Meise fliegt gegen die Wand?!?

Diskutiere Meise fliegt gegen die Wand?!? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein Kohlmeise aufgezogen habe. Sie/Er ist sehr gut entwickelt. Nun habe ich schon...
M

mamisu

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein Kohlmeise aufgezogen habe. Sie/Er ist sehr gut entwickelt. Nun habe ich schon öfters versucht die Meise fliegen zu lassen, das klappt auch ganz gut, nur die Meise fliegt immer gegen die Wand. :traurig:Ist das normal, soll ich sie/ihn dennoch fliegen lassen.? Eigentlich möchte ich das die Meise ein normales Vogelleben leben kann. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

mamisu
 
Hallo mamisu und herzlich Willkommen im Vogelforum! :)

Bitte beschreibe doch einmal genauer, was da bei den Flugübungen geschieht und schildere, wie Du die kleine Meise ernährt hast und wie sie untergebracht war. So können wir uns ein besseres Bild vom Entwicklungsstand Deines Schützlings machen und besser einschätzen, wie weit das Vögelchen schon flug- und auswilderungsfähig ist. Es wäre auch schön, wenn Du ein Foto einstellen könntest.

LG astrid
 
Hört sich so an, als hätte die Meise ein neurologisches Problem oder sieht schlecht.
LG Drea
 
Ist es jede Wand oder nur eine bestimmt?
Ist die Wand einfarbig?
Ohne Struktur?
Keine Landemöglichkeiten?
 
Hallo,

das ist ja richtig toll wie schnell ihr mir geantwortet habt.
Wir haben die Meise jetzt seit 12 Tagen. Mitlerweile hat sie alle Federn und ist flugfähig. Zu futtern bekommt sie Heimchen und Mehlwürmer kurz in heißem Wasser geschwenkt. Zu trinken Wasser mit Vitaminen angereichert. Zur Zeit lebt sie in einer geborgten Voliere. Als Nestersatz habe ich ihr ein Blumentopf mit frischem Heu bemacht. In der Voliere kann sie schon ganz gut fliegen und sich auch an den Gitterstäben festhalten. Im Garten fliegt sie dann schon gerne hoch und dann lenkt sie nicht rechtzeitig ein und peng... landet an meiner orange Struckturierten Wand. Jetzt sitzt sie seit heute Morgen ziemlich ruhig in ihrem Nest.
Ach ja, habt ihr einen Vorschlag wie ich ihr das Jagen beibringen kann.

Grüße

mamisu
 

Anhänge

  • P1010233.jpg
    P1010233.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1010237.jpg
    P1010237.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 26
hallo,

das ist ganz normal. jungvögel in diesem alter können halt nur gerade aus fliegen. wenn dann eine wand ist, fliegen sie dagegen und dann rutschen sie halt diese hinunter.

auswildern geht erst dann, wenn sie 100 %ig futterfest ist, also von allein frisst. meisen sind allerdings in dieser hinsicht faule vögel, die auch noch dann nach futter betteln, wenn sie es eigentlich schon selber zu suchen in der lage wären.
 
Hallo Lothar,

das beruhigt mich doch. Aber wie soll ich es dann machen, sie gar nicht mehr fliegen lassen bis sie futterfest ist? Wenn sie ab ins hohe Feld fliegt oder übers Haus komme ich ihr ja nicht mehr nach?! Kommt die Kindermeisen zurück wenn sie Hunger haben? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

grüße

mamisu
 
Hallo ,

nein ,raus kannst Du sie nicht lassen .
Meine Erfahrung , wenn sie bei Dir im Zimmer fliegen kann und es Vogelsicher ist ( heißt sie kann nirgends hinterrutschen ) dann las sie da üben . Du bist doch dabei .
Die Anfangsschwierigkeiten geben sich relativ schnell und die Koordination kommt.
Raus lassen erst wenn sie selbstständig ist ,Du kannst ja nicht hinterher fliegen wie die Eltern und auf wiederkommen würde ich nicht setzen !

Grüße Conny
 
Thema: Meise fliegt gegen die Wand?!?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3.364
terra1964
terra1964
H
Antworten
1
Aufrufe
4.989
klumpki
klumpki
B
Antworten
7
Aufrufe
633
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
896
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben