Meisen und der Eichelhäher

Diskutiere Meisen und der Eichelhäher im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Liebe Forengemeinde, ich habe vor zwei Wochen das Futterhaus für Meisen/Spatzen auf dem Balkon installiert. Während die ersten Tage kamen kurz...
D

daniel.de

Mitglied
Beiträge
31
Liebe Forengemeinde,

ich habe vor zwei Wochen das Futterhaus für Meisen/Spatzen auf dem Balkon installiert. Während die ersten Tage kamen kurz ein, zwei Meisen vorbei, nun sitzt aber mehrfach täglich der Eichelhäher im kleinen Futterhaus und fühlt sich anscheinend pudelwohl. Die Meisen lassen sich gar nicht mehr blicken. Nun lese ich, dass in der Winterzeit eigentlich die Meisen und der Eichelhäher sich durchaus die Futterstelle teilen. Ist eure Erfahrung ähnlich? Ich würde gerne die Meisen wieder haben :D Ist es sinnvoll das Futter bzw das Haus ggf. anzupassen?

LG
 
Mein Vogelhaus wird auch von Meisen und Eichelhähern besucht. Wenn der oder die Eichelhäher weg sind kommen sofort die Meisen wieder.
 
Ein Futterhaus klingt nach einer großen Schale mit Dach. Das ist für Eichelhäher, Drosseln und Finken ideal. Meisen nutzen das auch, aber noch lieber die nach ihnen benannten Knödel (oder halbe Kokosnüsse, Meisenringe, Futterkuchen - alles, was hängt). Hängendes Futter wird nur von Meisen und Spechten erreicht, wenn du die also speziell fördern möchtest, solltest du davon Gebrauch machen.

Ansonsten können die Arten durchaus auch miteinander...

IMG_3391.jpg
 
Vielen Dank für die Infos! Ich habe es ein paar Tage beobachtet und ja, ihr habt recht. Sie wechseln sich ab. Eichelhäher, Meise und Taube. Nur sind die Meisen blitzschnell wieder weg. Ich werde wohl noch einmal etwas hängendes Futter dazu geben. LG
 
Thema: Meisen und der Eichelhäher

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
67
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
646
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben