Meise schläft im Nistkasten ohne Nest

Diskutiere Meise schläft im Nistkasten ohne Nest im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wenn die AV rausflutschen, besteht für die JV kein Grund es nicht zu können...sehen es ja "100 Mal" am Tag. Gruß Genau das ist unsere Hoffnung....

Schlagworte:
  1. #21 Speedy09, 14.03.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    NRW
    Genau das ist unsere Hoffnung. :zustimm: Zumal der Blumenkübel ja kein Licht durch lässt. Die Löcher sind also quasi die Lichtquelle, so das sie quasi Richtung Licht fliehen, wenn sie dann raus wollen.

    Ja er steht auf dem Boden. Und ja stimmt 8o : Es könnte auch rein regnen......aber abdichten würde heißen verschließen.....ich hab mir jetzt noch kein Bild davon gemacht, was die Meisen in dem Kübel nun schon "gebaut" haben.....Man könnte höchstens nen Regenschirm so anbringen, dass es nicht rein regnet......:~

    VG
    Speedy09
     
  2. #22 swift_w, 14.03.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    5.303
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Speedy09,

    deutlicher Regenwasser-Eintritt unter diesen Bedingungen ist schon mal gar nichts für Höhlenbrüter-Nestlinge.
    Ich selbst würde auf die Schnelle den Meisen dort zusätzlich als sichere Alternative einen Meisenkasten mit Bohrung 30 bis 32 mm
    in ca. 1,80 m Höhe in der Nähe der Balkonecke anbringen.

    Sind es denn Kohl- oder Blaumeisen ?

    VG
    Swift_w :0-
     
  3. #23 Speedy09, 14.03.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    NRW
    Leuchtet mir natürlich ein :zustimm: War gestern so fasziniert, dass ich bei dem Wetter gestern (Sonne) gar nicht an Regen gedacht habe :~

    Es sind übrigens Kohlmeisen :)

    Werde meiner Mutter morgen gleich mal Feedback aus dem "Fachkreis" geben :D Sie füttert die Vögel im Winter immer - aber Nachwuchs gabs bisher noch nie :~

    VG
    Speedy09
     
  4. #24 swift_w, 14.03.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    5.303
    Ort:
    bei Gießen
    Geeignete Meisenkästen

    Hallo Speedy09,

    dann wäre z.B. folgender obere Nistkasten für Kohlmeisen u. Kleinmeisen schon der Richtige
    u. in max. 4 Tagen schon da: klick

    Dann wird's aber Zeit. :zwinker:
    Es müssen ja nicht gleich solche Geschwader werden wie hier ;)

    VG
    Swift_w :0-
     
  5. #25 Speedy09, 16.05.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ein kleines Update was die Meisenzucht im Blumentopf angeht:

    Vor 8 Tagen hab ich das erste Mal in die Löcher des Blumentopfs geschaut:

    Den Anhang 20220508_195228.jpg betrachten

    Und so sah es vorgestern aus:

    Den Anhang 20220514_195046.jpg betrachten

    Meine Eltern haben natürlich dafür gesorgt, dass das Wasser ablaufen kann, wenn es regnet. :zustimm:

    Nun weiß ich leider nicht, ob die Jungvögel auch ab und zu den Blumentopf verlassen / das schon geübt haben. Man kann lediglich gut erkennen, wenn die Altvögel mit Futter ankommen:

    Den Anhang 20220508_195913.jpg betrachten

    Jetzt weiß ich ehrlich nicht, ob man den Jungvögeln was Gutes tut, wenn man den Topf einfach hoch hebt, damit die Jungvögel raus kommen.:+keinplan Denn nach unten fallen sie dort leider schnell. :roll:

    Bin wirklich hin und her gerissen, weil sie ja auch noch gefüttert werden......Topf hoch heben: Folge: Küken kriegen Angst / fallen runter. Topf so lassen: Küken schaffen es vielleicht nicht raus......:?

    Wie Ihr seht: Die Meisen haben den sichersten Platz vor Elstern gefunden (da waren die Amseln bei uns ja weniger erfolgreich).

    VG :0-
    Speedy09
     
    Zitrri gefällt das.
  6. #26 Speedy09, 17.05.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen.

    Ein erfreuliches Update: Die Meisen haben ihre Reise in die freie Natur angetreten :beifall:
    Meine Eltern hatten alles mit Pappe gesichert. Doch als sie unter den Kübel schauen: Alle 6 Küken weg. :zustimm: Und das ohne zu winken :D :zwinker:Alles Gute liebe Meisen. :0-

    VG
    Speedy09
     
    esth3009, swift_w, Karin G. und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Meise schläft im Nistkasten ohne Nest

Die Seite wird geladen...

Meise schläft im Nistkasten ohne Nest - Ähnliche Themen

  1. Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen

    Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen: Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ Eltern locken und füttern sie nicht Moin liebe Vogelfreunde : ) Seit Jahren...
  2. Kohlmeise mit gebrochenem Flügel

    Kohlmeise mit gebrochenem Flügel: Hallo zusammen Eine Bekannte von mir hat vor kurzem eine junge Kohlmeise mit gebrochenem Flügel gefunden Der Tierarzt hat den Flügel gerichtet bei...
  3. Meisenfamilie nisten in Vase auf Balkon - Hilfe

    Meisenfamilie nisten in Vase auf Balkon - Hilfe: Hallo, Seit etwa einer Woche nisten in einer Tonvase auf unserem Balkon Meisenbabys. Am Geruch und den Fliegen vermute ich, dass ein Junges...
  4. Kohlmeise mit Halbglatze?

    Kohlmeise mit Halbglatze?: Seit einiger Zeit kommt die abgebildete Meise zum Futterplatz. Ich glaube ja, dass es eine Kohlmeise ist, die Federn verloren hat. Was meint...
  5. blinde Kohlmeise

    blinde Kohlmeise: Die Kohlmeise ist definitiv Blind, hat keine Reaktion z.B wenn ich vor die Augen Hand bewege. Beim fliegen stoßt auch immer an Gegenstände. was...