Vogeleltern wieder katzensicher raussetzen (in ein hohes Gebüsche, Baum).

Du kannst es testen: bringe den Käfig Katzensicher raus und beobachte von weitem. Meist füttern die Vogeleltern durch die Gitterstäbe.

Alles andere ist lieb gemeint, könnte aber eine Kindesentführung sein;)
 
Viel Glück für die Vereinigung der Familie.:zustimm:

Meischen durchzubringen ist nicht leicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es nicht versuchen musst.

Um einen Einblick zu bekommen, was da auf einen zukommen kann lies doch bitte diesen Thread: klick
 
Hallo,
bitte keine lebenden Mehlwürmer oder sonstige Würmer oder Maden. Die können sich aus dem Jungen wieder rausfressen.

Es ist schon ein recht großes Junges, es wird in ein 2 Tagen ca. fliegen. Zumindest soweit, das es flüchten kann.

Bitte, wenn die Eltern noch da sind, dann wäre es das Beste für das Kleine.

Aber während Du beobachtest, ob die Eltern kommen, nicht vergessen es zu füttern.:zwinker:
Über Nacht wieder reinholen.

Füttern bitte sobald es hell wird und bis es dunkel ist. Ich habe meine Spätzin in dem Alter Deiner Meise, so etwa einmal pro Stunde gefüttert und auch schon damit begonnen ihr zu zeigen, das es Samen in Gräsern und Früchte gibt.
Du bist jetzt nicht nur der Fütterer, sondern auch der Lehrer für das Kind.:zwinker:

Bitte berichte uns weiter.



LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spatzel schrieb:
bitte keine lebenden Mehlwürmer oder sonstige Würmer oder Maden. Die können sich aus dem Jungen wieder rausfressen.
Sorry, wenn ich da kurz wiederspreche. Das Problem bei Maden und Mehlwürmern ist die dicke Haut. Maden sind zäh und man sollte sie nur abgebrüht verfüttern. Mehlwürmer bitte nur frischgehäutet verfüttern Chitin ist für die meisten Jungvögel sehr schwer verdaulich und führt zu Durchfällen bis hin zur Darmentzündung. Die Geschichte mit dem Rausfressen aus Jungvögeln entspricht nicht den Tatsachen, einige Vögel füttern ihre Junge nur mit lebenden Insekten und da ist manch wehrhaftes darunter. Mehlkäferlarven ersticken sehr schnell vor allem im feuchten Milieu eines Vogelschlundes.

@smaxx,

Das Beste ist flügge Jungvögel, auch Ästlinge genannt, dort zu lassen wo sie sind. Sie werden immer von den Eltern weiter versorgt. Gerade Meisen bleiben immer in der Nähe ihrer Küken und warnen diese vor Gefahren.
Wie wäre es denn wenn man die Katzen mal für einen Tag im Haus beschäftigt hätte anstelle einen Ästling einzufangen und von den Eltern zu entfremden.
Bitte entschuldige, wenn ich das sage, aber JV ganz gleich welcher Art, vor allem, wenn sie flügge sind schüzt man nur vor Katzen und vor dem Tod, wenn man sie da lässt wo sie sind und die Katzen ins Haus holt.

Alles andere sind nur hilflose Versuche und verlängern unnötiges Leid.
 
So, unser Birdy ist von uns gegeangen... in ne Aufzuchtstation des NaBu ;-)
Mit nem lachenden und nem weinenden Auge....
Auf jeden Fall gehts ihm da gut, und hat auch schon 2 Stiefgeschwisterlein!
Derzeit noch in nem kleinen Käfig, später dann in einem großen Gehege und dann Auswildern.

@sirius123

Ehrlich gesagt ärgert mich das ein bischen was Du schreibst.
Klar ist es normalerweise das Beste, Jungvögel dort zu lassen wo sie sind, leider wäre er dann jetzt wohl tot, wenn wir so gehandelt hätten. Und aus diesen einen Grund, war es m.E. richtig so.
Vielleicht hast Du auch meine Beiträge nicht ganz, oder nicht richtig gelesen:
Ich habe nicht nur nen Vogel gefangen, um einen zu haben, sondern aus Reflex das Tier gerettet. Anschliessend im Internet möglichst schnell und möglichst viel über die weitere Vorgehensweise zusammengesucht (verzeih´ mir, dass ich kein geborener Ornithologe bin). Ich habe den Käfig mit dem Vogel an einer - für Katzen unerreichbaren - Stelle angebracht und aus der Ferne den ganzen Nachmittag beobachtet > nirgends irgend eine Meise im (einsehbaren) Umkreis von 100m. Ich kenne auch meinen Garten, und weiß auch dass dort in den letzten 4-5 Wochen keine Meisen zugegen waren!
Ich kann natürlich jetzt auch meine zwei Kätzchen einsperren, den Ästling auf den Boden setzen und warten bis eine der anderen 10-12 Katzen der Siedlung Ihn holt.

Auf jeden Fall gehts Ihm jetzt gut, und das ist die Hauptsache.
in diesem Sinne, nochmals besten Dank für die Hilfestellungen!

smaxx
 
@sirius123
Ehrlich gesagt ärgert mich das ein bischen was Du schreibst.

Mich ärgert auch so manches und das nicht nur ein bisschen!
Es ist nun mal eine Tatsache, das flügge Vögel fliegen können und müssen. Seit 13 Jahren ziehe ich jedes Jahr über 50 Vögel auf, die "aus dem Nest gefallen von Menschen mit Reflexen einem Vogel das Leben zu retten" mit nach Hause genommen werden und dann mühsam mit der Hand aufgezogen werden müssen.
Noch mühsamer wieder ausgewildert werden, denn eigentlich darf man keine Wildtiere im Haus halten!

Um diese Jahreszeit wird man mit Ästlingen von fast jedem heimischen Vogel belagert.

Ich würde mir einfach nur wünschen das man der Natur ihren Lauf und die Vögel da lässt wo sie hingehören, wo sie von ihren Eltern aufgezogen, gefüttert und beschützt werden. Man kann Vogeleltern nicht ersetzen! Wenn es ein JV nicht schafft bis ins Erwachsenenalter zu kommen, so hat die Natur schon ihren Grund warum das so ist.

Die vielen Vogelkinder sind nicht verlassen, sie haben nur vorsichtige Eltern die mit Sicherheit kein Einzelkind haben und um die anderen nicht zu gefährden sich nicht um den Nachzügler kümmern konnten der ja vom Beutegreifer Mensch weggetragen und weggesperrt wird aus Schutz, vor was eigentlich?!

Ich habe übrigens selbst drei Katzen!
 
Thema: Meise (Ästling?) aus 'Katzenrevier' gerettet.

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.729
astrid
astrid
N
Antworten
15
Aufrufe
2.657
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
641
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben