Meisengimpel

Diskutiere Meisengimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, vielleicht kann mir ja einer helfen. Mich würde interessieren, ob man die verschiedenen Unterarten des Meisengimpel unterscheiden kann...
betrick

betrick

Neuling
Beiträge
28
Hallo,
vielleicht kann mir ja einer helfen. Mich würde interessieren, ob man die verschiedenen Unterarten des Meisengimpel unterscheiden kann? Oder sind die Unterarten nur auf das Herkunftsgebiet bezogen?

MfG betrick
 
Hallo Betrick!

Es gibt 5 Unterarten von Meisengimpel: sibiricus, ussuriensis, lepidus, henrici und sanguinolentus.

sanguinolentus kommt aus Japan und hat relativ kürzeren Schwanz.

sibiricus ist am größten und am hellsten und kommt aus Südsibirien, Ost-Kazakhistan, Nord-Mongolen und Amurland.

ussuriensis ist am dunkelsten und am kleinsten und kommt aus Ussuriland und Nord-Korea.

lepidus ist nur unwesentlich größer, aber über und über in beiden Geschlechtern braun gefärbt, das silbrig glänzende Kopfgefieder ist auf die vordere Gesichtshälfte begrenzt und reicht nicht in die Nackenpartie und kommt aus Nordwest-China.

henrici ist größenmäßig zwischen lepidus und sibiricus anzusehen ist aber heller, jedoch mit kontrastreicherer Strichelung gefärbt als lepidus und kommt aus Südost-Tibet.
 
Hallo
erstmal Danke für die Antwort. Hat dann vielleicht jemand Fotos von den verschiedenen Unterarten? Ich finde es schwer nur anhand von einer Beschreibung die Vögel zu bestimmen, wenn man sie zum ersten mal gesehen hat.
@iskete: Gibt es irgendein Buch in dem die Unterarten beschrieben werden oder wo hast du die her?

MfG betrick
 
Hallo Betrick!

Ich habe Handbücher der Cardueliden und englischen Buch "Finches und Sparrows", die Unterarten von verschiedene Carduelidenarten beschrieben sind.
 
Thema: Meisengimpel

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.266
AntonH
A
B
Antworten
9
Aufrufe
2.448
Joerg
J
D
Antworten
2
Aufrufe
2.236
Wachtel-Flo
Wachtel-Flo
T
Antworten
3
Aufrufe
1.816
tamborie
T
GA.
Antworten
15
Aufrufe
5.971
GA.
Zurück
Oben