Meisen: Wann Nistkasten reinigen?

Diskutiere Meisen: Wann Nistkasten reinigen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Bei mir im Nistkasten haben dieses Jahr wieder Meisen gebrütet. Seit letzter Woche Dienstag sind die Jungen ausgeflogen, man hört...
R

Rabbytes

Guest
Hallo zusammen. Bei mir im Nistkasten haben dieses Jahr wieder Meisen gebrütet. Seit letzter Woche Dienstag sind die Jungen ausgeflogen, man hört nichts mehr (und die Jungen waren nicht zu überhören) und die Meisen sind nicht mehr zu sehen. Um das Nest sauberzumachen, wollte ich also am letzten Wochenende den Kasten abnehmen. Als ich das Dach abgenommen habe, fliegt eine Meise heraus - natürlich total empört, hat sehr lange noch geschimpft. Ich habe das Dach wieder aufgesetzt und hoffe, die Meise vergisst den Schreck schnell, reinschauen konnte ich aber nicht, der Kasten hängt ziemlich hoch. Jetzt frage ich mich, ob ich den Nistkasten noch in Ruhe lassen soll bis zum Herbst oder ob ich ihn doch jetzt schon saubermachen soll (letztes Jahr hatte ich 2 tote Meisenbabys im Kasten, und ich finde den Gedanken nicht angenehm, dass vielleicht auch dieses Mal wieder nicht alle überlebt haben und sich auf den toten Babys andere Vögel niederlassen) ... Was meint ihr?
Danke für Tipps,
Rabbytes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi trotzdem würde ich den Kasten hängen lassen, den Meisen brüten bis zu 3mal im Jahr sollten nicht alle Jungvögel dürchgekommen sein werfen die Eltern die Tiere eigentlich heraus. Abwarten ob die Meisen immerwieder zum Kasten fliegen !!!!! :D
 
Thema: Meisen: Wann Nistkasten reinigen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
640
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben