Meisen Nachwuchs im Garten

Diskutiere Meisen Nachwuchs im Garten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Wir haben wieder 2 Nistkästen besetzt. Einmal Kohlmeisen und einmal Blaumeisen. Sie piepsen schon sehr laut und könnten täglich ausfliegen...
Die Blaumeisen sind jetzt auch ausgeflogen.
Die Eltern haben fleißig gerufen und zwischendurch gefüttert.

IMG_0792_ji (1).jpg
IMG_0790_ji (1).jpg
IMG_0827_ji.jpg
Nach einiger Zeit zeigt sich vorsichtig das erste Köpfchen.
IMG_0831_ji.jpg
Dann geht es Schlag auf Schlag und einer nach dem anderen fliegt aus.
5 Stück habe ich gezählt.
Muß ganz schön eng da drin gewesen sein.
IMG_0860_ji.jpg
IMG_0846_ji (1).jpg
IMG_0844_ji.jpg
IMG_0856_ji.jpg
IMG_0852_ji.jpg

Dieser hier war das Nesthäkchen und hat sich lange nicht getraut.

IMG_0867_ji (1).jpg
Er musste erst noch eine dicke Raupe als Bestechung bekommen.
IMG_0824_ji (1).jpg
IMG_0819_ji (1).jpg
Dann ist auch der Kleinste den anderen gefolgt.
3 Meter entfernt hinter dem Zaun sind ist alles sehr dicht bewachen mit Bäumen und Sträuchern.
Alle sind gezielt da rein geflogen und wurden von den Eltern in Empfang genommen.
Nur von einem habe ich gerade noch das Hinterteil drauf bekommen.
IMG_0850_ji.jpg
Man hört sie überall piepsen sieht aber durch das dichte Blätterwerk nix mehr.
Aber so sind sie gut getarnt.
Bleibt mir nur noch alles Gute zu wünschen und ein langes Leben :0-

Wie schön ist das denn und super Aufnahmen :beifall:
Unsere sind noch nicht so weit. Der Lautstärke nach zu urteilen dürften unsere Blaumeisen nächste Woche ausfliegen. Hoffentlich bekomme ich das mit und kann wenigstens eine Weile die Katzen und Elstern fernhalten.

Blaumeisen haben in der Regel aber viel mehr Kleine als nur 5... behalte das im Auge und schaue lieber nochmal in den Kasten, nicht dass eines sich im Nistmaterial verheddert hat und zurückgeblieben ist... den Fall hatten wir schon.

@Evy Vielen Dank für den Hinweis aber ich weiß Bescheid. Ich hatte auch schon mal eine tote Meise im Kasten.
Der Niskasten wird immer sofort nach dem ausfliegen gereinigt und wieder aufgehängt.
Es ist immer ein schlechtes Zeichen wenn sich Fliegen am Schlupfloch zeigen.
Letztes Jahr ist unsere Kohlmeisen Brut kurz vor dem ausfliegen gestorben.
Die genaue Ursache weiß ich nicht aber vermutlich gab es wegen plötzlichen Kälteeinbruch zu wenig Insekten.
Der Kasten wurde dann nicht mehr angenommen aber fast postwendend ein anderer und diese Brut hat es dann geschafft.

Charlette, mir gefällt der Birkennistkasten. Habt Ihr den selbst gemacht?

VG
Pere ;)

@Peregrinus Nein ist gekauft und gab es bei uns in der Gärtnerei .
Hat mir auch gut gefallen und wurde von den Meisen fast postwendend angenommen.

Meine kleinen Blaumeisen sind raus. Gestern noch Terror und heute still. Da fehlt mir nach dem Lärm der letzten Woche echt etwas. Höre sie beim Nachbarn in der Kirsche. Sehe sie aber nicht. Schade. Der selbstgebaute Holzkasten ist immer zuerst leer. Ich werde nachher vorsichtig aufschrauben. Sonst lasse ich das Nest erstmal heil. Es waren nur 8 Grad nachts. Vielleicht wollen sie da drinnen noch übernachten..Im Betonkasten herrscht noch Terror. Die werden aber bald folgen. Der kleine Kasten im Apfelbaum ist auch still. Da komme ich aber nur mit großer Leiter hin
Zu stürmisch heute...

Danke Charlette, aber ich kaufe natürlich keine Nistkästen. Das verbietet der Berufsethos. :D

Und außerdem: Respekt, wer's selber macht! 8)

VG
Pere ;)

Gestern gegen Abend konnte ich 2 von unseren kleinen Blaumeisen beim Baden im Bachlauf beobachten.
Sie kamen nacheinander und haben das Bad ausgiebig genossen.
Das war so schön zu sehen.
Kamera war zum Glück mal griffbereit.

IMG_1013_ji (1).jpg
IMG_1015_ji.jpg
IMG_1017_ji.jpg
IMG_1020_ji.jpg
IMG_1023_ji.jpg
IMG_1028_ji.jpg
IMG_1019_ji.jpg
IMG_1034_ji.jpg

@Charlette
Schöne Fotos von den Meisen :zustimm:
Diese Kokosnuss ist genial. Was ist denn da drin als Futtermittel?
Ich kann das nicht gut erkennen. Die scheint randvoll mit irgendetwas zu sein.
Ich sehe Körnchen - was ist die gelbe Masse? Bekommt man die Nuss fertig gefüllt zu kaufen?
Könnte ich bei mir auf dem Balkon ausprobieren.

P.S. Ich habe die Nüsse im Netz gefunden. Sind fertig gefüllt und weiß jetzt, was drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal googeln. Kokosnussmeisenfutter. Gibt es bei Amazon. Jedoch würde ich jetzt im Sommer so etwas nicht anbieten.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei extrem hohen Temperaturen das Fett in der Kokosnuss nicht gerade appetitlicher wird. Sieht süß aus, aber nicht alles was süß aussieht ist auch zweckmäßig.

Thema: Meisen Nachwuchs im Garten