Meise sitzt noch im Nistkasten.

Diskutiere Meise sitzt noch im Nistkasten. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich habe eine Frage zu Meisen. Wir haben einen Nistkasten im Garten. Dort nisten jedes Jahr Meisen. Dieses Jahr sind die Küken vor zwei Wochen...
S

Susi Sorglos

Neuling
Ich habe eine Frage zu Meisen. Wir haben einen Nistkasten im Garten. Dort nisten jedes Jahr Meisen. Dieses Jahr sind die Küken vor zwei Wochen flügge geworden. Jetzt haben wir festgestellt, dass im Meisenkasten noch ein Vogel sitzt. Leider weiß ich nicht ob es sich um ein Jungtier handelt oder einen erwachsenen Vogel. Ich kann auch nicht sehen, ob noch Eier im Kasten sind. Der Kasten wird nicht angeflogen. Das Tier bekommt kein Wasser und keine Nahrung. Was kann ich tun? Ist das normal? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank.

Wie hast du festgestellt, dass ein Vogel drin sitzt?
Vielleicht wird eine zweite Brut geplant :+keinplan

Konnte die Bewegungen hören. Wenn ein Weibchen im Kasten sitzt, das brütet, wird es doch gefüttert, oder nicht? Kommt die 2. Brut so schnell? Oder ein anderes Pärchen?

Google:
Meisen (wie Kohl- und Blaumeisen) beginnen meist ab Mitte Mai direkt nach der ersten erfolgreichen Brut mit einer zweiten Brut. Nach dem Ausfliegen der ersten Jungvögel dauert es oft nur wenige Tage bis etwa zwei Wochen, bis das Weibchen nach einer kurzen Pause erneut Eier legt.

Erst wenn das Gelege vollständig ist, wird gebrütet und das Weibchen vom Männchen gefüttert.

Vermutlich hast du nicht gesehen, dass das Weibchen wegflog.

Hatte mittlerweile Kontakt zur Wildvogelrettung. Genau so ist es. Hat man mir jetzt auch dort so bestätigt. Hauptsache alles ist gut.

Thema: Meise sitzt noch im Nistkasten.
Tierheim Alsfeld Hähne