Meisenhaus-Besetzer

Diskutiere Meisenhaus-Besetzer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Diese Vögelchen http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2223/pos/11/display/15946978 besetzen derzeit meine Meisenkästen, die seit Jahren von...
Steht doch auch unter dem Bild, von deinem Link. ;)

Eine schöne Aufnahme. Sei froh, dass du dieses Vögelchen noch bei dir im Garten hast, denn die Feldsperlinge sind seit Jahren stark am weniger werden. Ich hatte im vergangenen Jahr im Garten drei Kohlmeisenbruten, zwei Blaumeisenbruten und keinen einzigen Feldsperling mehr. Häng doch noch weitere Nistkästen auf, dan tust du den Feldsperlingen und Meisen ein gutes Werk. VG Andreas
 
echt?? bei dir sind schon die meisenkästen besetzt??8o

diese feldsperlinge (spatzen werden die bei uns nur genannt:zwinker:) sind bei uns zu hauf. hausen unterm dach und in einem nistkasten haben sie letztes jahr auch gewohnt. in den anderen beiden ein blaumeisen- und ein kohlmeisenpärchen, auf einem dachbalken hatten wir ein grauschnäppernest

aber meine nistkästen werden immer erst im april interessant!8o

(bei uns hats auch massenhaft schnee im moment) hab noch keinen vogel an einem nistkasten entdeckt.
 
Hi Murli,
Spatzen sind bei uns eher Haussperlinge , werden aber auch immer seltener.
Gruß Hoki
 
aber meine nistkästen werden immer erst im april interessant!8o


Hallo,

das die Vögel jetzt bereits die Nistkästen besetzten ist nichts ungewöhnliches.
Wenn man bedenkt, dass bald März ist.
Standorttreue Vögel besiedeln die Nistplätze auch schon im Winter, diese dienen dann in der Regel als Schlafplätze.
Der Legebeginn wird dann Anfang bis Mitte April sein.
 
danke eisvogel für die info!
die feldsperlinge die unter unserem dach nisten (die haben ein loch in dem blätterschutz ober der dachrinne gefunden:D), sind auch schon länger da. die sitzen auch schon immer da oben auf der dachrinne wo der eingang ist. aber die nistkästen sind unbenützt..:( ich hoff das wird noch.
 
Hi Murli,
Spatzen sind bei uns eher Haussperlinge , werden aber auch immer seltener.
Gruß Hoki

hallo!! stimmt, bei uns im zentrum der stadt gibts die haussperlinge noch sehr zahlreich. die werden bei uns auch spatzen genannt. die, die bei uns zuhause (stadtrand, schon eher in der natur als in der stadt) rumfliegen, sind ausschliesslich feldsperlinge. aber auch die heissen bei uns spatzen ;-), genauso wie die grünfinken eigentlich nur "grünlinge" genannt werden.

heute früh hab ich zum erstenmal heuer ein amselmännchen singen gehört *JUHUU*
ich bin nur sehr traurig, dass das nachbargrundstück, wo 10 uralte bäume drin stehen, verkauft wurde und da bestimmt ein haus hingebaut wird. von diesen bäumen haben meine meisen letztes jahr ihr futter für ihre babys geholt..es tut mir im herzen weh zu wissen dass die alle bald umgeschnitten werden. *snif*
 
Bei uns gibt es zwei Arten von Spatzen (Sperlingen), den Hausspatz und den Feldspatz. Ersterer ist sehr an die Nähe von Menschen gebunden, man findet ihn in Städten und Dörfern. Dies ist auch der „freche Spatz“, der im Gartenrestaurant auf dem Tisch herumhüpft und von unserem Kuchen, Brötchen oder was auch immer stibizen will. Seine Nester erstellt der muntere Kerl fast ausschliesslich an Gebäuden, sei es unter Dachvorsprüngen, Mauerritzen, zwischen Balken etc. Sein etwas kleinerer Verwandter, der Feldsperling hingegen bevorzugt ländlichere Gegenden. Man findet ihn am Rand oder ausserhalb von Siedlungen, im Ackerland, strukturreichen Gebieten. Als Höhlenbrüter ist er auf Baumhöhlen oder eben Nistkästen angewiesen (ab Flugloch 30mm). Im Gegensatz zum Hausspatz besteht kein optischer Unterschied zwischen Männchen und Weibchen. Beide Arten erleiden übrigens Bestandesrückgänge, der Haussperling leidet unter Nistplatzverlust (Dachsanierungen, Renovationen) sowie der schlechten Luft und der minderwertigen Futterqualität (Fastfood, Brosamen etc.) in den Städten. Der Feldsperling findet in der zunehmend ausgeräumten und zersiedelten Landschaft immer weniger Nahrung und Nistplätze. Gestalten wir doch unsere Gärten wieder etwas vogelfreunlicher, dann könnte beiden Arten geholfen werden.
 
ja witzigerweise gibts hier bei uns (wie gesagt, schon sehr ländlicher stadtrand, also vorstadtsiedlung) nur feldsperlinge. im zentrum sind nur die hausspatzen.

die feldsperlinge nisten bei uns unter den dachziegeln, einmal haben sie meinen nistkasten benutzt, aber letztes jahr waren die kohlmeisen schneller.

leider wieder kein gutes bild von "unseren" feldspatzen.
 

Anhänge

  • IMG_2053.jpg
    IMG_2053.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 29
Mittlerweile ist auch das Feldsperlingspärchen beim Brutgeschäft.
Im Februar waren die wohl schon auf der Suche nach einem geeigneten Nistplatz.

Österliche Grüße
Wolfilein
 
Thema: Meisenhaus-Besetzer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben