Meisenjunge tot im Nest

Diskutiere Meisenjunge tot im Nest im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wende mich an dieses Forum, weil wir selber kaum Ahnung von Meisen oder anderen Vögeln haben. Unser Briefkasten wurde dieses Jahr...
S

shobunkin

Guest
Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, weil wir selber kaum Ahnung von Meisen oder anderen Vögeln haben.
Unser Briefkasten wurde dieses Jahr bereits zum zweiten Mal als Nisthöhle für Meisen benutzt. Das letzte Mal war alles gut gegangen (mit 3 Jungen). Dieses Mal waren 8 kleine aufgerissene Schnäbel zu sehen und das Gezwitscher im Chor auch schon ziemlich laut. Seit ca. 3.Mai hörten wir die Jungen. Gestern war noch alles bestens. Nachmittags hatten wir einen fürchterlichen Sturm mit Hagel. Heute früh hörte ich bereits kein Gezwitscher mehr, als ich aus dem Haus ging. Als ich mittags von der Arbeit heimkam und immer noch nichts hörte, machte ich den Briefkasten auf und meine Befürchtungen bestätigten sich leider: alle Küken waren tot. Was kann da der Grund gewesen sein?

Gestern nach dem Sturm habe ich erstmal keinen der Elternvögel mehr gesehen wie sonst immer. Aber heute, nachdem ich das Nest entfernt und den Briefkasten gesäubert hatte, kam einer und suchte wohl seine Jungen. Kann es sein, dass einer alleine das Füttern nicht schafft? Oder was kann der Grund für so was sein?

Hat da jemand eine Ahnung? Wir sind total traurig, weil wir uns so über die Kleinen freuten und auch schon in Vorfreude waren, da sie ja nun bald flügge geworden wären.

shobunkin
 
Das kann verschiedene Gründe haben, dass kann man so pauschal nicht
sagen. Evtl. wegen dem Sturm, oder ein Elternteil verunglück, alles möglich...
Aber vielleicht kannst du ja einen Nistkasten irgendwo im Garten
(sofern vorhanden) anbringen, dann müssen sie nicht immer in den
Briefkasten.
 
Thema: Meisenjunge tot im Nest

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.872
Kanadagans
Kanadagans
M
Antworten
6
Aufrufe
12.516
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
5
Aufrufe
4.232
XKathiX
X
I
Antworten
23
Aufrufe
8.459
morrygan
morrygan
Zurück
Oben