Meisenbrut von Elterntieren alleine gelassen?

Diskutiere Meisenbrut von Elterntieren alleine gelassen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zu später Stund, ich war heute den ganzen Tag unterwegs und habe eben unsere Wildkamera ausgewertet, die auf unseren Nistkasten mit einer...
S

Scally

Neuling
Hallo zu später Stund,
ich war heute den ganzen Tag unterwegs und habe eben unsere Wildkamera ausgewertet, die auf unseren Nistkasten mit einer Kohlmeisenbrut zeigt. Dabei habe ich festgestellt, dass heute Morgen um 09:30 Uhr ein Elterntier zum Füttern da war.
Danach saßen nur noch Spatzen auf dem Kasten und waren auch am Einflugloch.
Jetzt mache ich mir Sorgen, um die Jungtiere..die scheinen dem Klang nach schon älter zu sein und haben sich auch als die Spatzen da waren deutlich bemerkbar gemacht..
Ich habe eben einen kurzen Blick durchs Loch geworfen und es sind auch definitiv noch Vögel im Kasten..

Ist es normal, dass die Elterntiere irgendwann länger nicht zum Füttern kommen? Oder fühlen sie sich durch die Spatzen gestresst?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten um diese Uhrzeit. Kann sonst glaub ich nie schlafen.

Liebe Grüße

Hallo @Scally,

sei willkommen hier im Forum. :)

Ja, Sperlinge sind Problemvögel für andere Singvögel/Höhlenbrüter.
Durch ihre dominante Art vertreiben sie schwächere Höhenbrüter aus deren Nistkästen
u. zerstören deren Gelege oder Nestlinge.

Handelt es sich dabei um Haussperlinge oder um die etwas schlankeren Feldsperlinge
(braune Kopfplatte und brauner Fleck auf jeder Wange; beide Geschlechter sehen gleich aus) ?

Ich frage weil man mit einer entsprechenden Fluglochblende die betreffende Sperlingsart aussperren kann
um die Meisenbrut zu retten.

Das geht z.B. folgendermaßen:

Man kann mit einer Blende / Lochbrettchen mit genau 30 mm Flugloch Hausperlinge vor einer Kohlmeisenbrut ausperrren. Kohlmeisen passen da noch gut durch; Haussperlinge aber nicht mehr - brauchen mind. 32mm.
Die schlankeren Feldsperlinge aber auch noch durch 30 mm.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Es sind Feldsperlinge. Das Haus ist auch eigentlich eins für Koloniebrüter gewesen, da dort drei Eingänge nebeneinander sind, deshalb habe ich die Löcher damals extra nicht zu klein gemacht.
Für die Meisen gibt es eigentlich andere Häuser. :‘)

Heute Morgen ist die Geräuschkulisse auf jeden Fall sehr laut, allerdings immer noch keine Bewegung..

Moin moin,

wenn die jungen Meisen nicht mehr gefüttert werden, wird das nicht an den Sperlingen liegen, sondern daran, dass wahrscheinlich die Elterntiere ausgefallen sind (wildernde Katzen, Marder, Waschbären etc. etc.). Die Jungvögel verhungern spätestens am 2. Tag ohne Futter und sind auch schon vorher stark geschädigt.
Vielleicht mal in die FB Gruppe Wildvogelhilfe Notfälle gehen, beraten lassen und nach einer kompetenten Pflegestelle suchen. Parallel aber auch beobachten, ob nicht doch gefüttert wird, und wenn ja, dann Alles so lassen wie es ist.

LG
Thomas

Danke auch für deine Antwort. Habe Rücksprache mit einer Wildtierstation gehalten und die hungrigen Lütten sind gleich in guten Händen.

Thema: Meisenbrut von Elterntieren alleine gelassen?
Zurück
Oben