Meise turnt im Schlafzimmer rum

Diskutiere Meise turnt im Schlafzimmer rum im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit heute Morgen turnt bei mir eine Meise im Schlafzimmer rum. Anfangs ist sie immer mal wieder rein und rausgeflogen, seit ca einer...
G

Gertrud Hinkelstein

Neuling
Hallo,
seit heute Morgen turnt bei mir eine Meise im Schlafzimmer rum. Anfangs ist sie immer mal wieder rein und rausgeflogen, seit ca einer Stunde ist sie aber dauerhaft da. Sie ist viel am Spiegelschrank unterwegs und beklopft das Glas, das ist dann wohl Spegelfechten, was? Wobei ich dachte, dass das eher während der Brutzeit auftritt. Sie fliegt aber auch immer wieder in den Schrank und bleibt da ne Weile, keine Ahnung, was sie da treibt :-) Sie trägt jedenfalls nichts rein und nichts raus. Zwischendrin fliegt sie im Zimmer rum, sitzt auf dem Ventilator oder Schrank oder hopst auf meinem Bett rum. Sonnenblumenkerne snackt sie auch zwischendurch und wirkt generell recht entspannt. An Rufen hat sie auch ziemlich alles durch, sie schnattert, tschiept und quatscht vor sich hin.
Dass Vögel in meine Wohnung kommen, ist eigentlich nicht ungewöhnlich, ein Amselpärchen kommt seit so seit 2 Jahren zum Fressen zu mir in die Wohnung und dieses Jahr haben sie auch ihre Küken mitgebracht :-) Die Meisen im Garten waren aber bisher sehr scheu, die kamen noch nicht mal an meine Fensterbank. Daher wäre jetzt meine Frage, ob ich lieber was vor den Spiegel hängen sollte und ob jemand ne Idee hat, was mit der Meise wohl los ist.

Nee, die findet super raus. Zum Beispiel, wenn ich mich zu schnell bewege und sie sich erschreckt. Sie kommt aber halt wieder rein. Mittlerweile habe ich den Spiegel abgehangen, da war sie mir ein bisschen zu aktiv. Seitdem kommt sie so alle 10 Minuten kurz rein, turnt ein bisschen rum und fliegt wieder raus. Mich stört das nicht, ich finde es halt nur sehr ungewöhnlich und würde gerne wissen, warum sie das macht
Die hat sich bestimmt in die Wohnung verirrt und findet nicht mehr raus. Würde vorschlagen sie mit einem Vogelkescher oder Schmetterlingsnetz einzufangen und nach draußen zu bringen.

Vielleicht sucht sie einen Übernachtungsplatz. Bei mir krabbeln sie schon mal in den Rolladenkasten

Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall mit einer Kohlmeise.
Sie kam durchs Küchenfenster und hat auf dem Tisch die Brotkrumen aufgepickt.
Das hat sie sich anscheinend gemerkt und kam nochmal.
Nachdem ich dann draußen regelmäßig Meisenknödel aufgehängt habe hat sich das gelegt.

Stimmt.
Das ist ungefähr 15 Jahre her als es hier noch mehr Meisen gab.
Der kleine Kerl war hungrig und hat Futter gesucht, es war im Herbst.
Beim zweiten Besuch ist er auf dem Boden rumgehüpft.
Den Weg zum Fenster raus fand er von alleine. Vielleicht hat er das in der Nachbarschaft schon öfter gemacht.
War halt ein besonders Mutiger.

Hallo,
seit heute Morgen turnt bei mir eine Meise im Schlafzimmer rum. Anfangs ist sie immer mal wieder rein und rausgeflogen, seit ca einer Stunde ist sie aber dauerhaft da. Sie ist viel am Spiegelschrank unterwegs und beklopft das Glas, das ist dann wohl Spegelfechten, was? Wobei ich dachte, dass das eher während der Brutzeit auftritt. Sie fliegt aber auch immer wieder in den Schrank und bleibt da ne Weile, keine Ahnung, was sie da treibt :-) Sie trägt jedenfalls nichts rein und nichts raus. Zwischendrin fliegt sie im Zimmer rum, sitzt auf dem Ventilator oder Schrank oder hopst auf meinem Bett rum. Sonnenblumenkerne snackt sie auch zwischendurch und wirkt generell recht entspannt. An Rufen hat sie auch ziemlich alles durch, sie schnattert, tschiept und quatscht vor sich hin.
Dass Vögel in meine Wohnung kommen, ist eigentlich nicht ungewöhnlich, ein Amselpärchen kommt seit so seit 2 Jahren zum Fressen zu mir in die Wohnung und dieses Jahr haben sie auch ihre Küken mitgebracht :-) Die Meisen im Garten waren aber bisher sehr scheu, die kamen noch nicht mal an meine Fensterbank. Daher wäre jetzt meine Frage, ob ich lieber was vor den Spiegel hängen sollte und ob jemand ne Idee hat, was mit der Meise wohl los ist.
Hi Gertrud Hinkelstein,

wenn die Meise immer noch kommt, schlage ich Dir vor, falls Du irgend wann die Wohnung/Haus verlassen möchtest, lass die Meise besser draußen, denn wenn ein Wildvogel sich einmal unbemerkt versteckt, - dies tun sie immer dann, wenn sie einmal irgend wo hinein geraten sind, und sich nicht mehr heraus trauen. Meine Meise, die ich groß gezogen hatte ( sie war allerdings schon zum Ästling heran gereift, aber schwer verletzt, vom Sturz aus dem Rollladenkasten) sie hatte immer dann, wenn ich nicht im Zimmer war und ein doofes Nachbar-Paar ihre Tür zugeknallt haben ( machen beide immer noch ) dann flog die Meise Richtung Balkontüre, ans Fenster und runter zum Fußboden. Ich habe das erst nach einigen malen mitbekommen, warum sie dann nicht hervor kam. Über ihr wehte dann beim Flügelschlag der Stores (Vorhang), davor hatte sie Angst. Ähnlich, wenn sie hinter den Musikschrank geflogen ist, dann saß sie auch stillschweigend hinter der getönten Glasscheibe und gab keinen Mucks von sich. Erst wenn ich sie gesehen hatte und die Scheibe öffnete, war wieder alles Gut. Auch wenn sie auf dem Drehstuhl vom Klavier saß, sie aus meinem Blickwinkel war, unterm Tisch am Drehstuhl, ich musste sie immer erst suchen. Wenn sie sich in Gefahr befinden, dann geben sie keinen Pieps von sich. Dies kann schwere Folgen haben, wenn Du für längere Zeit die Wohnung verlässt, denn dann verdursten sie vielleicht. Also besser ist es, wenn Du ihr einen kleinen Spiegel draußen platzierst, der Raubvogelsicher und Katzensicher ist, bei dem sie aber nach hinten um die Ecke nachschauen kann, ob da wirklich ein Vogel ist. Wenn sie dann öfter enttäuscht erkennt, das da doch niemand ist, lässt die Interesse nach. Wenn Du dein Zimmer lüften möchtest, ohne Vogelbesuch, dann besorge Dir im Baumarkt ein dementsprechendes Gitter, das Du passend machst (Mit einem Seitenschneider). Die Löcher müssen unbedingt so klein sein, das kein Vogelkopf hindurch passt ! Dann kannst Du ruhig das Zimmer lüften. Lass Dir eventuell von einem Bekannten helfen, ein Gitter passend zu machen, zum rein und raus nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute, mit der Kleinen. ( Lebende Mehlwürmchen, essen sie immer gerne und wenn Du nächstes Jahr, nachts ein Fenster auf Kipp stellst und die Lampe an lässt, kannst Du manches mal den besten Leckerbissen aller Meisen und Rotkehlchen einfangen im Zimmer: Einen schönen dicken Nachtfalter, es gibt NICHTS besseres, diesen dann zu verfüttern ).

Thema: Meise turnt im Schlafzimmer rum