Meise schläft im Nistkasten ohne Nest

Diskutiere Meise schläft im Nistkasten ohne Nest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin froh, das Forum gefunden zu haben. Wir haben eine Nistkastenkamera mit Infrarot in einem Nistkasten an der Hauswand in ca. 4m Höhe...
G

Gilo

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
bin froh, das Forum gefunden zu haben.
Wir haben eine Nistkastenkamera mit Infrarot in einem Nistkasten an der Hauswand in ca. 4m Höhe, nach Osten ausgerichtet. Seit 5 Tagen zieht immer abends gegen 18:00 Uhr eine Kohlmeise ein und verlässt den Kasten wieder gegen 6:30 Uhr morgens. man kann natürlich nicht sehen ob Weibchen oder Männchen.
Denkt Ihr, dass die Übernachtung ein Indiz dafür sein kann, dass diese Meise demnächst mit dem Nestbau in dem Nistkasten beginnen wird?
Viele Grüße
Gisbert
 

Anhänge

  • 6C1FADAB-CC9B-4551-97EF-1059157E8865.jpeg
    6C1FADAB-CC9B-4551-97EF-1059157E8865.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 46
Sie übernachten immer in Nistkästen, wegen der Sicherheit, wie auch Sperlinge.
Ein Indiz für einen Brutplatz ist das nicht, wenn in der Nähe noch andere Nistkästen zur Verfügung stehen...das kann auch 100 Meter entfernt sein.
Gruß
 
Schade, wir haben uns schon gefreut.
Wann werden die Meisen mit dem Nestbau in Norddeutschland beginnen?
 
Schade, wir haben uns schon gefreut.
Wann werden die Meisen mit dem Nestbau in Norddeutschland beginnen?
Ende des Monats. Je nach Witterung auch etwas früher oder später. Legebeginn ist dann im April, auch hier gibts viel Variation.

Das Foto sieht übrigens sehr seltsam aus, als wenn der Bauch oben liegt...
 
Tja, beim 2. Blick habe ich auch den Eindruck, das diese Meise wohl nicht schläft.
Gruß
 
Doch, sie schläft und verlässt zuverlässig morgens gegen 6:30 Uhr den Nistkasten. Wir konnten beobachten wie sie den Kopf quasi nach unten in den Körper steckt und sich dadurch das seltsam plusterige Körperchen ergibt. Sieht wirklich seltsam aus.
 
Hallo,
bin froh, das Forum gefunden zu haben.
Wir haben eine Nistkastenkamera mit Infrarot in einem Nistkasten an der Hauswand in ca. 4m Höhe, nach Osten ausgerichtet. Seit 5 Tagen zieht immer abends gegen 18:00 Uhr eine Kohlmeise ein und verlässt den Kasten wieder gegen 6:30 Uhr morgens. man kann natürlich nicht sehen ob Weibchen oder Männchen.
Denkt Ihr, dass die Übernachtung ein Indiz dafür sein kann, dass diese Meise demnächst mit dem Nestbau in dem Nistkasten beginnen wird?
Viele Grüße
Gisbert

Hallo Gisbert alias Gilo,

sei willkommen hier im Forum. :)

Die Kohlmeise mal draußen ab ca. 17:45 Uhr vor Kasteneinflug mit dem Fernglas beobachten.
Das Männchen hat einen breiten schwarzen Brustlatz.
Das Weibchen einen schmalen. Lassen sich also gut unterscheiden.

Übernachtung im Nistkasten und Aufplustern gegen Kälte und Nestbaubeginn je nach Witterung wurden schon gut beschrieben.
Es bestehen aber gute Chancen dass die Kohlmeisen in deinem KameraKasten bauen und brüten.

Wir sind gespannt was du weiter beobachten kannst.

Siehe auch in Artenschutz: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Gisbert,

machst du Wintervogelfütterung in der Nähe ?
Falls ja - am besten über 10 m Abstand zum Nistkasten; je weiter desto besser.
Bloß nicht direkt daneben. Das gibt sonst dauende Kämpfe mit Artgenossen und anderen.

VG
Swift_w
 
Hab heute die Ankunft des Übernachtungsgastes mitbekommen!
Seht nur!
 

Anhänge

  • E6B09BDB-07C9-4399-B155-FF127EBC1282.png
    E6B09BDB-07C9-4399-B155-FF127EBC1282.png
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • D83A2D46-F84C-4E28-8375-DAA51EDA0176.png
    D83A2D46-F84C-4E28-8375-DAA51EDA0176.png
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • C3F76D7F-2444-4091-97F9-369F3A4BCFC7.png
    C3F76D7F-2444-4091-97F9-369F3A4BCFC7.png
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • 6E8839C8-5486-40D4-9CE7-4F97BF84F756.png
    6E8839C8-5486-40D4-9CE7-4F97BF84F756.png
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Hallo,

das ist mega interessant zu sehen. :zustimm: Als ich heute bei meiner Mutter zu Besuch war, zeigte sie mir ein unglaubliches Video. Sie hat einen großen, leeren Blumenkübel auf dem Balkon stehen - verkehrt herum. So stand er wegen der Stürme stabiler. Nun haben sich die Meisen das zu Nutzen gemacht: Der Kübel hat von unten 3 Löcher - etwas größer als 2€-Stücke. Da der Kübel auf dem Kopf steht, sind diese Löcher also nun oben. Und nun sah sie wie die Meisen dort ein - und aus gehen :+shocked: Sie beobachtet nun auch aufmerksam, ob die wohl vorhaben quasi in Ihrem Blumen-Kübel zu brüten. Sicher wären die Meisen dort drin ja allemal. :D Sie macht sich nur Gedanken, ob die Kleinen dann ggf. den Ausgang / die Löcher finden würden. Doch ich denke, dass die Eltern ihnen das schon zeigen würden. ;)

Viel Erfolg bei den weiteren Beobachtungen. :zustimm:

VG
Speedy09
 
Die Flausch-Transformation :)

Was interessante Nistorte angeht: Meine Eltern haben früher immer den Sperrmüll in einer Ecke des Gartens gesammelt, dabei stand ein Staubsauger. Der Schlauch war abgenommen und der Sauger stand aufrecht - Blaumeisen haben ihn für sich entdeckt :)
Mir ist damals irgendwann aufgefallen, dass die Eltern kaum noch füttern, sondern rufen, und in dem Sauger ziemlicher Rabatz herrscht. Die Jungvögel kamen nämlich tatsächlich nicht raus. Habe den Sauger dann geöffnet und alle JVs flogen in den nächsten Busch.

Darf man aber keinesfalls zu früh machen, das setzt etwas Erfahrung voraus.
 
Wenn die AV rausflutschen, besteht für die JV kein Grund es nicht zu können...sehen es ja "100 Mal" am Tag.
Gruß
 
Ich habe schon die originellsten Nistplätze gesehen, besonders oft in umgedrehten Blumentöpfen auf Balkons. Aber zum Staubsauber bestehen ja doch einige Unterschiede, oder Stand beim Fragesteller auch ein Staubsauger auf dem Balkon?
Überhaupt hätte mich selbst als Schüler da schon interessiert was die JV am Ausfliegen hinderte, denn dafür gab es Gründe.

Das Ulkigste war ein hohler Eisenzaunpfahl mit einem Innendurchmesser von knapp 8cm, wobei das Nest in einem Meter Tiefe war, bei einer Pfahlhöhe von 2 Metern. Der Einflug von oben.
Alle 8 Kohlmeisen flogen ohne Probleme aus.
Hier hatte ich schon beim Beobachten des Brutablaufs einige Bedenken, wie die JV die glatte Innenseite das Pfahls meisterten, aber sie flogen alle am gleichen Tag aus.
War 1954.
Gruß
 
Aber nicht alle Vögel sind gleich schlau :zwinker:
Wenn ich sehe, wo manchmal Nester gebaut werden, wo ganz klar ist, dass die Brut rausfallen würde, wenn nicht der Mensch hilft...
oder wenn direkt nach dem Ausfliegen der Erstbrut innerhalb kürzester Zeit zweites Nistmaterial eingebracht wird, so dass ein "Hochhaus" entsteht, aus dem die nächsten Kleinen fallen...
nein, nicht immer sind die Vögel klug genug, um das Richtige zu tun :zwinker:
 
Hallo zusammen,

tja, bei vielen außergewöhnlichen Nisthöhlen besteht die Gefahr dass sie zu Bio-Fallen werden ! 8o

Als ich heute bei meiner Mutter zu Besuch war, zeigte sie mir ein unglaubliches Video. Sie hat einen großen, leeren Blumenkübel auf dem Balkon stehen - verkehrt herum. So stand er wegen der Stürme stabiler. Nun haben sich die Meisen das zu Nutzen gemacht: Der Kübel hat von unten 3 Löcher - etwas größer als 2€-Stücke. Da der Kübel auf dem Kopf steht, sind diese Löcher also nun oben. Und nun sah sie wie die Meisen dort ein - und aus gehen :+shocked: Sie beobachtet nun auch aufmerksam, ob die wohl vorhaben quasi in Ihrem Blumen-Kübel zu brüten. Sicher wären die Meisen dort drin ja allemal. :D Sie macht sich nur Gedanken, ob die Kleinen dann ggf. den Ausgang / die Löcher finden würden. Doch ich denke, dass die Eltern ihnen das schon zeigen würden. ;)

@ Speedy09:
Steht denn dieser umgestülpte Blumenkübel auf dem Balkon auf dem Fußboden ?
Oder im Blumenkasten an der Balkon-Mauerkrone ?
Steht der Blumenkübel so dass es von oben nicht in die 3 großen Bodenlöcher reinregnen kann ?

VG
Swift_w
 
Thema: Meise schläft im Nistkasten ohne Nest

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
590
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
809
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
548
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben