Meise hat mit Aufzuchtfutter verklebte Federn

Diskutiere Meise hat mit Aufzuchtfutter verklebte Federn im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier mein Name is Vögelchen und ich bin am Donnerstag im Garten meiner Ziehmenschen abgestürzt. Damit mich die zich Katzen nich...
V

Vögelchen69

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier mein Name is Vögelchen und ich bin am Donnerstag im Garten meiner Ziehmenschen abgestürzt. Damit mich die zich Katzen nich futtern wurde ich mitgenommen und werde seit dem mit Quark und Eigelb sowie Aufzuchtfutter für Ziervögel aufgepeppelt. Manchmal ess ich auch schon nem Mehlwurm.
Weil ich immer so rumsaue beim essen ist mein ganzes Federkleid verklebt und die doofen Menschen wissen nich wie se das wieder abbekommen (Warmes Wasser hat nur geringfügig geholfen)
Ach ja ich bin eine Meise.
Was machen?
 
Beim nächsten Mal soll sich die Meise Zieheltern aussuchen, die das richtige Futter ordnungsgemäß füttern, denn dann verklebt sein Gefieder nicht. Da die Meise Insekten benötigt und keinen Quark und Eigelb.
Da bleibt das Gefieder einer Meise schön sauber, denn beim Verkleben schützt das Gefieder nur unzureichend vor Auskühlung
Auch bleiben Stoffwechselerkrankungen dann sicher aus.
Also Meise, beim nächsten Mal besser aufpassen wem du in die Hände fällst.
Ivan
 
Ja, gut , mach ich

ich glaub ich bin noch zu klein für käfer. Den Quark Tip haben se außm Internet.
Ja, is nu passiert und es schmeckt ja auch so gut aber WAS machen???
 
Nimm es Ivan nicht übel. Der nennt sich nur "der Schreckliche", meint es aber nicht so. Auch wenn er recht hat.

Vielleicht hilft Dir das und das fürs erste weiter.

Besser das füttern, was gut ist und nicht so sehr, das was schmeckt.
 
tja, bei der fütterung muss sich die meise bald keine gedanken mehr ums gefieder machen...
meisen dürfen ausschliesslich insekten fressen, quark und ei sind extrem schädlich.
bitte auf den schon angegeben seiten lesen und morgen sofort heimchen, grillen und mehlwürmer kaufen, sowie wiesenplankton sammeln. (sofern der vogel morgen noch lebt.)
 
Den Quark Tip haben se außm Internet.
Dann schreib' bitte dringend dahin, daß der genau wie Ei und "Aufzuchtfutter" Jungvögeln schadet.

- Vögel können keine Milchprodukte verdauen
- Ei führt zu Darmschäden, je jünger der Vogel, desto stärker
- Aufzuchtfutter ist, wie meistens schon der Abbildung zu entnehmen, ausschließlich für Altvögel, die ihren Nachwuchs selbst aufziehen, also die notwendigen Enzyme mitbringen. Für die Handaufzucht ist es ungeeignet !
- Mehlwürmer sind nicht gut verdaulich und daher ebenfalls ungeeignet zur Handaufzucht
- voll befiederte Jungvögel "rettet" man nicht, indem man sie von den Eltern wegholt, sondern nimmt ihnen jede Chance, die sie mit Bettelflugphase gehabt hätten. Schutz vor Katzen geht anders !
- diese Meise sollte dringend in fachkundige Hände abgegeben werden, weil sie bereits genug Fehler ertragen mußte. Es reicht !
 
Und wieder mal ein Finder, der hier aus dem Forum vertrieben wird, danke Vogelklappe.
 
Hätte ich schreiben sollen, wie das Gefieder gereinigt wird, damit diese Meise weiter mit völlig falschem Futter geschädigt wird ? Hast Du selbst schon 'mal Meisen übernommen, die über mehrere Tage genau so gefüttert wurden ? Anscheinend nicht, sonst wäre Dir sicher auch jegliche Diplomatie vergangen. Da ist es auch nicht mehr mit Abwaschen und Heimchenfütterung getan. Leider. Die Frage lautete übrigens:
Wenn Du aber einen besseren Vorschlag als umgehende Abgabe an eine kundige Pflegestelle hast, nur zu.
 
Und wieder mal ein Finder, der hier aus dem Forum vertrieben wird, danke Vogelklappe.

Hier geht´s um das Wohl des Vogels. Dazu hast du leider absolut nichts beigetragen, einfacher ist es wohl Vogelklappe fälschlicherweise zu kritisieren. Schon die vielen Threads gelesen wo in der Überschrift nachträglich eingefügt wurde "Jungvogel verstorben"? Weshalb wohl? Weil zB völlig Unkundige sich anmaßen junge Stieglitze aufzuziehen, flügge Jungvögel (Amseln) von ihren Eltern die sich auf Nahrungssuche befinden entführt werden um sie zu retten, etc..
 
Es fühlte sich ja auch sonst niemand bemüßigt, hier noch die Reinigung des Gefieders zu erklären. Sollte Vögelchen69 weiter lesen, empfehle ich neben der Selbsterkenntnis gemäß Beitrag 1 außerdem § 2 Tierschutzgesetz, vor allem Punkt 3, dessen Lektüre auch Dermichi nicht schaden würde. Könnte auch dem nächsten bei der Entscheidungsfindung helfen; zumindest liegen die Vorteile, wenn man sich daran hält, auf der Hand. http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html
 
Thema: Meise hat mit Aufzuchtfutter verklebte Federn

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
73
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
646
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben