Meiseneier im Nistkasten

Diskutiere Meiseneier im Nistkasten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich bin etwas verwirrt und besorgt. Jedes Jahr brüten bei uns im Nistkasten am Balkon Meisen. War nie ein Problem. Die letzten Jahre jedoch immer...

  1. meise123

    meise123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin etwas verwirrt und besorgt. Jedes Jahr brüten bei uns im Nistkasten am Balkon Meisen. War nie ein Problem. Die letzten Jahre jedoch immer nur einmal im Jahr. Da unsere Wohnung jetzt übergeben wird, wollte meine Mutter erklären wie man den Nistkasten im Herbst reinigt, weil es vorkommen kann dass die Meisen ein zweites Mal nisten. Das Problem: als sie aufmachte, war da eine Meise drin und hat sich offensichtlich so erschreckt dass sie weggeflogen ist. Im Nistkasten lagen 6 Eier. Wir warteten ein paar Tage ab ob die Meise zurückkommt, leider jedoch nicht. Ich wollte die Eier schon entfernen, hab sie aber, ich weiß gar nicht mehr warum noch auf eine Wärmeflasche gelegt. Nach ein paar Stunden hab ich noch einmal in den Nistkasten geschaut, und da lag eine Meise drin. Ich hab mich so erschrocken und hatte solch ein schlechtes Gewissen. Sofort hab ich die Eier zurück gelegt mit der Hoffnung dass es die Mutter ist, und sie vl wieder annimmt. Am nächsten Tag waren die Eier da, der Vogel jedoch nicht. Gestern in der Nacht hab ich dann mal wieder rein geschaut und da saß eine Meise auf den Eiern. Heute in der Früh war sie jedoch wieder weg... Kann das sein dass sie dort nur übernachtet hat? Soll ich die Eier wegwerfen? Glaub nicht dass die noch leben... Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd und Geier, 17. Juni 2010
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    lass sie noch liegen und warte ab und schaue nicht so oft nach, dadurch wird der brütende Vogel nur verunsichert.
     
Thema: Meiseneier im Nistkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meiseneier

    ,
  2. meise erschreckt

    ,
  3. brütende meise erschreckt

    ,
  4. meiseneier bestimmen,
  5. jetzt schon vogeleier im nistkasten,
  6. meiseneier im nistkasten aber kein vogel
Die Seite wird geladen...

Meiseneier im Nistkasten - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...