Meise zieht Jungen alleine auf

Diskutiere Meise zieht Jungen alleine auf im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab da mal eine Frage: Bei uns im Garten ist in einem alten Baum ein Kohlmeisennest, vor einer Woche müssen die Jungen geschlüpft...
J

Jonas16"

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,
ich hab da mal eine Frage:
Bei uns im Garten ist in einem alten Baum ein Kohlmeisennest, vor einer Woche müssen die Jungen geschlüpft sein, da seither gefüttert wird.
Seit 3 Tagen beobachte ich, dass nur noch eine Meise füttert. Erst dachte ich, dass ich mich täusche, da man die Geschlechter von weitem ja kaum unterscheiden kann. Aber mir ist aufgefallen, dass die Meise immer aus der Richting kam, in die sie nach dem füttern flog. Dann könnte es ja noch sein, dass beide Meisen aus der Richtung kommen, aber ich hab ja immer nur eine gesehen.
Um auf den Punkt zu kommen:
Meine Nachbarin hat mir gerade eben mitgeteilt, dass ihre Katzen vor ein paar Tagen eine Kohlmeise gefangen haben:(
Also ziemlich naheliegend, dass jetzt nur noch eine Meise füttert.
Meine Fragen:
Schafft es eine Meise, die Jungen durchzubringen?
Soll ich evtl. Meisenknödel kaufen und in der Nähe aufhängen, damit die Meise sich selbst auch versorgen kann? Oder füttert sie das dann auch an die Jungen?
Das wäre ja dann nicht so gut, da die Jungen ja Raupen und Insekten fressen sollen?
Was ich noch dazu sagen kann:
Die Meise findet auf jeden Fall vieeel Futter, da bei uns alles ziemlich verwildert ist, Gebüsch, Wiesen, Hecken, viele Bäume.
 
Hallo Jonas,

Mal wieder ein Drama wegen der unsäglichen Streuner unter den Katzen. Nichts gegen Katzen allgemein aber die gehören nun mal nicht in die Natur, sie richten zu viel Schaden an.
Du kannst der Meise ruhig Meisenknödel anbieten, die wird sie selber fressen. So dumm damit die Jungen zu füttern sind die Altvögel nicht.
Ich drücke der Meise die Daumen daß sie es schafft.
 
Danke für die Antwort!
Dann werde ich morgen gleich welche kaufen.
Ich hab vorher mal in die Höhle im Baum geschaut, 6 Junge, schon leicht befiedert.
Wäre es vielleicht auch gut zB lebende Mehlwürmer anzubieten, die dann verfüttert werden können? Oder ist das nix für die kleinen?
 
hallo Jonas

lebende Mehlwürmer, war da nicht irgendwo mal ein Beitrag, dass man die nur halbiert also tot anbieten soll, damit sie sich nicht durch den Magen/Darm durchfressen.... :+keinplan

Wir hatten vor Jahren auch noch Meisenknödel während der Brut und sehr schlechter Witterung draussen hängen. Doch alle Jungen sind kurz vorm Ausfliegen gestorben. Vermutlich lag das aber daran, dass die Elternvögel bei dem Regen und der Kälte nicht genügend passendes Futter heranschleppen konnten. Trotzdem hängen nun sicherheitshalber keine Knödel mehr dort.
 
Ich habe vorhin unseren Nussspender wieder befülen müssen, alle Erdnüsse haben die Meisen geholt. Sofort kamen sie wieder für den Nachschlag. Erdnüsse scheinen hoch im Kurs zu stehen. Meisenknödel mögen unsere Meisen nicht, nicht einmal im Winter.
Außerdem gebe ich ein bisschen von der Neophema-Mischung und Sonnenblumenkerne. Da ist ordentlich Betrieb im Garten und ich habe was zu gucken vom Fenster aus.
Trotz dass Nachbars die Bäume weg gemacht haben und unsere Bäume noch zu klein sind, werden die Vögel mehr ;-)
Also Zufüttern ist sicher eine große Hilfe auch für die Meise.
 
lebende Mehlwürmer, war da nicht irgendwo mal ein Beitrag, dass man die nur halbiert also tot anbieten soll, damit sie sich nicht durch den Magen/Darm durchfressen.... :+keinplan

Seit Jahren schreibe ich ständig auf diesen ewig wiederholten Satz, dass Mehlwürmer nur pflanzliche Kohlehydrate fressen.

Falls es ein Futterhaus gibt, kannst Du einen frühstückstellergroßen Blumenuntersetzer mit Haferflocken füllen und dort lebende Mehlwürmer reingeben. Die Würmer ernähren sich von den Haferflocken, bleiben also im Untersetzer.

Wir hatten vor Jahren auch noch Meisenknödel während der Brut und sehr schlechter Witterung draussen hängen. Doch alle Jungen sind kurz vorm Ausfliegen gestorben. Vermutlich lag das aber daran, dass die Elternvögel bei dem Regen und der Kälte nicht genügend passendes Futter heranschleppen konnten. Trotzdem hängen nun sicherheitshalber keine Knödel mehr dort.

Ich würde auch keine Meisenknödel aufhängen, da ich fürchten würde, dass die Meisen den Knödeldreck bei witterungsbedingter Nahrungsknappheit in die Jungvögel stopfen. Die Eisheiligen stehen bevor.

Jonas, Du bist schon wieder an ein Nest gegangen, lass es doch endlich mal. Man kann auch mit dem Fernglas beobachten.
 
Hallo Jonas,

ich würde die Meise auf jeden Fall unterstützen.
Wenn ich sehe, wie viel Arbeit die schon zu zweit haben ;-)
Während unserer Kälteperiode habe ich unsere auch etwas unterstützt, und obwohl sie es jetzt nicht mehr bräuchten, gebe ich morgens und abends ein bisschen Insekten raus. Sie sind es jetzt gewohnt und es hilft mächtig.

Du kannst Pinkies, Buffalos und Heimchen als Gefriergut bestellen, die kann man einzeln entnehmen und aufgetaut anbieten. Ein echter Leckerbissen. Lieferung dauert ca. 2-3 Tage.

LG Evy
 
Hallo Astrid,
Ich weiß schon was ich mache und der Vogel hat es nicht gesehen. Ich wollte doch nur schauen, wie viele Jungen der eine Vogel alleine versorgen muss, damit ich weiß ob es nötig ist, Futter bereit zu stellen.
Du musst ja nicht auf meine Beiträge antworten, da von dir nur Vorwürfe kommen.
Ich werde keine Meisenknödel und keine Mehlwürmer verfüttern.
Kann ich dann irgendwas anderes bereit stellen oder einfach gar nix?
 
Hallo Evy,
Danke für deine hilfreiche Antwort!
Gibt's das evtl. Auch in Zoohandlungen? Oder nur im Internet ?
 
Hoffen wir mal, das die Katze nicht auch noch die andere Meise erwischt. :k Du kannst ja mal im Zoohandel fragen gehen, vielleicht auch im Anglerbedarf.

Auf jeden Fall drauf achten das Fliegenmaden (Pinkies) nicht lebend verfüttert werden, die können die Magenwand der Jungvögel beschädigen.
Und lass Dir keine Mehlwürmer aufquatschen, die sind für Jungvögel nicht Nahrhaft genug.

Wenn Du im Internet bestellen willst kann ich Dir einen Shop empfehlen: Gefrorene Pinkies, 1000ml VI060 - Der Futter-Spatz

Ich würde auch versuchen die Meise zu unterstützen, soll ja in paar Tagen wieder kälter werden. Achja und, das Futter so aufhängen das die Katze nicht an den Vogel rannkommt. :roll:


MFG
 
Du hast keine Ahnung, was der Vogel sieht oder nicht, Jonas. Du riskierst, dass die Meise das Nest aufgibt, dann sind die Jungvögel verloren.

Die Meise braucht Deine "Hilfe" nicht. Wenn Du es nicht lassen kannst, in die Natur einzugreifen, dann biete Mehlwürmer in der von mir beschriebenen Form an. Damit lockst Du jedoch auch andere Vögel an, die in Konkorrenz zur Meise Nahrung in nächster Umgebung sammeln sowie Predatoren wie Rabenvögel und Eichhörnchen, die das Meisennest entdecken und plündern können.

Du weißt eben nicht, was Du machst. Du musst meine Beiträge nicht lesen. Ich werde sicher nicht unkommentiert lassen, wenn Du Dich gefährdend und unklug verhält, damit spätere Leser Verhalten wie Deines nicht für akzeptabel oder gar nachahmenswert halten.
 
Danke für die Antwort,
ich frag dann morgen mal im Zoohandel nach.
Falls es dort dann nix gibt, bestelle ich.
Morgen findet die Meise bestimmt noch genug, soll ja erst ab Dienstag schlechtes Wetter geben.
Sind Pinkies oder Heimchen besser geeignet? Und beide tot anbieten?
 
Liebe Astrid,
selbst wenn der Vogel das gesehen hat, es ist nichts passiert. Es war das erste und das letzte Mal, dass ich nachgeschaut habe. Die jungen wurden und werden schließlich weiterhin versorgt( habe ich ja gesehen, von weitem) !
Ich greife nur ein, weil das andere Elternteil, wegen einer Katze, ums Leben gekommen ist.
Da ist ja indirekt der Mensch Schuld, also sollte der Mensch dann zumindest so fair sein und den übrig gebliebenen Altvogel unterstützen.
 
Du hast keine Ahnung, was der Vogel sieht oder nicht, Jonas. Du riskierst, dass die Meise das Nest aufgibt, dann sind die Jungvögel verloren.

Die Meise braucht Deine "Hilfe" nicht. Wenn Du es nicht lassen kannst, in die Natur einzugreifen, dann biete Mehlwürmer in der von mir beschriebenen Form an. Damit lockst Du jedoch auch andere Vögel an, die in Konkorrenz zur Meise Nahrung in nächster Umgebung sammeln sowie Predatoren wie Rabenvögel und Eichhörnchen, die das Meisennest entdecken und plündern können.

Du weißt eben nicht, was Du machst. Du musst meine Beiträge nicht lesen. Ich werde sicher nicht unkommentiert lassen, wenn Du Dich gefährdend und unklug verhält, damit spätere Leser Verhalten wie Deines nicht für akzeptabel oder gar nachahmenswert halten.

Astrid:zustimm:
 
@Jonas

Also die tiefgefrorenen Pinkies sind auf jeden Fall preiswerter als die Heimchen. Lebende Heimchen sind wohl eher ungünstig, weil die nicht in der Futterschale hocken bleiben und warten bis sie gefressen werden. :roll:

Die Woche über soll es ja noch warm bleiben. Ich würde auch wirklich nur unterstützen wenn es dauerregnet und kalt ist.


MFG
 
Ich schau morgen einfach mal, was unser Zooladen so hat. Und wenn es gar nichts in der Richtung gibt, bestelle ich.
Gegen Ende der Woche soll es ja ziemlich ungemütlich werden, spätestens da füttere ich dann die Heimchen oder Pinkies.
 
Heimchen kannst du auch im Zooladen kaufen, Jonas (wirst aber eine ganze Menge brauchen ;-)).
Nimmst am besten die mittelgroßen, frierst sie sofort ein und bietest dann über den Tag verteilt (sie sollten nicht lange und nicht zu viel herumliegen, ist ja Auftauware) jeweils 6 Stück aufgetaut an einem katzensicheren Platz an. Die Meise wird sich den Platz merken.

Bei uns haben andere Vögel gar keine Chance, da ranzukommen, weil die Meisen das innerhalb von Sekunden aufpicken. Ein Feldsperling stand nur staunend daneben - hat wohl keine Brut zu versorgen. Habe mal mitgezählt: Es passen 9 Pinkies oder Buffalos und 4 Heimchen auf einmal in einen Meisenschnabel :-)

Pinkies, Buffalos und Heimchen bestelle ich auch bei Futterspatz. Es ist zwar erstmal etwas teuer, aber man hat für Notfälle einen großen Vorrat zuhause, und was nicht benötigt wird, kann man den Vögeln im Winter reichen. Im Endeffekt ist es günstiger, als im Zooladen nur wenige Heimchen zu kaufen.

Wünsche dir und deinen Meisen viel Glück!
 
Hi Evy,
hab jetzt gerade mittelgroße Heimchen gekauft, die leben halt noch. Soll ich die jetzt lebend in die Gefriertrue stellen?
 
Hi Evy,
hab jetzt gerade mittelgroße Heimchen gekauft, die leben halt noch. Soll ich die jetzt lebend in die Gefriertrue stellen?
Ja, lebend in die Gefriertruhe. Die Heimchen leiden nicht, wenn es so kalt wird schlafen die ein und merken nichts.
 
Ok gut, schon in der Gefriertruhe.
Wenn ich dann welche wieder auftauen lasse, um sie anzubieten: soll ich die dann ganz anbieten? Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass die Beinchen abgetrennt werden müssen? Stimmt das?
 
Thema: Meise zieht Jungen alleine auf

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
6
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
7
Aufrufe
644
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben