Meise macht "Theater" vorm Nest

Diskutiere Meise macht "Theater" vorm Nest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Folgende Situation: Bei uns auf dem Balkon haben Kohlmeisen gebrütet. Die Elterntiere haben nun ca. 2 Wochen im Akkord Futter...
L

Loki1987

Neuling
Hallo zusammen

Folgende Situation:

Bei uns auf dem Balkon haben Kohlmeisen gebrütet.
Die Elterntiere haben nun ca. 2 Wochen im Akkord Futter rangeschleppt, aber seit gestern ist nur noch eines der Elterntiere da, sitzt vor dem Vogelhäuschen und macht konstant Theater.

Dieses keckernde Meisen Geräusch und das Jungtier/die Jungtiere scheinen darauf zu antworten.
Das geht dann so mehrere Minuten und das Elterntier fliegt weg, kommt dann aber wieder.

Will es die Jungtiere raus locken?
Sollte ich mal in das Nest rein schauen?

Danke für Eure Ratschläge

hallo Loki1987

bringt der Altvogel kein Futter mehr?

Die Jungvögel fliegen etwa nach 18-22 Tagen aus und werden im Anschluss noch ungefähr eine Woche von den Eltern betreut.

Hast du die Jungen schon mal am Eingangsloch rausblicken gesehen?
Ich würde am Nistkasten nicht reinschauen. Oder wo genau haben sie gebrütet?

Das hört sich nach Deiner Beschreibung schon nach Rauslocken an. Vielleicht sind es doch mehr als zwei Wochen und die Jungen sind schon so weit. Allerdings locken die Eltern ihre Kleinen niemals in der Dämmerung, die jetzt ist, raus, denn jetzt kommen auch die ganzen Feinde vermehrt. Beobachte das mal morgen. Die Elterntiere beobachten die Umgebung der Brutstätte und locken die Kleinen dann raus, wenn die Luft rein ist. Bei uns ist das meistens um die Mittagszeit oder auch später, wenn die ganzen Katzen irgendwo den Mittag verdösen.

hallo Loki1987

bringt der Altvogel kein Futter mehr?

Die Jungvögel fliegen etwa nach 18-22 Tagen aus und werden im Anschluss noch ungefähr eine Woche von den Eltern betreut.

Hast du die Jungen schon mal am Eingangsloch rausblicken gesehen?
Ich würde am Nistkasten nicht reinschauen. Oder wo genau haben sie gebrütet?
Doch, gelegentlich noch.

Okay, danke.

Ich werde das Ganze morgen nochmal im Auge behalten.

Vielen Dank schonmal

Also:

Heute Morgen waren jetzt wieder beide Elterntiere da und haben angefangen zu füttern.

ABER:

Ich habe jetzt auch eine dritte Meise gesehen, die sich rund um das Nest herumtreibt ☝

Macht das eine Elternteil vllt deswegen Theater? Aufgehört hat es nämlich nicht so wirklich ^^

Thema: Meise macht "Theater" vorm Nest