Meisen am Haus im Winter

Diskutiere Meisen am Haus im Winter im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gefiederten Gästen in unserem Garten. :-) Ich beobachte immer wieder, dass zu dieser...

1. Coni

Coni Neues Mitglied

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gefiederten Gästen in unserem Garten. :-)
    Ich beobachte immer wieder, dass zu dieser Jahreszeit (Oktober, November) Meisen unser Haus auskundschaften und nach Verstecken in den Fensterlädenkästen etc. suchen. Eines unserer Fenster war letzten Winter auch ständig verkotet. Übernachten die Meisen in solchen Verstecken und nutzen die Wärme der Häuser?
    Wäre interessant wenn jemand etwas mehr dazu sagen könnte.

Grüsse Coni

2. #2 Karin G., 27.10.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Coni
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Häng am besten Nistkästen auf, die werden gerne als sichere Übernachtungsmöglichkeit benutzt.
    Bei uns hämmert abends immer eine Kohlmeise lautstark an dem einen Kasten herum, bevor sie darin sich zurückzieht.

3. jofri

jofri Foren-Guru

Hallo, auch willkommen.
    Die suchen jetzt auch in allen Löchern und Ritzen nach Spinnen und kleinen Insekten. (Und die gibts in den Rolladenkästen zu genüge). Letzte Gelegenheit, bevor die Nahrung umgestellt wird.
    Bei mir fliegen Rotkehlchen und Meisen manchmal auch in die Garage.

Alfred Klein gefällt das.
  4. Evy

Evy Foren-Guru

Ja - sie suchen nach Insekten. Und sie schlafen evtl. auch darin, wenn sie den Platz gut finden.
    Ich habe neulich bei meinem nächtlichen Rundgang durch den Garten mit der Taschenlampe versehentlich in zwei Hausrotschwanzaugen geleuchtet, es übernachtete an einem winzigen Eck unter dem Balkon, wo ich es nie vermutet hätte. Ein sicherer Schlafplatz - trocken, feind- und windgeschützt. Und das Frühstück kommt in den Schnabel gekrabbelt :)
    LG Evy

Alfred Klein gefällt das.
  5. Coni

Coni Neues Mitglied

Vielen Dank für die einleuchtenden Antworten und Tipps. :zustimm:

6. #6 swift_w, 28.10.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Nistkastenplan

Hallo Coni und Mitleser*innen,

man kann natürlich auch Meisenkästen direkt am Haus anbringen;
    dürfen aber nicht an Süd- u. Westseiten in der stundenlangen prallen Sonne hängen;
    wegen Überhitzungsgefahr für die Nestlinge.
    Also in Schattenbereiche unter Dach-oder Balkonvorsprünge
    oder kühlere Ost- u. Nordseiten - Fluglöcher Richtung Osten bis Süden.

Siehe auch Nistkastenplan

VG
    Swift_w

Thema:

Meisen am Haus im Winter

Die Seite wird geladen...

Meisen am Haus im Winter - Ähnliche Themen

1. Winter- oder Sommergoldhähnchen?

Winter- oder Sommergoldhähnchen?: Hallo, der Kleine sieht doch wie ein Sommergoldhähnchen aus, oder? Damit meine ich die deutlichen Streifen im Gesicht. Grüße, h8cru [IMG]
  2. Zu Hause gesucht: Kanarienbande, 4er "Gang", 26203 Wardenburg/ Oldenburg

Zu Hause gesucht: Kanarienbande, 4er "Gang", 26203 Wardenburg/ Oldenburg: Moin, hiermit suche ich für 3-4 meiner Kanaris, alle weiblich, 1 Jahr jung, ein wunderschönes neues zu Hause auf Lebenszeit. Am liebsten in eine...
  3. Ratte am/im Haus

Ratte am/im Haus: Hallo :-) wir haben eine Ratte, die sich von außen unter dem Holz-Fensterrahmen eingenistet hat. Von innen hört man sie schon sehr laut nagen :-/...
  4. Stadttauben "verschwinden" im Winter

Stadttauben "verschwinden" im Winter: Liebe Vogelfreunde, ich beobachte schon seit einigen Jahren die Stadttaubenpopulationen rund um mein Wohnhaus (in Wien). Jedes Jahr im Herbst...
  5. 28719 Bremen - Woodie (Wellensittich, männlich, 4 Jahre) sucht dringend ein Neues Zuhause

28719 Bremen - Woodie (Wellensittich, männlich, 4 Jahre) sucht dringend ein Neues Zuhause: Da unser Wellensittichmännchen Woodie vor kurzem leider seinen Partner verloren hat, ist er nun sehr einsam und sucht nach einem liebevollen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden