Meisen

Diskutiere Meisen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo zusammen! bin neu hier und habe noch nicht so wirklich den überblick. *sry also, wenn ich hier etwas doppel-moppel. bevor ich das...
warum haben sie die brut aufgegeben?

das machen sie meistens nur, wenn sie sich zu oft gestört fühlen. durch zu viel unruhe oder gefahren durch raubvögel oder katzen. wir haben hier bei uns sehr viele freigänger katzen und ich habe selbst beobachtet, wie eine katze ständig auf den baum der nachbarn geklettert ist und am nistkasten zugange war.

tage vorher, habe ich die fütterungsflüge der vögel in diesem nistkasten noch beobachten können. nachdem ich die katze das zweite mal auf den baum klettern gesehen habe, ist da kein vogel mehr geflogen. wahrscheinlich haben sie die brut auch aufgegeben. schlimm nur wenn sie es tun, wenn die kleinen schon leben. die verhungern dann, weil keiner mehr kommt.

deswegen ist es immer wichtig, die vögel möglichst nicht zu stören oder abwehrmaßnahmen an den baumstämmen anzubringen. da gibt es ja verschiedene sachen, die man um den baumstamm schnallen kann, dass die katzen da nicht mehr hoch können.



Die Kamera wurde ja installiert um die Vögel gar nicht mehr zu stören.
Ich kann dir leider keinen genauen Grund nennen, aber bei uns ist das Termometer an die Null Grad herunter geklettert was ich für einen der Gründe halte. Der Beginn der Brut hat sich durch eine Hummel verzögert, was ich durch die Kamera sehen konnte musste sie 5 mal aus dem Kasten schmeißen. Danach hat die Meisenmutter mit der Eiablage begonnen, komisch war dass sie sich nach dem 6ten Ei aufgemacht hat um zu brüten aber nie ein Männchen zu sehen war. Danch war 4 Tage nichts von ihr zu sehen und dann hat sie das Gelege auf 11 Eier erhöht, ehe sie gar nicht mehr gekommen ist.

Danach gab es leider noch eine 2ter erfolglose Brut bei der das Männchen das Weibchen fütterte aber sie die Brut dennoch aufgab. Ich tippe auf eine Verbindungen von Wetter und Unerfahrenheit der Meisen. Bei uns im Garten gibt es eigentlich keine Katzen und aufgrund des schlechten Wetters war auch kein Mensch im Garten.
Alles wurde übrigens säuberlich mit Fotos festgehalten.
 
@El HDJI

du betitelst dein video mit "männchen will henne füttern".

wenn man das video aber anklickt, sieht man nichts als nur einen schatten und ein leeres nest mit eiern???
 
und wie versprochen mein Tagebuch dazu:

• Nestbau leider nicht auf Kamera deswegen keine Angaben. Kälteeinbruch verzögert Brutbeginn, sowie eine Hummel die es sich im fertigen Nest gemütlich gemacht hat. Meise traut sich nicht in den Nistkasten aufgrund der Hummel (nach mehrmaligem Rausschmiss ist sie nicht mehr gekommen).
• 22 April: Meise kommt gegen halb 8 in den Nistkasten und schläft darin.
• 23 April: Vermutlich wird das erste Ei gelegt, aber es ist gut versteckt.
• 24 April: 2 Eier im Nistkasten
• 25 April: 3 Eier im Nistkasten. Meisenmama versteckt sie aber wieder gut
• 26. April: 4 Eier die sie tagsüber ab und zu deckt.
• 27. April: In der Früh konnte man nichts erkennen, aber es liegen 5 Eier im Nistkasten.
• 28. April: 6 Eier, sie sind den ganzen Tag zu erkennen.
• 29. April: Kein weiteres Ei, Meise ist tagsüber außerhalb des Kastens
• 30. April: Die Meise beginnt mit 6 Eiern zu brüten. Muss aber immer wieder aus dem Kasten, weil das Männchen vermutlich verschnwunden (seit Beginn) ist. Eine Alleinaufzucht wird ziemlich schwierig werden.
• 2 Mai: Meise ist am Vormittag nicht im Nest (Sieben bis Acht) Uhr. Bei verregnetem Wetter
• 3.Mai: Meise ist den ganzen Tag ausgeflogen, gegen 19 Uhr kommt sie in den Nistkasten zurück (In der Nacht tobt ein Gewitter).
• 4.Mai: Schlimmer Hagel, Meise schläft im NK
• 5.Mai: Meise ist nur sporadisch im NK. Oft 2 Stunden lang nicht. Aber sie schläft weiterhin darin
• 9.Mai: Das erste Mal ist sie auch wieder tagsüber im NK, bin gespannt ob aus den Eier noch was schlüpt. (8 Tage nicht gebrütet). Am Nachmittag war das Nest wieder einmal abgedecket und es sind 8 Eier im Nest.
• 10.Mai: Es befinden sich 9 Eier im Nest. (Es schaut so aus als ob die Meisin nach einer langen Pause weiter Eier legt).
• 11.Mai: 10 Eier befinden sich mittlerweile schon im Nest
• 12.Mai: 11tes Ei gelegt und sie sitzt schon den ganzen Vormittag darauf (ein kurzer Ausflug 5 Minuten und dann hat sie sich wieder in den NK zurück begeben). Pünktlich zum Muttertag kommt das Meisen Männchen das erste Mal in den NK um die brütende Henne zu füttern. (Entweder die Henne hat sich nach den ersten 6 Eier ein neues Männchen gesucht oder er ist erst so spät aufgetaucht).
• 13.Mai: Es wird weiter brav gebrütet. Männchen fütterst das Weibchen auch.
• 16.Mai:Ich werde aus der Meisin nicht mehr schlau- In der Früh sitzt sie noch brav und brütet. Von 10 bis 19 Uhr kehrt sie nicht in den NK zurück (Eier liegen unverändert). So spät wie seit langen nicht mehr, nicht mal vor dem ersten Ei ist sie nach 19 Uhr zum Schlafen heimgekehrt. Das Männchen bringt sie bis zum Baum und dann verabschiedet er sich für die Nacht über.
• 17.Mai: Traurige Gewissheit die Meise hat wieder einmal die Lust am Brüten verloren, tagsüber ist sie wieder wie vom Erdboden verschwunden.
• 18. Mai: Meise schläft nicht mal mehr Nachts im Nistkasten. Die Brut ist somit aufgegeben worden.
• 20.Mai: Das Nest mit den Eiern wird entfernt.
 
@El HDJI

ok, beim zweiten mal anklicken hat es funktioniert. man sieht wie das kohlmeisenmännchen mit einer raupe im schnabel in den nistkasten fliegt. man sieht auch die eier, aber kein weibchen. haste recht!

heute ist eine blaumeise in mein wohnzimmer geflogen und hat sich auf meinen schrank gesetzt. sie schaute sich um und mich eine ganze zeit lang an, bevor sie wieder raus flog. ich saß auf dem sofa. ich bin mal gespannt, was das da noch so kommt. :grin2:
 
Wahnsinn ich habe ja schon hier im Forum Posts gesehn die davon berichtet habe wie Blaumeisen direkt am Balkon neben sitzenden in den Nistkasten geflitzt sind. Aber deine Blaumeisen topen dass noch einmal. Ich würde auch so gerne Blaumeisen beobachten aber ich habe schon etliche Jahre keine mehr sehen können. Kannst du vielleicht mal einen Schnappschuss machen wenn die Meisen eine Runde durch dein Wohnzimmer drehen?
 
im mom kann ich leider keine wirklichen guten fotos mehr machen, da meine kamera irgendwie nicht mehr in ordnung ist. die spinnt total rum. ich kann auch das akku nicht mehr aufladen und nur noch fotos machen, wenn ich die kamera direkt am ladegerät angeschlossen habe. :traurig:

ich kümmer mich aber drum. würde auch geren mal das geschehen an der futterstelle per videoaufnahme festhalten und euch zeigen. ich muss mittlerweile schon mindesten 4 mal am tag den futternapf wieder auffüllen, weil es so viele sind.

das kann ich im mom auch noch, weil ich urlaub habe und das ganze mitbekomme wenn ich zu hause bin. aber es ist schon erstaunlich...wenn ich weg bin, ist klar mein fenster zu bzw. auf kippe. kaum mache ich es auf, sind sie schon vor ort und gucken ob ich aufgefüllt habe.

hast du meine selbstgebaute futterstelle am fenster schon gesehen? wenn nein, ich habe sie auf seite 3 (in diesem thread) hier per foto mal eingestellt. anscheinend fühlen sie sich dort sehr wohl. macht mir zumindest den eindruck.

ich gucke mal, ob ich mir die tage eine kamera von einem kumpel leihen kann (oder kaufe mir eine neue) damit ich das rege treiben hier mal mit euch teilen kann.
 
schade das meine kamera nicht mehr richtig funktioniert. die filmoption klappt auch nicht mehr. keine reaktion und die kamera geht auch manchmal einfach aus.

ich hätte heute so schöne sachen fotografieren oder filmen können. hier war echt was los!

ich habe mittlerweile schon den überblick verloren, wie viele blau und kohlmeisen hier bereits aufschlagen. habe das gefühl, es werden immer mehr. es könnte auch sein, dass wieder eine neue brut dazu gekommen ist. es waren nämlich heute wieder super mini-meisen dabei, die etwas unbeholfen wirkten und kleiner als die anderen waren, die schon klein sind.

die werden hier immer mutiger. heute waren gleich 6-8 gleichzeitig da. manche von ihnen saßen sogar auf meinem (nach innen offenen fenster) und dem fensterrahmen. eine meise hatte von oben eine nuss fallen lassen, die auf meine theke flog. die geht bis zum fenster. eine kleine kohlmeise sah die nuss und hüpfte erst auf die obere stütze und dann auf die arbeitsfläche um sie sich zu holen.

eine andere kleine meise drehte heute mit ihrer nuss ein paar purzelbäume an der stange. ich musste echt darüber lachen. wie das aussah! da muss wohl noch jemand ein bisschen gleichgewichtsübungen machen. :grin2:

und eine blaumeise (von den großen) hat auch etwas seltsames gemacht. sie klopfte mit ihrem schnabel die ganze futterstelle ab. auch die sitzstangen. so nach dem motto...na, ist das auch alles feste. zumindest kam das so rüber. :grin2:
keine ahnung was das zu bedeuten hatte, denn der futternapf war nicht ganz leer. :+keinplan
 
Schade aber ist ja im Moment auch egal, du beschreibst ja alles bis ins kleinste Detail genau :zwinker:
Ein Wunder dass sich bei dir Kohl und Blaumeisen sogut vertragen, die Kohlmeisen sind ja territorial und da kann es schon mal vorkommen dass eine Blaumeise im Kampf verendet.

Ich habe deine Futter stelle schon angesehen und es gibt wirklich viele Stangen und Sachen wo sich die Meisen festhalten können aber nicht müssen (beim Nistkasten ist eine Sitzstange auch nicht nötig, aber dadurch kann man sie noch besser beobachten). Eine Bitte habe ich da wenn du nachfüllst könntest du einmal pro Tag die Futterschale reinigen um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Klopfen der Meise ist völlig natürlich, du kontrollierst deine 4 Wände doch auch auf Sicherheit. Im Nistkasten macht sie das bevor sie mit dem Nestbau beginnt auch.
 
Ein Wunder dass sich bei dir Kohl und Blaumeisen sogut vertragen, die Kohlmeisen sind ja territorial und da kann es schon mal vorkommen dass eine Blaumeise im Kampf verendet. Ich habe deine Futter stelle schon angesehen und es gibt wirklich viele Stangen und Sachen wo sich die Meisen festhalten können aber nicht müssen

vielleicht gerade deswegen klappt das so gut. ich kann nämlich sehen, dass die blaumeisen den kohlmeisen oft platz machen. die hüpfen dann an eine von den anderen stangen und warten bis die sich bedient haben, bevor sie wieder dran gehen oder fliegen weg. manchmal sitzt eine blaumeise mit einer nuss auf der obersten stange und frist sie, während sich die kohlmeisen unten bedienen.

es kann schon mal vorkommen, dass kleine kohlmeisen ausweichen wenn große blaumeisen kommen. kleinere rangeleien oder drohungen (flügel ausbreiten oder anfliegen) kommen vor. aber bis jetzt gab es noch keine ernsthafte streiterei.

außerdem bedinen sich die großen meisen von den stangen aus am futternapf. was bedeutet, sie springen zumindest nicht auf ihm rum und der kot fällt nach unten. hat also klar vorteile. nur die kleinen hüpfen da öfter mal drauf rum. holen sich eine und dann zurück auf die stange.


Eine Bitte habe ich da wenn du nachfüllst könntest du einmal pro Tag die Futterschale reinigen um auf der sicheren Seite zu sein.
ich achte schon auf sauberkeit. wenn es zB. gewittert und stark regnet, dann ist das futter meistens auch nass. das nehme ich dann immer ganz raus, wasche die schüssel aus und befülle sie wieder mit neuem futter. auch das wasser wechsel ich täglich. zudem wische ich die fensterrahmen ab und übergieße die fensterbank und das dach mit heißem wasser, dass der kot weg geht.

und, bist du jetzt ein bisschen beruihgter?

Das Klopfen der Meise ist völlig natürlich, du kontrollierst deine 4 Wände doch auch auf Sicherheit. Im Nistkasten macht sie das bevor sie mit dem Nestbau beginnt auch.

na da würden sich meine nachbarn aber bedanken, wenn ich hier ständig an die wände klopfe um zu gucken ob das haus noch stehen bleibt! :grin2::zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gerade deswegen klappt das so gut. ich kann nämlich sehen, dass die blaumeisen den kohlmeisen oft platz machen. die hüpfen dann an eine von den anderen stangen und warten bis die sich bedient haben, bevor sie wieder dran gehen oder fliegen weg. manchmal sitzt eine blaumeise mit einer nuss auf der obersten stange und frist sie, während sich die kohlmeisen unten bedienen.

es kann schon mal vorkommen, dass kleine kohlmeisen ausweichen wenn große blaumeisen kommen. kleinere rangeleien oder drohungen (flügel ausbreiten oder anfliegen) kommen vor. aber bis jetzt gab es noch keine ernsthafte streiterei.

außerdem bedinen sich die großen meisen von den stangen aus am futternapf. was bedeutet, sie springen zumindest nicht auf ihm rum und der kot fällt nach unten. hat also klar vorteile. nur die kleinen hüpfen da öfter mal drauf rum. holen sich eine und dann zurück auf die stange

na hoffentlich bleibt das auch so denn die Blaumeise hat gegen die größere Kohlmeise keine Chance

ich achte schon auf sauberkeit. wenn es zB. gewittert und stark regnet, dann ist das futter meistens auch nass. das nehme ich dann immer ganz raus, wasche die schüssel aus und befülle sie wieder mit neuem futter. auch das wasser wechsel ich täglich. zudem wische ich die fensterrahmen ab und übergieße die fensterbank und das dach mit heißem wasser, dass der kot weg geht.

und, bist du jetzt ein bisschen beruihgter?

Ich frage nur so blöd weil scheinbar eine große Anzahl zu dir kommt und Krankheiten verbreiten sich leider sehr schnell. In meiner Vogeltränke ist jeden Tag Kot drin (wenn ich nur wüsste welcher Vogel dass genau war aber dann :schimpf:).

na da würden sich meine nachbarn aber bedanken, wenn ich hier ständig an die wände klopfe um zu gucken ob das haus noch stehen bleibt! :grin2::zwinker:

machen die ja auch nur beim Einzug :zwinker:
 
na hoffentlich bleibt das auch so denn die Blaumeise hat gegen die größere Kohlmeise keine Chance

na die blaumeisen trauen sich ja auch zu mir rein. ich denke wenn es brenzlig wird, würden sie evtl. zu mir reinflattern.
die kohlmeisen machen das nicht. bis auf die eine kleine die reingehüppt ist und sich die nuss genommen hat. wenn ich so etwas mitbekommen würde, dann würde ich natürlich versuchen dazwischen zu gehen, falls möglich. auch wenn ich es draußen mitbekommen würde.

bei mir war bis jetzt noch nie kot im wasser. heute nur ein sonnenblumenkern. vielleicht konnte sie sich nicht entscheiden, ob sie zuerst fressen oder trinken sollte. :grin2:

ich habe heute nochmal mit meiner kamera rumprobiert. machmal macht sie noch einigermaßen gute bilder (nicht wirklich) aber ok! und dann wieder absolut schlechte fotos (unscharf). video geht nach wie vor nicht.

und trotzdem habe ich heute am abend noch eine kohlmeise erwischt. sie guckt wer da gerade guckt! :grin2:

PICT0104.jpg
 
hier nochmal ein foto. und weil die kamera spinnt, natütlich auch nicht scharf! :+schimpf

PICT0094.jpg
 
wie ja bereits erwähnt, spinnt meine kamera. heute hat sie mir leider kein einziges scharfes foto gegönnt :+schimpf aber irgendwann kommen schärfere fotos. versprochen! außerdem brauche ich einen besseren zoom. ich kann das große treiben nämlich nicht fotogarfieren, ohne das ich näher am fenster sitze. ein bis zwei fliegen dann immer weg und die anderen folgen.

einige meisen haben mehr vertrauen und bleiben auch, wenn ich nur 2 meter vom fenster weg sitze. dann reicht der zoom. vom fenster bis zum sofa, sind es allerdings knapp 6 meter.

hier ein paar (*sry unscharfe) fotos von heute.

PICT0142.jpg

PICT0140.jpg

PICT0134.jpg

PICT0136.jpg
 
das Gegenlicht fördert nicht gerade die Bildqualität. Aber da herrscht schon reges Treiben :)
 
Aber da herrscht schon reges Treiben :)

ich meinte eigentlich mit regem treiben, wenn so viele auf einmal da sind. von den mini-meisen habe ich ja auch noch kein foto. wenn die kohlmeise mit den kleinen kommt, dann schiebt sie wache. sie setzt sich auf´s dach und guckt erst ne weile ins zimmer. nach einiger zeit, kommen dann auch die kleinen angeflogen. ich glaube es sind 4 oder 5.

gestern hatte ich zB. besuch. ein kumpel war da und saß an der theke. fenster war offen. vögelchen kamen, sahen ihn und schnappten sich nur kurz (in highspeed) was aus dem futternapf oder flogen ohne etwas gleich wieder weg.

heute war zB kein reges treiben (also 5-8 gleichzeitig) und die kleinen waren auch nicht da. das war ja auch immer so, wenn ich an der futterstelle gearbeitet habe. da kamen am nächsten tag kaum welche. und wenn, dann nur altvögel oder einige mutige heranwachsende. das legt sich aber nach 1-2 tagen wieder. ich glaube störungen jeglicher art, mahnen sie zur vorsicht. keine ahnung, wie ich das sonst nennen soll? :+keinplan

auf dem ersten (blauen) foto, sitzten ja zwei meisen am futterhaus. die eine hängt mittig an der stange und die andere sitzt oben beim wassernapf auf der stange. da das foto aber so schlecht ist, sieht man sie nicht gut. wenn man es aber weiß und drauf achtet, kann man die umrisse von ihr schon erkennen.
 
das Gegenlicht fördert nicht gerade die Bildqualität.

da hast du völlig recht! aber anders ist mir das fotografieren auf die futterstelle ja nicht möglich.

ich habe mir heute eine kamera von einem bekannten übers WE geliehen. er hat mir diesbezüglich zwar einiges erklärt, aber ich muss mich da erst noch ein bisi zurecht finden. jetzt ist auch noch der akku leer und ich habe kein ladegerät. :traurig: das problem wird heute abend gelöst und ich hoffe ich kann morgen ein paar tolle fotos hier einstellen.

hier mal ein paar fotos von heute. schärfer wie versprochen! :)

DSCF0008.jpg

DSCF0198.jpg

DSCF0199.jpg
 
und am frühen abend.

DSCF0970.jpg

DSCF0971.jpg
 
die Fotos sind mit den anderen gar nicht zu vergleichen. Die sind spitze. Handelt es sich bei den letzten 2 um junge Blaumeisen?
 
Thema: Meisen

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
40
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
644
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben