Meisenkasten besetzt?

Diskutiere Meisenkasten besetzt? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit Jahren haben wir Nistkästen für Meisen, aber dieses Phänomen ist neu… Gestern Morgen sehe ich, dass das Einflugloch von einem bewohnten...
D

Denkste

Neuling
Beiträge
2
Seit Jahren haben wir Nistkästen für Meisen, aber dieses Phänomen ist neu…
Gestern Morgen sehe ich, dass das Einflugloch von einem bewohnten Kasten verstopft ist, sieht aus, als hätte jemand hineingegriffen und das Nest herausgezogen. Unter dem Nest keine Spuren, Eierschalen, tote Vögel - nichts.
Ich habe das Material mit ein Stöckchen zurückgeschoben, für die nächsten Mieter.
Heute Morgen das gleiche Bild: wieder von innen verschlossen.
Was ist das?
Ein Besetzer?
Bin gespannt, Grüße vom Ammersee
Holger R
 

Anhänge

  • 9F981D5D-9713-4012-9502-DF323DC354CA.jpeg
    9F981D5D-9713-4012-9502-DF323DC354CA.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 24
  • 23F3B93E-88BF-43A0-AB55-A2803F1A2CB9.jpeg
    23F3B93E-88BF-43A0-AB55-A2803F1A2CB9.jpeg
    592,4 KB · Aufrufe: 23
Hallo und willkommen bei den Vogelforen !
Für mich sieht es aus als ob da ein Nesträuber am Werk war. Weiß nicht ob ihr in eurer Gegend Waschbären habt. Wir haben hier welche und sie gehen genau so vor. Sie ziehen das ganze Nest heraus um an Eier oder Jungvögel heran zu kommen. Ist bei uns mehrfach passiert und dann haben wir die Stämme der Bäume an denen sich Nistkästen befinden mit einer Kunststoffmanschette umwickelt. Die gibt es im Baumarkt in verschiedenen Breiten zu kaufen. Mindestens 1m sollte es schon sein.
 

Anhänge

  • 20230502_093054.jpg
    20230502_093054.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 14
Danke für die Antwort. Es gibt hier Waschbären, aber ich frage mich, warum das Nest nicht komplett rausgezogen wurde? Warum keine Überreste?
Ich habe auch keinerlei Aufnahmen auf den Überwachungskameras, ein Waschbär müsste bei seiner Größe auslösen.
Ich bleibe dran
 
Vielleicht waren noch keine Eier oder Jungvögel drin und deshalb keine Reste. Wäre dann ja Glück für die Vögel. Elstern machen so was auch , oder Marder , Katze ...kommt vieles in Frage.
 
Wir hatten Mal mit einem Eichhörnchen solche Probleme. Es hatte sich spezialisiert auf Nistkasten. Seine kleinen flinken Hände kamen bei einigen Kästen nicht tief genug. Er zumpelte halt was er so erwischte raus. Die Kamera hatten wir zunächst unten am Baum. Hatten den Burschen nie drauf. Er kam fast immer von oben. Mehrmals die Kamera umgesetzt. Dann haben wir ihn erwischt. Nachbars Katze hat ihm dann regelrecht aufgelauert. Er hat unsere 3 Grundstücke an der Ecke dann gemieden.
 
Hallo "Denkste",

sei willkommen hier im Forum. :)

Ja, das ist ein typischer Waschbär-Angriff auf euren Nistkasten - rausgerupftes Nistmaterial im Flugloch.
Er pfotelt mit seinem bis 17 cm langen Doppelgelenk-Arm die meisten Nistkästen aus !

Empfehlungen - umgehende Schutzmaßnahmen für den Nistkasten:
Die von Charlette genannte glatte Manschette - am Stamm eines einzeln stehenden Baumes möglich.
Vorgeschraubte "Waschbären-Tunnel" - damit er nicht tief oder gar nicht reingreifen kann.
Siehe dazu in unserem Thread einsch. 1. Seite: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
Solche Plastik-Rohrmuffen gibt's fast in jedem Baumarkt; können mit 2 Spaxschräubchen durch den Flansch angeschraubt werden !

Wie hoch hängt denn der Kasten am Bäumchen?
Kannst du bitte mal ein Foto von der Aufhänge-Situation einschl. Bäumchen hier reinstellen ?
Besser wäre es den Kasten mit genannten Schutzmaßnahmen gegen Beutegrabscher an einen benachbarten Baum
mit höherem dickeren Stamm anzubringen und mit freier Anflugsmöglichkeit.

Mit etwas Glück kann dann noch eine Brut stattfinden; manchmal auch eine Zweitbrut die bis Mitte Juli geht.

VG
Swift_w
 
Ich hatte auch zuerst einen Waschbär in Verdacht. Bevor wir die Bäume abgesichert haben sah es genauso aus.
 
Thema: Meisenkasten besetzt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben