Meisen in Vase

Diskutiere Meisen in Vase im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. In unserem Garten haben wir fünf Meisen Babys in einer terracotta vase . (Siehe Bilder ) meine Frage ist...
C

CorinnaSP

Neuling
Beiträge
7
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. In unserem Garten haben wir fünf Meisen Babys in einer terracotta vase . (Siehe Bilder ) meine Frage ist nun, können die jungen wenn sie so weit sind (1-2 Wochen ) selbstständig vertikal aus der Vase fliegen oder muss bzw darf man die Vase kippen sodass sie raus kommen ?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus
 
Hallo.
Ich würde abwarten und dann entscheiden. Aber wenn die Alten rauskommen, sollten die kleinen das nach ein paar Anläufen auch hinbekommen.

Was ist eigentlich, wenn es mal stärker regnet? Ist da weiter oben ein Dach, oder würde die Vase voll laufen? Selbst wenn unten ein Loch drin ist, könnte es gefährlich werden.
 
Hallo, Danke für die Antwort. Wir haben Ca einen Meter über der Vase einen Regenschirm angebracht, wird von den Eltern auch angenommen.
Das Problem mit dem abwarten ist, dass wir am Samstag für zwei Wochen in Urlaub gehen und dann keiner danach schauen kann.... . Aber ich denke auch solange sich die Eltern kümmern kann da ja eigentlich nichts schief gehen.
 
wie hoch ist die Vase?
unglaublich dieser Nistplatz, herrscht solche Wohnungsnot? War kein freier Nistkasten erreichbar?
bezweifle, dass die Jungen dann gleich so in die Höhe starten können
vielleicht die Vase so nach und nach etwas schräger stellen, damit sie bei Regen nicht vollläuft und einen Zweig zum raufklettern reinstecken?

oh, deine Antwort hat sich gekreuzt, den Regenschirm habe ich erst jetzt gelesen.
 
:D :D :D auch noch nicht gesehen!
Unser Nachbar hatte nur mal welche im Briefkasten nach dem Sommerurlaub :P
 
Wir haben einen riesigen Garten mit wahnsinnig vielen Bäumen, Sträuchern und natürlich Nistkästen. Ich dachte als ich es zwitschern hören habe erst die sind im Gebüsch dahinter bis ich die Schnäbelchen gesehen habe! Gehen die Eltern noch rein wenn die Vase etwas schräg steht ? Ich habe ein bisschen Angst, dass sie die kleinen dann nicht mehr füttern Das mit dem Zweig habe ich mir auch schon überlegt aber dadurch dass die Vase so bauchig ist und das Loch oben so winzig, dass wirklich nur eine Meise rein passt ist könnte man den Zweig nur senkrecht reinstellen und dann kommen die Eltern nicht mehr rein :(
 
naja, die Meiseneltern werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben, also einfach abwarten und hoffen
 
Hallo Corinna,

jede Veränderung direkt am Nest könnte zur Aufgabe der Brut führen, dann habt Ihr 4-7 Pflegekinder....
Den Schirm habt Ihr gut platziert. Meisen haben eine recht lange Nestlingsphase, können bei Verlassen des Nests schon gut fliegen, außerdem hüpfen und hervorragend klettern. Wenn die Innenwand der Vase nur ein paar rauhe Stellen hat gehen sie da mit 2 Sätzen hoch. Die Altvögel gehen doch auch in einer Sekunde rein und raus. Sie füttern auch solange in der Vase weiter bis die Jungen von selbst herauskommen. Einziges Risiko bei diesem Neststandort sind Beutegreifer (Wiesel, Spitzmäuse, Waschbär etc.), aber das Risiko haben ja die meisten Jungvögel draußen.
Ich würde in Ruhe in Urlaub fahren.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort, wir sind jetzt sehr beruhigt Solange die Eltern weiter füttern können wir immernoch was unternehmen falls sie in zwei Wochen immernoch in der Vase sind. Vielen Dank auch den anderen für die schnellen tollen Antworten ! Ich melde mich wieder wenn ich genaueres beobachte
Liebe Grüsse
Corinna
 
Hallo Corinna,

wie ist es denn gelaufen mit den Blumenkindern ? Vermutlich waren sie ausgeflogen nach dem Urlaub ?

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hallo Thomas,

einen Tag nachdem wir in den Urlaub gefahren sind waren sie nicht mehr da. Das Nest war leer und es gab keine Anzeichen für einen Nestraub. Sie sind ausgeflogen Ich könnte sogar schwören dass ich sie vor kurzem durch den Garten fliegen gesehen habe Hat alles super geklappt, die Eltern haben sich doch was dabei gedacht. Aber die Vase wird jetzt umgelegt und gereinigt.... für nächstes Jahr planen wir noch mehr Nistkästen im Garten an sichereren Plätzen

Liebe Grüße
Corinna
 
Thema: Meisen in Vase

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
57
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
646
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben