Meiseneier im Nistkasten

Diskutiere Meiseneier im Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin etwas verwirrt und besorgt. Jedes Jahr brüten bei uns im Nistkasten am Balkon Meisen. War nie ein Problem. Die letzten Jahre jedoch immer...
M

meise123

Neuling
Beiträge
7
Ich bin etwas verwirrt und besorgt. Jedes Jahr brüten bei uns im Nistkasten am Balkon Meisen. War nie ein Problem. Die letzten Jahre jedoch immer nur einmal im Jahr. Da unsere Wohnung jetzt übergeben wird, wollte meine Mutter erklären wie man den Nistkasten im Herbst reinigt, weil es vorkommen kann dass die Meisen ein zweites Mal nisten. Das Problem: als sie aufmachte, war da eine Meise drin und hat sich offensichtlich so erschreckt dass sie weggeflogen ist. Im Nistkasten lagen 6 Eier. Wir warteten ein paar Tage ab ob die Meise zurückkommt, leider jedoch nicht. Ich wollte die Eier schon entfernen, hab sie aber, ich weiß gar nicht mehr warum noch auf eine Wärmeflasche gelegt. Nach ein paar Stunden hab ich noch einmal in den Nistkasten geschaut, und da lag eine Meise drin. Ich hab mich so erschrocken und hatte solch ein schlechtes Gewissen. Sofort hab ich die Eier zurück gelegt mit der Hoffnung dass es die Mutter ist, und sie vl wieder annimmt. Am nächsten Tag waren die Eier da, der Vogel jedoch nicht. Gestern in der Nacht hab ich dann mal wieder rein geschaut und da saß eine Meise auf den Eiern. Heute in der Früh war sie jedoch wieder weg... Kann das sein dass sie dort nur übernachtet hat? Soll ich die Eier wegwerfen? Glaub nicht dass die noch leben... Danke!
 
Hallo,

lass sie noch liegen und warte ab und schaue nicht so oft nach, dadurch wird der brütende Vogel nur verunsichert.
 
Thema: Meiseneier im Nistkasten

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.126
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
16
Aufrufe
5.472
IvanTheTerrible
I
B
Antworten
57
Aufrufe
8.713
sigg
S
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben