Meise mit Flügelbruch

Diskutiere Meise mit Flügelbruch im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich bräuchte einmal ihre/eure Hilfe. Vor ca. 4 Wochen habe ich eine kleine Meise mit einem gebrochenen Flügel aufgenommen (Kreis...

Schlagworte:
  1. #1 Pferdekenner, 11.06.2019
    Pferdekenner

Pferdekenner Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich bräuchte einmal ihre/eure Hilfe. Vor ca. 4 Wochen habe ich eine kleine Meise mit einem gebrochenen Flügel aufgenommen (Kreis Dortmund) Natürlich auch tierärztlich versorgen lassen. Der Bruch ist trotz Verband allerdings nicht richtig verheilt. Kurz gesagt, die Meise kann keinen Meter weit fliegen. Was kann ich noch tun? Bestände die Möglichkeit, den Bruch ein zweites Mal behandeln zu lassen. Gehen da Ärzte überhaupt dran? Die Kosten würde ich ja übernehmen. Aber egal wo ich anrufe, immer heißt es nur, dass einschläfern wohl das beste sei. Dabei wirkt die Meise grundsätzlich fit. Ist auch sehr anhänglich. Was mache ich nur? Wir können zwar zum Mond fliegen ,aber dieser kleinen Meise soll nicht zu helfen sein? Kaum zu glauben. :'( Dank vorab für eine Antwort. Gruß Heiko

2. #2 harpyja, 11.06.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Ich fürchte, die Ärzte liegen damit schon richtig. Bei einem Flügelbruch einer Meise sprechen wir von Knochen <1g und, wenn überhaupt, einem Millimeter Dicke. Das chirurgisch zu korrigieren, grenzt an die Unmöglichkeit.

Die Alternative ist, einen dauerhaften, behindertengerechten Pflegeplatz für die Meise zu finden, was sich aber auch nicht einfach gestalten wird. Wie lebenswert das für sie ist, weiß ich nicht, weil ich den Vogel ja nicht persönlich kenne.

Alfred Klein gefällt das.
  3. #3 Pferdekenner, 11.06.2019
    Pferdekenner

Hallo harpyja, danke für deine Antwort. Sofern auch nur eine kleine Chance besteht, einen behindertengerechten Pflegeplatz zu finden - egal wo - wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

4. #4 Alfred Klein, 11.06.2019
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Eventuell könnte jemand aus Deiner Region mehr dazu sagen. Allerdings kennen wir die nicht.

5. irisb

irisb Stammmitglied

Oben ist vom "Kreis Dortmund" die Rede - oder meinst du die potentiellen Pflegeplatzanbieter selbst?

6. #6 Boehmei, 11.06.2019
    Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Vielleicht kannst du dich an Fittich e.V. wenden? Das ist eine Wildtier- und Exotenhilfe im Münsterland. Sie arbeiten auch mit der vogelkundigen Tierärztin Fr. Ströse zusammen...
    ist leider nicht ganz deine Wohngegend, aber vielleicht können sie auch telefonisch erstmal was dazu sagen.

7. #7 Pferdekenner, 12.06.2019
    Pferdekenner

Danke für die Antworten. Ich selbst wohne in der Nähe von Dortmund. Sofern es einen Pflegeplatz gäbe, würde ich die Meise wohl dahin bringen. Egal wo.

8. #8 Boehmei, 12.06.2019
    Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Ich kenne ansonsten noch eine Dame in Hamm, die ich mal fragen könnte, ob sie noch ein Plätzchen frei hat. Aber bei Fittich eV würd ich es ruhig mal versuchen, die haben ja meistens nicht in gutes Netzwerk

9. #9 1941heinrich, 12.06.2019
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Ist das eine verrückte Welt. habe heute beobachtet wie eine Dohle auf eine junge Meise losging. Die Folge war ein stark hängerder Flügel bei der Meise.
    Soetwas sah ich noch nie. Es war aber auch noch nie so schlimm wie dieses Jahr. Die Krähen u. Dohlen falle hier zu 100derten in die Siedlung ein und suchen alle Hecken und Büsche nach Eiern u. Jungvögel ab. Auf dem Rasen haufenweise Federn von jungen Amseln. Ich bin wirklich geschockt und versuche die Räuber zu verjagen . War doch früher nicht so und die Krähen konnten ihre Jungen genau so aufziehen . Naturschutz ist gut , aber man muss auch abwägen wann und wo.

10. #10 Pferdekenner, 12.06.2019
    Pferdekenner

@Boehmei .... wenn die Dame auch Tierärztin ist, kenne ich sie. Sie konnte mir so aber leider nicht weiterhelfen. @1941heinrich ... diesmal war es aber wohl der Mensch. Die Meisen haben in einem großen Aschenbecher gehaust und wurden wohl verjagt/rausgeschmissen. Ich selber habe es allerdings selbst nicht mitbekommen. Wurde mir später erzählt. Der Mensch ist schon grausam.

11. #11 harpyja, 12.06.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Rabenkrähen, teilweise auch Nebelkrähen und Elstern unterliegen dem Jagdrecht und werden auch bejagt. Ich würde also nicht sagen, dass sie übermäßig unter Schutz stehen - und Dohlen gibt es echt wenige in Deutschland...
    Tatsächlich ist der Rabenkrähenbestand aber stark angewachsen, das stimmt. Bleibt abzuwarten, wie sich das tatsächlich auswirkt.

(Aber sieht man es dennoch gern, wie Jäger Krähen schießen?)

12. #12 1941heinrich, 12.06.2019
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Es gibt auch andere Möglichkeiten, man braucht sie nicht gleich abzuschiessen, vergrämen würde auch schon reichen

13. #13 Boehmei, 12.06.2019
    Boehmei

Boehmei Stammmitglied

@Pferdekenner Nein, die ist keine Tierärztin sondern eher eine Päpplerin. Hat aber auch Vögel, die nicht ausgewildert werden konnten, in Außenvolieren.

14. #14 Pferdekenner, 12.06.2019
    Pferdekenner

@Boehmei ... dann sei doch bitte einmal so gut und frage bei der Dame einmal nach. Unabhängig davon, werde ich morgen versuchen, bei Fittiche e. V. morgen jemanden zu erreichen. Habe nur die Telefonnummer der Ärztin Frau Ströse gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.

15. Pferdekenner

Meine Frau hat gestern mit Frau Ströse telefoniert. Aufnehmen können sie die Meise leider nicht. Sie hat uns empfohlen, ihr eine Röntgenaufnahme zukommen zu lassen. Sie würde dann entscheiden können, ob der Bruch reparabel ist oder nicht. Wenn nicht, ....tja dann :'(. Es gibt auch noch eine private Wildvogelhilfe im Sauerland. Die haben wir jetzt auch mal angeschrieben. Eine Telefonnummer gibt's wohl leider nicht. @Boehmei ... konnten Sie etwas in Erfahrung bringen? LG Heiko

16. Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Also in Hamm wäre ein Platz in einer Außenvolieren frei, dort lebt bisher nur eine flugunfähige Drossel drin.

Das Röntgenbild würde ich Frau Ströse ruhig zukommen lassen, sie ist wirklich kompetent. :zustimm:

17. Pferdekenner

In Hamm würde ich gerne mal anrufen. Könnten Sie mir eine Kontaktmöglichkeit zukommen lassen, bitte? Nichtsdestotrotz werde ich mich um das Röntgenbild bemühen. Werde wohl am besten direkt zu Frau Ströse fahren.

18. Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Sobald ich das okay habe, schicke ich die Kontaktdaten als persönliche Nachricht!

Die Frau hat erfolgreich schon viele Vögel aufgepäppelt, Wildvögel und Exoten. Und hält auch selber viele verschiedene. Ich denke, da hätte die Meise es gut. Ich drücke aber weiterhin die Daumen, dass Frau Ströse nich helfen kann.
    Toll, dass du so engagiert bist! :beifall:

Viele Grüße, Wiebke

19. Pferdekenner

Vielen Dank, Wiebke!!!!

Thema:

Meise mit Flügelbruch

Die Seite wird geladen...

Meise mit Flügelbruch - Ähnliche Themen

1. Meise?

Meise?: Hallo, weiß jemand was das für ein Vogel ist? [ATTACH] Mit freundlichen Grüßen
  2. Meise? und Greifvogel

Meise? und Greifvogel: Hallo, ich entschuldige mich mal wieder für die schlechte Quali, aber ich hoffe die Merkmale sind eindeutig genug. Sichtung gestern in Bremen....
  3. "Sorgenkind" Meise

"Sorgenkind" Meise: Guten Abend ihr Lieben, ich habe vor einer Woche eine angefahrene, recht schwache Jungmeise aufgelesen und verpflegt. Ihr Zustand war sehr...
  4. Ein Teil der Famililie Meise-Nimmersatt

Ein Teil der Famililie Meise-Nimmersatt: Vier auf einen Streich, Sieben klappt irgendwie nicht [ATTACH]
  5. Flugunfähige kleine Meise gefunden

Flugunfähige kleine Meise gefunden: Wir haben in unserem Garten eine kleine flugunfähige Meise gefunden. Es ist nicht klar, aus welchem Nest sie gefallen ist. Wir haben einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden