Meisen Junges!

Diskutiere Meisen Junges! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute! Brauche euren Rat. Habe seit heute eine kleine Kohl (oder doch Blau-)Meise ?!? Nun wollte ich gern fragen, wieviel/wie oft und...
M

Meisen-Baby

Guest
Hallo Leute!

Brauche euren Rat. Habe seit heute eine kleine Kohl (oder doch Blau-)Meise ?!?
Nun wollte ich gern fragen, wieviel/wie oft und vorallem WAS bekommt so ein kleiner?
Habe ihn nun Regenwürmer klein geschnitten und er frass sie auch gut.
Nun schläft er zzt.
Was muss ich beachten?


Wäre um Antwort dankbar!

Gruß,
Jessica
 
Hallo Jessica!

Regenwürmer sind für Meisen ungeeignet, wegen Darmparasiten!

Kohlmeise hat ganz schwarzen Kopf mit weißen Wangen und schwarze Brustflecke. Blaumeise hat blauen Scheitel mit weißen Rändern, schwarze Augenstreifen und Kehle und weiße Wangen. Beide Meisenarten sind im Jugendkleid sehr matt, z.B. wie gelbliche Wangen.

Hier ist den Link gute Aufzuchtfutter für Meisen: www.wildvogelhilfe.de

Gruß und viele Glück!
Danny :0-
 
Guten Morgen!

Vilen Dank!
Habe gelesen,das Meisen auch Eigelb(gekocht) dürfen, ist es so?! :-)
 
Wo hast Du das gelesen? Meisen sind Insektenfresser.

Viele Grüße,

Anke
 
hallo...
ich habe es hier im forum im archiv gelesen...

klar bekommt er auch insekten... aber was ist denn nun das richtige?
man kann ja nix mehr heutzutage glauben... der eine sagt DAS , der andere DAS

:(
 
meisen-baby, du darfst keine internetseite in deiner signatur angeben... nur so zur info... mir ist das egal, aber dem forenmaster vielleicht nicht...
 
Bei mir für Meisen bestens bewährt: Weichfresserfutter für kleine überwährend insektivore Vögel mit Magerquark und etwas Wasser anrühren.
Eine Prise Kalziumzitrat und Korvimin drüber -bitte wirklich nur eine Prise- und Voilá!
Zum Entwöhnen Futter ohne Quark mit lebenden Getreideschimmelkäferlarven (gibts online als "Buffaloes" zu kaufen 8zB faunatopics.de), kann man aber mit wenig Aufwand selber züchten) mischen.
Als Stufe zwei Getreideschimmelkäferlarven in eine Rosenblüte schütten-da können die Meisen gut das rausklauben üben.

Meine diesjährigen so großgezogenen Blaumeisen werden am Wochenende endgültig ausgewildert...
 
Hallo,

also, dem Lütten geht es blendend... seine Mahlzeit besteht jetzt noch aus Fliegen etc. und Beoperlen (aufgeweicht)... es ist nun entgültig eine Kohlmeise :)

Nun habe ich eine Frage, kann man irgendwie erkennen, ob es eine Sie oder Er ist?

Danke!
 
Hallo Baby!

Das ist völlig unsicher bei Geschlechtsbestimmungen fast aller Jungvögel vor der Jugendmauser. Erst nach der Jugendmauser im Herbst kann man die Geschlechtsbestimmung der Kohlmeisen unterscheiden. Das Männchen hat breiter schwarzen Mittelstreifen der Unterseiten und intensiver gelbe Unterseite als beim Weibchen.

Gruß
Danny
 
Thema: Meisen Junges!

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
10.892
Tussicat
Tussicat
S
Antworten
9
Aufrufe
2.684
Steph67
S
H
Antworten
1
Aufrufe
4.995
klumpki
klumpki
Zurück
Oben