Meise im Fliegenfänger

Diskutiere Meise im Fliegenfänger im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Mir wurde eine Meise, Altvogel, gebracht, der sich in einem Fliegenfänger verheddert hatte. Die Meise war von einem Tierarzt versorgt worden. Die...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Mir wurde eine Meise, Altvogel, gebracht, der sich in einem Fliegenfänger verheddert hatte. Die Meise war von einem Tierarzt versorgt worden. Die Federn hatte man mit einem Öl gereinigt.

Nach drei Tagen Aufenthalt in der Aussenvoliere zeigte die Meise, trotz fehlendem Schwanz und einigen fehlenden Schwungfedern, ein recht gutes Flugbild. Baden und Gefiederpflege klappte auch.
Wir haben sie eingefangen und an ihrem Heimatplatz wieder freigelassen. Sie hatte Familie und musste ihrem Mann bei der Aufzucht helfen.

Die Überbringer der Meise haben mich angerufen und waren sehr zuversichtlich. Sie fliegt seit gestern wieder und füttert mit. Alles soweit palleti.
Es gibt auch noch gute Nachrichten.

lg anne
 
hallo Anne

wer hängt denn bei diesem Wetter einen Fliegenfänger im Freien auf :nene:
(oder flog die Meise in einem Stall herum?)
 
Nein, die Meise war bei einer älteren Dame durch ein geöffnetes Fenster geflogen.

Die Überbringer, Nachbarn der Dame, hatten einen Namen für die Meise. Sie hatten ein spezielles Verhältnis zu den Vögeln, fütterten Sommers wie Winters und diese Fliegenfängermeise war eine Tochter von Lissie. Diese war so zahm, dass sie sich Futter von der Hand holte. Keine Handaufzucht.

Tja, jeder hat so seinen Vogel. Der Eine ne Meise, der Andre...????

lg anne
 
Diese war so zahm......

das erinnert mich an frühere Jahre, unsere Kinder waren noch im Sandkastenalter. Die Jungmeisen (vermutlich aus unserem Nistkasten) hatten keinerlei Hemmungen und flogen bei uns durch die Tür rein auf den Mittagstisch, ob dort eventuell etwas zu ergattern sei. Ist schon ein spezieller Anblick, wenn da plötzlich mehrere Meisen neben dem Teller sitzen. Das war aber nur in einem Jahr mal der Fall, später nie wieder. :D
 
Zuviel Nähe bei meinen Aufzuchten vermeide ich. Ich möchte nicht, dass sie bei Nachbarn ins Zimmer fliegen. Das kann natürlich immer Mal passieren. Ich lasse die Vögel erst nach draussen, wenn sie panisch reagieren sobald ich die Voliere betrete.
Obwohl, es ist schon schön wenn mir so´n kleiner Kerl im Schal herumkrabbelt und versucht in´s Ohrläppchen zu beissen.

anne
 
Thema: Meise im Fliegenfänger

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
641
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben