Meise mit Flügelbruch

Diskutiere Meise mit Flügelbruch im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich bräuchte einmal ihre/eure Hilfe. Vor ca. 4 Wochen habe ich eine kleine Meise mit einem gebrochenen Flügel aufgenommen (Kreis...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pferdekenner, 11.06.2019
    Pferdekenner

    Pferdekenner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, ich bräuchte einmal ihre/eure Hilfe. Vor ca. 4 Wochen habe ich eine kleine Meise mit einem gebrochenen Flügel aufgenommen (Kreis Dortmund) Natürlich auch tierärztlich versorgen lassen. Der Bruch ist trotz Verband allerdings nicht richtig verheilt. Kurz gesagt, die Meise kann keinen Meter weit fliegen. Was kann ich noch tun? Bestände die Möglichkeit, den Bruch ein zweites Mal behandeln zu lassen. Gehen da Ärzte überhaupt dran? Die Kosten würde ich ja übernehmen. Aber egal wo ich anrufe, immer heißt es nur, dass einschläfern wohl das beste sei. Dabei wirkt die Meise grundsätzlich fit. Ist auch sehr anhänglich. Was mache ich nur? Wir können zwar zum Mond fliegen ,aber dieser kleinen Meise soll nicht zu helfen sein? Kaum zu glauben. :'( Dank vorab für eine Antwort. Gruß Heiko
     
  2. #2 harpyja, 11.06.2019
    harpyja

    harpyja Teilzeitfalkner

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich fürchte, die Ärzte liegen damit schon richtig. Bei einem Flügelbruch einer Meise sprechen wir von Knochen <1g und, wenn überhaupt, einem Millimeter Dicke. Das chirurgisch zu korrigieren, grenzt an die Unmöglichkeit.

    Die Alternative ist, einen dauerhaften, behindertengerechten Pflegeplatz für die Meise zu finden, was sich aber auch nicht einfach gestalten wird. Wie lebenswert das für sie ist, weiß ich nicht, weil ich den Vogel ja nicht persönlich kenne.
     
    Alfred Klein gefällt das.
  3. #3 Pferdekenner, 11.06.2019
    Pferdekenner

    Pferdekenner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo harpyja, danke für deine Antwort. Sofern auch nur eine kleine Chance besteht, einen behindertengerechten Pflegeplatz zu finden - egal wo - wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
     
  4. #4 Alfred Klein, 11.06.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.755
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    66... Saarland
    Eventuell könnte jemand aus Deiner Region mehr dazu sagen. Allerdings kennen wir die nicht.
     
  5. irisb

    irisb Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    27
    Oben ist vom "Kreis Dortmund" die Rede - oder meinst du die potentiellen Pflegeplatzanbieter selbst?
     
  6. #6 Boehmei, 11.06.2019
    Boehmei

    Boehmei Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Hamm
    Vielleicht kannst du dich an Fittich e.V. wenden? Das ist eine Wildtier- und Exotenhilfe im Münsterland. Sie arbeiten auch mit der vogelkundigen Tierärztin Fr. Ströse zusammen...
    ist leider nicht ganz deine Wohngegend, aber vielleicht können sie auch telefonisch erstmal was dazu sagen.
     
  7. #7 Pferdekenner, 12.06.2019
    Pferdekenner

    Pferdekenner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. Ich selbst wohne in der Nähe von Dortmund. Sofern es einen Pflegeplatz gäbe, würde ich die Meise wohl dahin bringen. Egal wo.
     
  8. #8 Boehmei, 12.06.2019
    Boehmei

    Boehmei Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Hamm
    Ich kenne ansonsten noch eine Dame in Hamm, die ich mal fragen könnte, ob sie noch ein Plätzchen frei hat. Aber bei Fittich eV würd ich es ruhig mal versuchen, die haben ja meistens nicht in gutes Netzwerk
     
  9. #9 1941heinrich, 12.06.2019
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.385
    Zustimmungen:
    1.092
    Ort:
    Wagenfeld
    Ist das eine verrückte Welt. habe heute beobachtet wie eine Dohle auf eine junge Meise losging. Die Folge war ein stark hängerder Flügel bei der Meise.
    Soetwas sah ich noch nie. Es war aber auch noch nie so schlimm wie dieses Jahr. Die Krähen u. Dohlen falle hier zu 100derten in die Siedlung ein und suchen alle Hecken und Büsche nach Eiern u. Jungvögel ab. Auf dem Rasen haufenweise Federn von jungen Amseln. Ich bin wirklich geschockt und versuche die Räuber zu verjagen . War doch früher nicht so und die Krähen konnten ihre Jungen genau so aufziehen . Naturschutz ist gut , aber man muss auch abwägen wann und wo.
     
  10. #10 Pferdekenner, 12.06.2019
    Pferdekenner

    Pferdekenner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @Boehmei .... wenn die Dame auch Tierärztin ist, kenne ich sie. Sie konnte mir so aber leider nicht weiterhelfen. @1941heinrich ... diesmal war es aber wohl der Mensch. Die Meisen haben in einem großen Aschenbecher gehaust und wurden wohl verjagt/rausgeschmissen. Ich selber habe es allerdings selbst nicht mitbekommen. Wurde mir später erzählt. Der Mensch ist schon grausam.
     
  11. #11 harpyja, 12.06.2019
    harpyja

    harpyja Teilzeitfalkner

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Norddeutschland
    Rabenkrähen, teilweise auch Nebelkrähen und Elstern unterliegen dem Jagdrecht und werden auch bejagt. Ich würde also nicht sagen, dass sie übermäßig unter Schutz stehen - und Dohlen gibt es echt wenige in Deutschland...
    Tatsächlich ist der Rabenkrähenbestand aber stark angewachsen, das stimmt. Bleibt abzuwarten, wie sich das tatsächlich auswirkt.

    (Aber sieht man es dennoch gern, wie Jäger Krähen schießen?)
     
  12. #12 1941heinrich, 12.06.2019
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.385
    Zustimmungen:
    1.092
    Ort:
    Wagenfeld
    Es gibt auch andere Möglichkeiten, man braucht sie nicht gleich abzuschiessen, vergrämen würde auch schon reichen
     
  13. #13 Boehmei, 12.06.2019
    Boehmei

    Boehmei Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Hamm
    @Pferdekenner Nein, die ist keine Tierärztin sondern eher eine Päpplerin. Hat aber auch Vögel, die nicht ausgewildert werden konnten, in Außenvolieren.
     
  14. #14 Pferdekenner, 12.06.2019
    Pferdekenner

    Pferdekenner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @Boehmei ... dann sei doch bitte einmal so gut und frage bei der Dame einmal nach. Unabhängig davon, werde ich morgen versuchen, bei Fittiche e. V. morgen jemanden zu erreichen. Habe nur die Telefonnummer der Ärztin Frau Ströse gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.
     
  15. #15 Pferdekenner, 14.06.2019
    Pferdekenner

    Pferdekenner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Meine Frau hat gestern mit Frau Ströse telefoniert. Aufnehmen können sie die Meise leider nicht. Sie hat uns empfohlen, ihr eine Röntgenaufnahme zukommen zu lassen. Sie würde dann entscheiden können, ob der Bruch reparabel ist oder nicht. Wenn nicht, ....tja dann :'(. Es gibt auch noch eine private Wildvogelhilfe im Sauerland. Die haben wir jetzt auch mal angeschrieben. Eine Telefonnummer gibt's wohl leider nicht. @Boehmei ... konnten Sie etwas in Erfahrung bringen? LG Heiko
     
  16. #16 Boehmei, 14.06.2019
    Boehmei

    Boehmei Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Hamm
    Also in Hamm wäre ein Platz in einer Außenvolieren frei, dort lebt bisher nur eine flugunfähige Drossel drin.

    Das Röntgenbild würde ich Frau Ströse ruhig zukommen lassen, sie ist wirklich kompetent. :zustimm:
     
  17. #17 Pferdekenner, 14.06.2019
    Pferdekenner

    Pferdekenner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    In Hamm würde ich gerne mal anrufen. Könnten Sie mir eine Kontaktmöglichkeit zukommen lassen, bitte? Nichtsdestotrotz werde ich mich um das Röntgenbild bemühen. Werde wohl am besten direkt zu Frau Ströse fahren.
     
  18. #18 Boehmei, 14.06.2019
    Boehmei

    Boehmei Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Hamm
    Sobald ich das okay habe, schicke ich die Kontaktdaten als persönliche Nachricht!

    Die Frau hat erfolgreich schon viele Vögel aufgepäppelt, Wildvögel und Exoten. Und hält auch selber viele verschiedene. Ich denke, da hätte die Meise es gut. Ich drücke aber weiterhin die Daumen, dass Frau Ströse nich helfen kann.
    Toll, dass du so engagiert bist! :beifall:

    Viele Grüße, Wiebke
     
  19. #19 Pferdekenner, 14.06.2019
    Pferdekenner

    Pferdekenner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, Wiebke!!!!
     
  20. #20 Pferdekenner, 23.06.2019
    Pferdekenner

    Pferdekenner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen! Leider konnten wir die Meise bisher immer noch nicht unterbringen. So langsam sind meine bessere Hälfte und ich wirklich verzweifelt. Eine Auswilderung kommt wohl nicht mehr in Frage. Die Meise ist ... leider ... mittlerweile anhänglicher als ein Hund. :-(. Hat noch jemand eine Idee? LG Heiko
     
Thema: Meise mit Flügelbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meise flügelbruch

Die Seite wird geladen...

Meise mit Flügelbruch - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen?

    Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen?: Liebe Vogelexperten, ich habe bislang im 6. Stockwerk gewohnt und hatte ein All-you-can-eat-Büfett mit Vogeltränke und Nistmaterial-Spender auf...
  2. Vogelruf: Ist das eine Meise?

    Vogelruf: Ist das eine Meise?: Hallo zusammen, ist der Ruf, den man gleich am Anfang hört eine Kohl-/ oder Blaumeise? https___://soundcloud.com/user-305535287/vogel-1 Danke im...
  3. Meise und kleiner Vogel aus Holland

    Meise und kleiner Vogel aus Holland: Hallo, habe kürzlich auch diese beiden erwischt. Wisst ihr um was es sich handelt? Dank und Grüße, h8cru 1. [IMG] 2. [IMG] [IMG]
  4. 1 Meise ist im Nistkasten zurückgeblieben

    1 Meise ist im Nistkasten zurückgeblieben: Hallo, heute morgen gegen 9 Uhr haben drei Jungvögel (Kohlmeisen) unseren Nistkasten verlassen. Die Eltern haben sich die erste Zeit in den...
  5. Meise?

    Meise?: Hallo, weiß jemand was das für ein Vogel ist? [ATTACH] Mit freundlichen Grüßen
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden