Meisen

Diskutiere Meisen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo zusammen! bin neu hier und habe noch nicht so wirklich den überblick. *sry also, wenn ich hier etwas doppel-moppel. bevor ich das...
@Raven

ist das so eine abwägige frage gewesen?

hmm..ok, wer sonst?

1) evtl. ein bekannter/bekannte mit der du in deinem garten gesessen hast.

2) ein schnappschuss von einem familienmitlgied bei einer feier in deinem garten.

3) ein nachbar, der von seinem haus aus auf deine futterstelle gucken kann und selber gerne fotografiert (hat dir das foto zur verfügung gestellt).

4) dein freund/mann (wenn du einen hast).

öhm...ich könnte noch endlos weiter spekulieren. aber ich belasse es erstmal dabei. :zwinker:

wäre deine frage somit ausreichend beantw.? :grin2:
 
ist das so eine abwägige frage gewesen?
Ja! In jedem anderen Falle hätte ich die Erlaubnis des Fotografen einholen und aus Urheberrechtsgründen darauf hinweisen müssen :+klugsche
Man schmückt sich doch nicht mit fremden Federn, oder? (Auf das "oder?" brauchst du nun aber nicht zu antworten) ;)
 
Auf das "oder?" brauchst du nun aber nicht zu antworten) ;)

brauche ich nicht, möchte ich aber! :grin2:

sag mal, ist evtl. oder war dein werdegang in deinem leben...rechtlich oder erzieherisch ausgelegt? könnte auch sein, dass du nur an das gute im leben glaubst und weißt was recht ist und was nicht. aber lasse dir gesagt sein, dem ist nicht so! wäre dem so, dann wäre die welt eine bessere. ich halte es ja wie du. aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass wir da in der minderheit sind. leider! :traurig:

und noch etwas...es wird niergendwo mehr gelogen, als im i-net.
 
und noch etwas...es wird niergendwo mehr gelogen, als im i-net.
Jau, und Plastikschraubdeckel von Kaffeegläsern darf man nicht in die Spülmaschine...
Bist schon ein schlaues Kerlchen :beifall:

Nur, soviel spekulieren solltest du nicht, das ist eine der 7 Todsünden im www :D
 
Jau, und Plastikschraubdeckel von Kaffeegläsern darf man nicht in die Spülmaschine...
Bist schon ein schlaues Kerlchen :beifall:

Nur, soviel spekulieren solltest du nicht, das ist eine der 7 Todsünden im www :D


ja *sry ich habe einmal einen deckel in die spülmaschine getan und der hat sich durch die hitze total verzogen. aber warum rechtfertige ich mich jetzt eigentlich auf deinen *fucking spruch!? für die zukunft verschone mich mit deinen belehrungen und gehe weiter in die kirche.

in diesem sinn...noch einen schönen abend! *pfffffffffff


zurück zum thema...MEISEN
 
ich ergänze noch kurz etwas zu meinem letzten beitrag, bevor es zum Thema Meisen zurück geht.


@Raven

ich wollte dir nur mal kurz sagen, dass man bei einem "und" im text kein komma setzt. das solltest du evtl. mal in deinem profil korrigieren. zudem wollte ich dich auf deine signatur hinweisen.

"Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben"
warum hälst du dich dann nicht daran oder fragst zumindest mal nach, anstatt blöde kommentare abzulassen???

klugscheißern kann ich auch ganz gut, wenn es denn unbedingt sein muss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dagmar,

das ist wirklich ein echtes "Starfoto".

Übrigens wurde ich ganz unfreiwillig zum Ganzjahresfütterer. Ich halte ja eine größere Papageienschar, großzügig wie diese Vögel nun mal sind, wird das Körnerfutter höchstens zu 2/3 gefressen, der Rest war Abfall und landete auf dem Kompost. Im Kompost wühlten nun vor die Spatzen, Meisen und Amseln, letztere natürlich nach Würmern. Das hier die Wildvögel buchstäblich im Dreck wühlten störte mich dann schon, außerdem lauerte dann Nachbars Katze am Kompost und als sich dann auch noch die Ratten einquartierten, mußte eine andere Lösung her.

Also wurde die Holzkompostkiste durch einen Gitterkomposter ersetzt, mit Deckel natürlich und am Boden Volierengitter. Die Futterreste streute ich nun im Futterhaus aus. Die Folge war dass ich nun den Komposthaufen unterhalb von Futterhaus hatte und alles in regelmäßigen Abständen zusammenkratzen musste. Natürlich waren auch hier Ratten und Mäuse zur Stelle, das war also auch keine Lösung.

Damit kam ich zu der jetzt praktizierten Lösung. Bei den Haferflocken gibt es keinen Abfall und die Schalen der Sonnenblumenkerne werden ja von den Meisen in der Umgebung verteilt, nur die Grünfinken sorgen noch für etwas Müll unterhalb vom Futterhaus. Aber jetzt reicht es einmal im Jahr alles zusammenzukratzen. Die Futterreste meiner Vögel reinige ich jetzt und das was da noch an verwertbarem übrig bleibt landet dann ím Kompost, unzugänglich für Ratten und Mäuse.

Schöne Grüße
Walter
 
Hallo Walter,

ja, Stare sind wirklich fotogen, die Gefiederfarben sind einmalig. Ich kann auch so schön von der Terrassentür aus fotografieren.
Müll habe ich auch genug um die Futterstelle herum, allerdings "nur" die Hirseschalen, die fliegen weit und sind sehr verrottungsfest :k
An Haferflocken gehen "meine" Sperlinge nicht ran, die Hirse gefällt ihnen besser :D
Ansonsten gibt es im Winter gefettete Haferflocken und Rosinen für die Amsel, Star & Co., geschälte Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Fettfutterblöcke oder Meisenknödel.
Hier kommen auch so ein paar Großverbraucher, die regelmäßig ihren Anteil abholen, ein Paar Ringeltauben und ein Paar Türkentauben.

P.S.: Ich wollte dir eine pn schicken, aber dein Postfach ist voll, du hast eine Mail unter der Adresse, die auf deiner Webseite steht.
 
@Walter & Raven

entschuldigung, wenn ich euch zwei turteltauben jetzt störe (vom alter her, passt das bei euch beiden ja perfekt!) :zwinker: aber hier geht es eigentlich um Meisen. danke für eure beiträge, fotos und kommentare die Meisen betreffen. daran könnt ihr gerne weiter teilhaben und beitragen, sofern ihr das möchtet.

für eure kommunikation bezüglich der gleichen vögel in eurem garten, könntet ihr euch ja evtl. einen eigenen thread aufmachen. :)

nicht böse gemeint, ok? :)
 
damit ihr mal ein bild von meiner selbstgebauten futterstelle bekommt, habe ich heute mal ein foto davon hochgeladen.

PICT0067.jpg

in den runden (silbernen) kreis den ihr da seht, gehört eigentlich noch eine schale. die habe ich aber raus genommen, weil sie so tief ist. ich möchte die tage mal zu OBI fahren und gucken, ob in der größe nicht ein kleiner untertopf (für blumen) zu finden ist und drauf passt. für wasser und evtl. zum baden. im mom ist das wasser in der gelben schale.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute fast 7 std. im freibad gewesen. futternapf vor dem gehen aufgefüllt. komme gegen 18.30 zurück...futternapf total leer gefressen. futternapf wieder aufgefüllt, aber keiner kam mehr. die waren wohl pappsatt. :grin2:

najooo, dann haben sie für morgen früh ja genug drin. :)
 
wie allen erwartens, war der futternapf heute morgen leer gefressen. ich habe ihn wieder aufgefüllt und das große treiben geht nun weiter.

was heute passiert ist.

was ja bekannt ist, ist das die blaumeise in einem ewigen konkurenzkampf mit der kohlmeise steht. das betrifft nistmöglichkeiten, reviere, futterstellen...etc.

an meiner futterstelle ist das nicht anders. hier gibt es auch schon mal kleine rangeleien, drohungen und verscheuchungen. aber es war noch nie etwas ernstes. manche dulden sich auch gegenseitig.

heute (fenster wieder offen) kam erst eine gruppe blaumeisen. im anschluss gleich ein paar kohlmeisen die versuchten die blaumeisen zu verscheuchen. dabei flogen zwei von ihnen in mein wohnzimmer und drehten eine runde. die eine flog gleich wieder raus. die andere flog auf meine deckenlampe und blieb da eine zeit lang sitzen, bis sie wieder raus flog. ich saß direkt unter ihr. :jaaa::)
 
Hallo Krabatz,

natürlich bleibe ich gerne beim Thema Meisen, bin ja auch ein Meisenfan, denn für ihre geringe Größe sind schon recht schlau. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zu diesem Thema hier auch schon mal was gepostet unter dem Titel "Meisen am Fenster" (Muß ich mal suchen). Denn bei mir haben sich Kohl- und Blaumeisen angewöhnt im Winter ans Fenster zu klopfen wenn das Futter alle ist. Das finde ich schon sehr bemerkenswert.

Dazu passt auch ein ganz kurzer Artikel aus "Bild der Wissenschaft" (Heft 11/2011 Seite 7). Demnach haben sich seit der Öffnung des Eisernen Vorhangs in Ostdeutschland und Tschechien Vögel mit großem Gehirn besonders stark vermehrt. Dazu zählen laut Artikel Elstern, Eichelhäher und wie soll es anders sein auch Meisen. Leider steht nichts genaueres drin also keine Zahlen und auch nicht wie das genau festgestellt wurde.

@Dagmar,
natürlich weiß ich dass wir schon früher mal Kontakt hatten, irgendwie sind wir was Vögel anbelangt in etwa auf gleicher Wellenlänge auch wenn wir natürlich keine Turteltauben sind. Mich interessieren inzwischen Wildvögel schon fast mehr wie meine Amazonen, aber es ist ja auch sehr interessant rauszukriegen wieviel Intelligenz - über die Papageien zweifellos verfügen - steckt eigentlich in unseren Wildvögeln. Ich glaube es ist wesentlich mehr als man so gemeinhin annimmt. Wer etwas Geduld aufbringt kann ja Meisen dazu bringen Futter aus der Hand zu nehmen. Sie werden das aber immer nur bei dem Menschen machen den sie kennen und zu dem sie Vertrauen haben (das heißt sie erkennen Gesichter). Wenn ich Winter Futter nachfülle sind speziell die Blaumeisen sofort zur Stelle und warten im Abstand von teilweise nur 50 Zentimetern bis ich endlich weg bin. Also wenn ich mich da lang genug mit Futter in der Hand rausstelle gehen sie bestimmt auch auf die Hand.

Schöne Grüße
Walter
 
Die Meisen im Garten meiner Eltern gehen meinem Papa auch auf die Hand. Er kann sie sogar ziemlich gut voneinander unterscheiden. Es gibt Vögel, die richtig frech werden und welche, die zaudern. Wobei die Kohlmeisen mutiger als die Blaumeisen sind. Meiner Mama sind sie manchmal schon zu frech. Sie fliegen schon mal quer durch deren Bude bis in die Küche. Und sobald meine Mutter kleine Walnussstückchen zurecht macht, hocken sie schimpfend in den Hecken - weil sich die Eichhörnchen auch anschleichen, da gehts wie wild durch die Bäume. ISt schon ein kleines Paradies. Dieses Jahr haben die Meisen sehr gut gebrütet, sehr zur Freude meiner Eltern. Sie kennen ihre Lieblinge.

Bei mir gibt es dafür einen Schwarm Schwanzmeisen. Ich sag immer, das sind Wattebäusche mit Schnippel dran. ALso die finde ich toll. Blaumeisen haben beim Nachbarn unterm Fensterbrett gebrütet. Da habe ich dann auch schon minutenlang davor gestanden und grosse Augen gemacht, wie oft - nämlich fast alle Minute - das Futter heran geflogen wurde. Die Natur hält so viele Wunder bereit. Einfach toll.
 
Hallo Krabatz,

natürlich bleibe ich gerne beim Thema Meisen, bin ja auch ein Meisenfan, denn für ihre geringe Größe sind schon recht schlau. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zu diesem Thema hier auch schon mal was gepostet

hallo Walter!

ja ich weiß schon, dass du zum thema meisen etwas geschrieben hast. eure (Raven und deine) futterplatzerlebnisse mit anderen vögeln in eurem garten, sollte halt nur nicht weiter ausschweifen. evtl. könnten andere user sich in euer gespräch einklinken (was andere vögel betrifft) und dann wären wir ein ganzes stück weit vom thema weg und alles wäre durcheinander. dem wollte ich nur vorbeugen. ich denke das war verständlich erklärt, oder? :)

Mich interessieren inzwischen Wildvögel schon fast mehr wie meine Amazonen, aber es ist ja auch sehr interessant rauszukriegen wieviel Intelligenz - über die Papageien zweifellos verfügen - steckt eigentlich in unseren Wildvögeln. Ich glaube es ist wesentlich mehr als man so gemeinhin annimmt.

*sry das hast du mir ja nicht geschrieben. aber ich würde trotzdem gerne darauf antw.
die ganzen ziervögel wie wellensittiche, kanarienvögel, zebrafinken, papageien aller art...etc. etc. sind in anderen ländern doch auch wildvögel. sie wurden eingefangen und nachgezüchtet. wieso sollten unsere wildvögel also dümmer sein als die, die man mittlerweile nachzüchtet und im geschäft kaufen kann?

da sind bestimmt noch ganz viele schlaue bei, die heute noch ihre ursprüngliche freiheit genießen können. :)
 
Blaumeisen haben beim Nachbarn unterm Fensterbrett gebrütet. Da habe ich dann auch schon minutenlang davor gestanden und grosse Augen gemacht, wie oft - nämlich fast alle Minute - das Futter heran geflogen wurde. Die Natur hält so viele Wunder bereit. Einfach toll.

@Selymi

das konnte ich zur brutzeit aus meinem fester auch gut beobachten. ich habe am fenster gestanden und zugeschaut. da war es allerdings zu. wir haben unten viele bäume und einige haben nistkästen. da konnte ich die hin und her fliegerei zu den nistkästen sehen. das ging ratz fatz immer hin und her. wie im akkord. :grin2:

sie waren aber nicht den ganzen tag da und haben futter geholt. immer nur zu bestimmten zeiten. dazwischen haben sie bestimmt insekten gesucht. denn die jungbrut braucht ja eiweiß und das wiessen die eltern bestimmt auch.

bei mir sind die blaumeisen zutraulicher als die kohlmeisen. vielleicht liegt es am erfahrungswert der eltern, die sie der junbrut weiter geben. also welche erfahrungen sie mit menschen gemacht haben? das ist aber nur eine vermutung.
 
die Brutzeit wie schon im anderen Thread erwähnt konnte ich gut beobachten leider aber keine Küken.
Aber ich finde die Bilder dennoch sehr beeindruckend und wie ich das erste Mal beobachten konnte wie das Männchen das Weibchen im Kasten fütterte war es schon was ganz besonderes.
Hier ein paar Bilder aus dem Kasten:
1. Schlafende Meise:
‎22. ‎April ‎2013, ‏‎19 Uhr 51.jpg
2. Gerade in den Kasten gekommen:
‎26. ‎April ‎2013, 17 Uhr 34.jpg

und hier auch mal bewegte Bilder:
[video=youtube;P02GgfUslT0]http://www.youtube.com/watch?v=P02GgfUslT0[/video]
 
Ein Tagebuch zur Missglückten Brut habe ich auch angelegt
 
Ein Tagebuch zur Missglückten Brut habe ich auch angelegt

super El HDJI! :)

kannst du gerne auch hier einstellen. das ist der Meisen-Thread und wir sind hier beim thema beobachtungen. ich habe diesen thread zwar eröffnet, aber das bedeutet nicht, dass er meiner ist. er ist für alle meisenliebhaber und deren beobachtungen oder probleme.

kannst du das was du in dem anderen thread geschrieben hast mal kopieren und hier einstellen? vielleicht bekommst du ja dann antw. auf deine fragen, von meisenfreunden mit mehr erfahrung.
 
Thema: Meisen

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
644
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
589
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben