Meise (fast adult?) - möchte Beistand

Diskutiere Meise (fast adult?) - möchte Beistand im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelmenschen Ich habe schon ausgiebig die Wildvogelhilfe studiert, würde mich aber sehr um euren Beistand freuen :o Ich habe auch...
A

Agouti

Guest
Hallo liebe Vogelmenschen

Ich habe schon ausgiebig die Wildvogelhilfe studiert, würde mich aber sehr um euren Beistand freuen :o
Ich habe auch meinen TA angerufen, der meinte auch ich solle das Tier erstmal in Ruhe im Karton lassen und vorbei kommen, wenn sie weiterhin so aphatisch sitzt.

Eine junge Meise betreue ich seit heute Nachmittag.
Das Tier sieht schon fast wie ein adultes aus, nur die Zeichnung ist noch nicht so "hübsch" und unter den Flügeln sind noch paar plüschige Federn.
Wasser perlt teilweise vom Gefieder ab.

Sie saß mit geschlossenen Augen, etwas mühsam atmend vor der Terassentür, wäre fast auf sie drauf getreten.
Als sie nicht auf mein Herumfuchteln und Lärm reagiert hat, hab ich sie zunächst ein paar Meter weiter auf Rasen neben einen Busch gesetzt (mit gewaschenen, in Erde und Gras panierten Händen, obwohl das Tier sich kaum bewegt hat), denn da trauen sich generell alle Vögel hin.
Habe sie eine Stunde lang beobachtet - nichts.
Sie saß noch fast genauso da und keiner kam sie füttern (geschweige denn hat sie selbst Futter gesucht).
Habe mich gesorgt dass sie verhungert/verdurstet.

Ich habe sie in einen Karton mit Erde, Gras etc, Wasserschälchen, ein Paar Insekten ins ruhige Zimmer gebracht und ein feuchtes Handtuch rüber gehängt und in eine Ecke eine Schreibtischlampe scheinen lassen (Wärme).
Sie hat keine Verletzungen und sehr sauberes Gefieder und der Popo ist sauber.

Nach 30min. hat sie auch die Augen geöffnet, als ich sie angestubst hatte.
Habe sie beobachtet - sie steckt ihren Schnabel in einen Flügel und hat die Augen zu (ist das die Schlafhaltung?), ab und zu hat sie den Schnabel auch normal gehalten, aber immer die Augen zu (sie kann sie aber öffnen). Sie sitzt nicht ganz auf dem Boden, aber steht auch nicht hoch auf den Beinchen.
Als ich ihr vorsichtig Tröpfchen Wasser seitlich an den Schnabel gab, hat sie ein wenig geleckt und ab dann manchmal den Schnabel gewetzt.

Ich habe gewartet, aber viel hat sie sich nicht bewegt, saß auf dem selben Fleck.

Habe sie dann genommen und ihr ganz wenig Wasser, mit wenig Traubenzucker und pürierten Mehlwürmern eingeflößt, das hat sie brav geschluckt.
Hab ihr noch den Schnabel abgewischt, weil sie nießte als etwas Nahrungsbrei auf ihre Schnabellöcher kam. Danach hat sie auch wieder versucht, ihren Schnabel zu wetzen.

Das habe ich mit Pausen dazwischen wiederholt, dann auch mit Mehlwurmstückchen und Ameiseneiern, die sie auch brav runtergeschluckt hat. Bei dem Füttern ist sie dann zunehmends wehrhafter geworden, hat dabei aber weiter gefuttert. In den Pausen hat sie mehr und mehr auf meine Hand reagiert, Köpfchen geneigt und mit großen Augen geguckt, ist etwas gehüpft, hat auch die Flügel bewegt, sich gestreckt, mit dem Bürzel gewackelt und macht manchmal ein gut aussehendes Kothäufchen, hat auch etwas unterm Flügel geputzt, fliegen kann sie, aber schwach, sie ist von meiner Hand auf den Kartonrand geflattert - letztendlich setzt sie sich wieder hin und steckt den Schnabel in einen Flügel und macht die Augen zu.


Jetzt schläft(?) sie wieder.
Sie ist jedenfalls wesentlich agiler als vor 2 Stunden.


Wenn sie apathisch wird, fahr ich zum Notdienst. Wenn sie morgen früh noch so unbeholfen ist, such ich jemanden, der sich mit Wildvögeln auskennt, und was dann zu tun ist.
Ich hoffe, der Vogel berappelt sich gleich, oder ist wirklich bloß noch unbeholfen.

Wäre lieb von euch, wenn ihr schreiben könnt was ich noch machen kann, bzw. was richtig/falsch ist.

Ich halte jedenfalls Nachtwache - wäre es verkehrt, die Meise nachts noch zu füttern, oder braucht sie das in diesem Falle?



Ich habe so wenig Erfahrung mit Vögeln http://mausebande.com/forum/images/smilies/36.gif *sichsorgenmacht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo!

Also ich bin nicht so der große Experte, habe mich aber auch schon um einige Findlinge gekümmert.

Ich finde, dass Du das alles wirklich SUPER :zustimm: gemacht hast.

Vielleicht kannst Du ein paar Fliegen fangen und sie ihr auch "pürieren" :k.
Also bei kranken Vögeln war ich da immer sehr vorsichtig und habe die Flügel abgemacht...

Ich habe kürzlich hier auch gelernt, dass man keine Rotlichtlampe verwenden darf, weil es bei einer Gehirnerschütterung durch einen Aufprall / Absturz zu einem Schlaganfall führen könnte.

An Deiner Stelle würde ich genauso handeln:
Immer nochmal vorsichtig vom Finger Wasser an den Schnabel laufen lassen, aber ich würde dann jetzt auch gleich mit Fütterversuchen aufhören.
Lasse die Kleine schlafen, ich würde dann halt immer mal nach ihr schauen, ob sie noch schläft oder ob sich ihr Zustand verändert.
Vielleicht geht es ihr morgen wieder gut oder aber Du suchst dann "professionelle" Hilfe (Tierarzt oder Auswilderungsstation).

LG und viel Glück für die Meise,
Seriema
 
Bitte keine Wärme: kühl und dunkel (wegen Hirnschwellung- oder Blutung, denke auch, dass sie gegen die Scheibe geflogen ist und eine Gehirnerschüttterung hat!). Bitte Seriemas Tips beherzigen!
Gute Besserung für die Meise
 
Hallo.

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich = )

Ja, zuerst hatte ich ein Kühlpack in eine Ecke gelegt, was mir dann zu kalt schien als sie so ruhig da saß. Die Lampe habe dann auch weggenommen, ich lasse es auch so. Es ist ohnehin schon so warm heute (26°C im Schatten, jetzt immernoch 23°C draußen wie drinnen).
Sie kann so glücklicherweise garnicht kalt werden.
Schade dass sie nicht von allein Futter sucht, sie guckt nichtmal. Ist doch noch etwas flauschiger als auf den ersten Blick.
Ist es ok, wenn sie mal schnauft/nießt? Bisher nur ganz selten, ihre Nase sieht sauber aus.

Einmal habe ich sie noch gefüttert, 4 Ameiseneier (die großen Dicken) und 2 Tropfen Wasser. Nach dem Essen und davor hat sie sich noch etwas gestreckt und ist kurz geflattert.
Die kleine lässt gut mit sich umgehen, warscheinlich weil sie so müde ist - egal wo sie gerade war, sie hat gleich wieder den Schnabel in den Flügel gesteckt und die Augen geschlossen, sogar als ich sie zum Umsetzen auf der Hand hatte, dann hat sie dort geschlafen http://mausebande.com/forum/images/smilies/20.gif


Weil der Karton so stickig ist, habe ich einfach ein Handtuch mit Zweigen, Gras, Erde, Futter etc. bestreut und ein Käfiggitter drüber getan.
Dort hockt sie auf einem Zweig und - schläft :)
Der Kot sieht weiterhin gut aus.


Bin etwas erleichtert, dass das Tier noch ok ist, hoffentlich finde ich morgen jemand Zuständiges für Hamburg.
Sie verhungert draußen wohl, wenn sie nicht von selbst Futter sucht?
Für den Fall: Ich habe bisher nur Insekten gefüttert, braucht sie ab und zu mal ein (zerhacktes?) Körnchen?
Das habe ich gelesen, damit sie nicht nur weiches bekommt *grübel*
Und Beoperlen dazu, wenn man Brei gibt?

Wie lange und wann schlafen Meisen eigentlich in etwa und fangen sie mit der Futtersuche an, sobald es hell ist?
Ich habe bloß Mäuse, und die sind fast immer wach und essen auch immer:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge Meisen bitte nur mit Insekten füttern, die sind in der Pflege recht heikel.... /(kleine Raupen, diese Ameiseneier, Heimchen, Fliegen, Drohnenbrut....)

Das Niesen könnte eventuell vom Tränken her kommen, bitte sparsam Wasser verabreichen, vielleicht auch durch eine Schwellung im Kopf / Nasen bereich durch den eventuellen Aufprall? Würde ich noch nix draus machen, erst wenn es öfter vorkommt.

Vögel schlafen tagsüber grundsätzlich nicht, das ist ein Zeichen, dass sie eine Erkrankung haben.

Wahrscheinlich hat die Kleine wirklich einen Brummschädel....

Wenn sie so flauschig ist, dann ist sie ein Ästling und kann noch nicht alleine Fressen. Das machen die Eltern und jetzt DU!:D
 
Moin

Die kleine schläft noch genauso auf ihrem Zweig wie vorhin. Sie hat aber mal geguckt, als ich zu laut war.

Junge Meisen bitte nur mit Insekten füttern, die sind in der Pflege recht heikel.... /(kleine Raupen, diese Ameiseneier, Heimchen, Fliegen, Drohnenbrut....)
Ok, dann werd ich heut weiter im Garten wühlen und Heimchen kaufen gehen.

Das Niesen könnte eventuell vom Tränken her kommen, bitte sparsam Wasser verabreichen
Sie bekommt nur beim Füttern ein paar Tropfen dazu, die spritze ich ihr ganz wenig in den Rachen. Ich habe sie auch noch nicht allein trinken sehen.
Wenn sie so flauschig ist, dann ist sie ein Ästling und kann noch nicht alleine Fressen. Das machen die Eltern und jetzt DU!:D

Ich merke schon.
Gibt es Bilder, wo ich gucken kann wann sie in etwa selbstständig wird?
Mal schauen, wie es ihr nachher geht.
Das Blöde ist, dass ich von ~ 4 - 7 Uhr arbeiten bin und noch Heimchen etc. kaufen. Da wacht sie gerade auf.
 
Heute morgen, als Licht im Zimmer war, ist die Meise auch aufgewacht und ist unruhig geworden. Die Augen macht sie nicht mehr zu, Kot sah weiterhin normal aus. Sie hat angefangen, nach den Eltern (?) oder Futter zu schreien: "Dedededede" ging das immer. Sie ist auch herumgeflattert und auf die Fensterbank, weil offen.
Habe ihr noch eine Motte, zwei Kellerasseln und Ameiseneier gegeben und sie dann in den Garten, in die Nähe wo die Meisen immer brüten, in einen hohen Busch gesetzt. Dann hat sie von dort gerufen.
Es waren wenige Meisen unterwegs, aber jetzt nach 1 Stunde hat sie paar mal den Ort gewechselt, sie fliegt auch weiter weg. Da sind Meisenpärchen, die schon andere, ebenfalls rufende Junge füttern.
Ich kann sie auch kaum noch beobachten, hoffe die Eltern finden sie, sie ruft die ganze Zeit. Die großen Kohlmeisen fliegen aber nicht zu ihr.

Ich werd auf jedenfall noch zwei Rundgänge heute machen, zur Sicherheit.

Uffza wenn das nicht wird wäre das schade
 
Thema: Meise (fast adult?) - möchte Beistand

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
641
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben