meisenbaby in pflege

Diskutiere meisenbaby in pflege im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; hi leuts, seit gestern betreue ich mal wieder einen wildvogel. ein meisenbaby. der nachbarsjunge hat es einer katze abnehmen koennen. scheint...

  1. cleo

    cleo Guest

    hi leuts,
    seit gestern betreue ich mal wieder einen wildvogel. ein meisenbaby. der nachbarsjunge hat es einer katze abnehmen koennen. scheint unverletzt frisst, ist relativ gut befiedert, kann aber noch nicht fliegen.
    ich habe ihn erst mal unters rotlicht gesetzt, was mir komisch vorkommt das er nach dem fressen immer die augen schliesst,und vor sich hindoest. ein bisschen wackelig ist er auch und sitzt noch nicht richtig auf der stange.
    ich vermute er hatte einen schock, und sein ernaehrungszustand ist auch nicht so doll. (brustbein tritt hervor)
    ich hoffe das ich ihn durchbringe.
    er bekommt hartgekochtes ei mit wenig quark und vitamintropfen sowie maden, getrocknete insekten (fettfutter) und wasser.
    meint ihr ich soll lieber noch beoperlen und heimchen zufuettern oder reicht das so?
    jeder rat ist sehr willkommen.
     
  2. Richi

    Richi Guest

    Hi Cleo!
    Ich würde vielleicht noch Heimchen zufüttern, um die Verdauung durch das Chitin anzuregen!
    Auf Beoperlen würde ich verzichten, denn der Eiweißgehalt ist ja durch das restliche Futter schon ausreichend gedeckt!

    Über Vitamingaben wirst du ja schon Bescheid wissen, nachdem du mit Cleo solchen Erfolg hattest! ;)

    Mit deinem Engagement wirst du den Kleinen schon durchbringen, ich wünsch dir viel Glück dabei,

    In diesem Sinne,
    Richi
     
  3. cleo

    cleo Guest

    heimchen welche groesse?

    danke fuers daumen druecken...
    noch ne frage, wie gross sollen die heimchen denn sein? ist ja nur ein winziger vogel, lieber die dinger zerkleinern und mit ins ei mischen?
     
  4. #4 Merline, 02.06.2002
    Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2001
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    92262
    Hallo Cleo,

    wenn die Meise einer Katze abgenommen wurde, besteht die akute Gefahr einer lebensgefährlichen Pasteurella-Infektion! Auch wenn äußerlich keine Verletzung zu sehen sein mag, der kleinste Riß in der Haut genügt schon. Bitte, sie braucht schnellstens ein Antibiotikum, entweder Enrofloxacin (Baytril) oder Chloramphenicol über 7-10 Tage.
    Die Maden bitte nicht lebend füttern. Die Heimchen sollten zwischen 1,5 bis 3 cm lang sein.

    Viel Glück für das Meischen!

    Merline
     
  5. cleo

    cleo Guest

    danke fuer deinen tip,
    das mit der katze ist schon ein paar tage her... zuvor hatte sich der junge um den kleinen gekuemmert, ich habe ihn ja erst seit gestern. das meischen frisst wie gesagt heisshungrig... ist doch ein gutes zeichen oder?
    wie aeussert sich die infektion?

    die maden toete ich vorher, hatte schon gehoert das es sonst schwierigkeiten geben kann.
     
  6. #6 Merline, 03.06.2002
    Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2001
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    92262
    Hallo Cleo,

    es kann weinige Stunden bis zu eine Woche dauern.

    Viele Grüße,

    Merline
     
  7. cleo

    cleo Guest

    kleiner zwischenbericht..

    meise birdy waechst und gedeiht.
    sie hat glueck gehabt merline, ich bin so froh.
    jetzt frisst sie mir bald die haare vom kopf.
    :))
     
  8. #8 Jennylein, 21.05.2007
    Jennylein

    Jennylein Guest

    hallo,

    hab auch ein meisenbaby gefunden, konnte ihn grade noch von der katze retten. die katze hatte ihn schon gesehen aber sie ist nicht dran gewesen. in ja im letzten moment noch gekommen. Er hat ein graues Federkleid kann aber nicht fliegen und er hat noch eon paarpflaumenfedern. Tja jetzt hab ich den kleinen aus heu und steu in einen käfig ein nest gebaut. mit einer spritze(natürlich ohne nadel) gebe ich ihn immer futter. Das futter besteht aus weißbrot mit wasser heute habe ich mal banane mit quark und wasser gemacht und ich habe ein glässchen babybrei mit gemüse gekauft . kann er das fressen. Nur wie oft muss ich ihnen den füttern. Also bis jetzt habe ich ihn immer was gegeben wenn er schreibt er speert sein schnabel immer auf und bettelt. Das passiert alle 20 - 30 min. ich habe angst das das zu viel ist.
    und wie lange dauert es bis ich ihn wieder frei lassen kann.

    Bitte gebt mir antwort.
     
  9. #9 Mauer--segler, 21.05.2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    falsche ernährung! hier solltest du dich mal unbedingt erkundigen. wieso hast du die meise nicht, als die gefahr gebannt war , wieder zurückgesetzt??

    LG
    Josef
     
  10. #10 Jennylein, 21.05.2007
    Jennylein

    Jennylein Guest

    hallo,

    danke erstmal für die antwort. also erstens hab ich den zurückgesetzt ich habe mehr als eine stunde gewartet keines der eltern kam. und 2. bie uns lauern so viele katzen das der kleine stetz und ständig in gefahr ist.
    ich hab schön nach den nest gesucht kann es aber nicht finden hätte ihn sonst ins nest gesetzt. wie oft soll ich nun den kleinen füttern. Er schreit ständig.
     
  11. #11 Hexe Elstereule, 21.05.2007
    Hexe Elstereule

    Hexe Elstereule Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    wenn Deine Meise ein schwarzes Köpfchen und einen olivgrünen Rücken hat, ist es eine Kohlmeise, blaues Köpfchen und blau am Rücken eine Blaumeise: die sind besonders heikel, da ihre Nahrung aus grünen Raupen besteht; dieser Vogel braucht unbedingt zum Gedeihen Chlorophyll. das kannst Du auch mit grünen Spirulina-Algen , (zur Not auch Vogelmiere ) aus der Apotheke ergänzen. Versuche, ein gutes Aufzuchtfutter zu kaufen, z.B. Nutribird A21, damit gelingt es eigentlich recht gut. Junge Meisen haben häufig Kokzidien und andere Keime, die im >normalen< Meisenleben nicht zum Vorschein kommen, bei Stress (die Umstellung von der Versorgung der Eltern zur Menschenhand ist Stress) aber plötzlich ausbrechen. Meist magert der Vogel innerhalb kürzester Zeit ab und stirbt.
    Du kannst auch kleine Heimchen ohne Sprungbeine, Drohnenbrut (Imker fragen), Wachsmottenraupen und frisch gehäutete Mehlwürmer verfüttern - das alle halbe Stunden von morgens 6 Uhr bis abends 21 Uhr. Den Vogel alle 2 Tage wiegen!
    Versuche am Besten, den Vogel in versierte Hände zu geben, Auffangstationen wurden ja auf der markierten Seite angegeben.
    Viele Grüße
    Angie
     
  12. #12 Amselnest, 21.05.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jennylein,hast du das Meisenkind noch?
     
  13. #13 Magulen, 22.05.2007
    Magulen

    Magulen Guest

    meisenbaby

    Hallo,
    also mein kleiner Bruder hat heute ein kleines Meisenbaby mit nachhause gebracht. Es saß auf einem Baum alleine...also es ist schon relativ groß, und nun wollt ich einfach genau wissen wie ich das Meiselchen füttern kann! Ich habe nämlich keine Ahnung was ich ihm füttern kann und wie ich es zum essen bewegen kann... getrunken hat es schon aus einer Wasserschale...
    Über baldige Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Gruß Madlen
     
  14. #14 Amselnest, 22.05.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Magulen,ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.(Rechts oben)Hat er das Meisenkkind einfach so vom Baum nehmen können?
     
  15. #15 Al Capone, 20.05.2009
    Al Capone

    Al Capone Guest

    Hallo,
    brauche dringend eine Info in welcher Dosis das Baytril gegeben werden muß.Habe heute auch ein Meisenbaby vor einer Katze gerettet.War am Flügel blutig.Geht aber soweit.Außerdem ist die Backe rechts dick/geschwollen.
     
  16. #16 Vogelklappe, 20.05.2009
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Kommt auf die Konzentration an (2,5 %, 5 % oder 10 % ?). Vom 2,5%igen ein Tropfen in den Kolben einer 1 ml-Spritze und bis 0,2 ml Wasser aufziehen; davon dann einen Tropfen. Stärker verdünnen würde ich nicht, denn Du kannst die (gleichmäßige) Verteilung des Baytrils im Wasser nicht prüfen.
     
  17. #17 Reiter1996, 21.05.2009
    Reiter1996

    Reiter1996 Guest

    Hilfeeeeeeee!!! Mal ne akute Frage

    Ich hab zuhause eine Meise gefunden. Gestern war sie noch reucht munter, aber heute sitzt sie nur noch rumund will nichts fressen. Die Augen sind immer zu, als ob sie schläft. Wenn ich se berühre gehen die Augen kurz auf, dann aber sofort wieder zu.
    Gesterh hab ich dem Piepmatz novh Maden gegeben. War das vielleicht zu schwer für den Magen?
    Bitte dringend um Rat!
     
  18. #18 Sybille, 21.05.2009
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Reiter, herzlich willkommen hier im Forum!
    Wie lange hast du sie denn schon? Könnte sie eine Verletzung durch Katzen haben? Dann müsste sie unbedingt und dringend Antibiotika erhalten.
    Das ist auf alle Fälle ein Zeichen dafür, dass die Kleine krank ist. Habt ihr einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Ein zeitnaher TA-Besuch wäre ratsam. Hier findest du eine Liste mit vogelkundigen TA.
    Das könnte durchaus sein. Frische/lebende Maden sollen zur Aufzucht nicht verfüttert werden. Schau wegen des richtige Futters mal bitte hier. Achte auch auf die rot gekennzeichneten Fakten, da es hierbei um ungeeignete Nahrung geht.
    Wie sieht die Kleine sonst aus? Ist sie schon befiedert? Zur Unterbringung lies bitte hier. Sie benötigt sicherlich auch noch Wärme in Form einer in Tuch gewickelten Wärmflasche. Lies das aber bitte auf o.g. Seite nach.
     
  19. #19 klumpki, 21.05.2009
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ich empfinde Meisen immer als sehr heikle Kanditaten, sie können schnell an Infektionen versterben oder an nicht artgerechter Fütterung und und und...

    Wenn die Meise jetzt schon so dahängt, dann mache Dich bereit, das sie morgen gestorben sein könnte:(
     
Thema: meisenbaby in pflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meisenbaby füttern

    ,
  2. meisenbaby

    ,
  3. meisenkinder füttern

    ,
  4. meisenbaby gefunden was tun,
  5. meisenbaby futter,
  6. wie lange kommen Meisenkuecken ohne Nahrungaus.,
  7. meisenbab,
  8. meisenbaby gefunden,
  9. baby meise nutribird,
  10. ab wann morgens meisenbaby wieder füttern,
  11. baby meise katze,
  12. wie oft baby meise füttern ,
  13. meisen pflegen,
  14. baytril meisen,
  15. meisenküken gefunden pflege über Nacht,
  16. was fressen meisenkinder,
  17. keime meisenküken,
  18. welches katzenfutter für meisenbabys?,
  19. meisenkind selber fressen,
  20. http:www.vogelforen.depflege-aufzucht17236-meisenbaby-pflege.html,
  21. vogel meisenbaby füttern,
  22. baby meise will nicht essen,
  23. futter meisenbaby,
  24. junges meischen wie fuettern,
  25. meisen pflege
Die Seite wird geladen...

meisenbaby in pflege - Ähnliche Themen

  1. Urlaub

    Urlaub: Hallo Leute, sagt mir was ich tun soll. Nachdem einer von zwei Vögeln gestorben ist lebt unser Pauli allein mit uns. Zwei Versuche der...
  2. Übernehme Pflege von Beo' s

    Übernehme Pflege von Beo' s: Liebe Forengemeinde, wie oben genannt, werde ich in absehbarer Zeit die Pflege für diverse Vögel übernehmen. Es ist sind anderem 2 Beos dabei....
  3. Sperling Nestling Aufzucht

    Sperling Nestling Aufzucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor sechs Tagen auf dem Nachhauseweg einen kleinen Nestling gefunden. Es war kein Nest zu finden, in...
  4. Graupapagei nach Pflege verändert

    Graupapagei nach Pflege verändert: Hallo zusammen, Unserer Grauer, sein Name ist Rocky 20 Jahre alt und seit 17 Jahren bei uns. Er ist immer frei fliegend in unserer Wohnung. Wir...
  5. NOTFALL!!! SPATZ GEFUNDEN!!!

    NOTFALL!!! SPATZ GEFUNDEN!!!: Hallo. Ich habe mich hier heute zum ersten mal angemeldet. Ich habe einen DRINGENDEN NOTFALL!!!!! Ich habe gestern eine kleine Spatzendame auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden