Meisenkot aus dem Nistkasten entfernen?

Diskutiere Meisenkot aus dem Nistkasten entfernen? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Guten Tag liebes Forum! Ich habe seit 1 Jahr einen Nistkasten auf dem Balkon hängen. Der wurde letztes Jahr auch von einem Meisenpärchen zur Brut...

Schlagworte:
  1. Knuti

    Knuti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag liebes Forum!

    Ich habe seit 1 Jahr einen Nistkasten auf dem Balkon hängen. Der wurde letztes Jahr auch von einem Meisenpärchen zur Brut genutzt. Danach (im Oktober) habe ich ihn gereinigt und wieder aufgehängt. Auch den Winter über habe ich beobachtet, dass der Kasten öfters von einer Meise aufgesucht wurde. Als es draußen über mehrere Tage 10 Grad Minus hatte, hatte ich Sorge, dass eventuell eine Meise im Nistkasten erfroren sein könnte, und diese dann danach vor sich hinmodert, deshalb habe ich dann reingeschaut. Es lag keine tote Meise drin, aber durchaus einiges an Vogelkot. Und darauf bezieht sich meine Frage:

    Wenn die Meisen den Kasten als Schutz vor der Kälte nutzen, koten sie da auch rein. Ist es notwendig, vor Beginn der Brutsaison den Kasten noch einmal gründlich auszubürsten? Oder kann man davon ausgehen, dass die Meisen ihre Hinterlassenschaften vor Brutbeginn selbst entfernen, bevor sie mit dem Nestbau anfangen?

    Liebe Grüße,
    Knuti
     
  2. #2 Karin G., 01.02.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.358
    Zustimmungen:
    4.592
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Knuti
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Bei uns übernachten auch immer Kohlmeisen darin, aber im Frühjahr haben wir den Nistkasten nicht nochmal gesäubert.
     
    Alfred Klein gefällt das.
  3. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Hallo Knuti,
    wir handhaben es auch wie Karin. Wenn die Vögel im Winter in den Kästen schlafen, reicht ihnen der nackte Kasten. Für die Brut wird dann so viel Nistmaterial eingebracht, dass die Kotbällchen auf dem Boden keine Rolle mehr spielen.
    LG Evy
     
  4. #4 swift_w, 01.02.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    6.191
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Knuti,

    das kannst du jetzt noch halten wie du möchtest.
    Kot drin lassen wie oben beschrieben.
    Oder spätestens einmal bis Mitte Februar tagsüber mit Stöckchen rauskratzen; nur grob reinigen genügt.
    Bloß keinen Kotstaub einatmen.
    Mach ich auch so wenn ich mal eher zufällig bei einigen meiner zahlreichen Nistkästen jetzt noch reinschaue oder etwas reparieren muß.
    Nur tagsüber; nicht etwa 1/2 Stunde vor Dämmerung damit kein Übernachter gestört wird und flüchtet !
    Ca. Ende Februar nicht mehr um nicht zu stören weil dann schon der Nestbau beginnen kann.

    VG
    Swift_w
     
Thema:

Meisenkot aus dem Nistkasten entfernen?

Die Seite wird geladen...

Meisenkot aus dem Nistkasten entfernen? - Ähnliche Themen

  1. 63739: Blaugenick-Sperlingspapagei Hahn Sucht neues Zuhause

    63739: Blaugenick-Sperlingspapagei Hahn Sucht neues Zuhause: Wir haben leider unsere sperli Dame vor ein paar Tagen verabschieden müssen… ich suche daher schweren Herzens ein neues Zuhause inklusive einer...
  2. Blaustirnamazone macht Saltos

    Blaustirnamazone macht Saltos: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Blaustirnamazonen Coco(5)er macht komische saltos auf seinem seil und das mehrmals hintereinander er wurde...
  3. Petition-Die Stadttaube ist ein Haustier

    Petition-Die Stadttaube ist ein Haustier: change.org Tauben untern Rettungsschirm / ins Bundestierschutzgesetz Cornelia Merkel hat diese Petition an Steffi Lemke (Bundesministerin für...
  4. 96450 Coburg - zwei junge Zebrafinkenpärchen suchen neues Zuhause

    96450 Coburg - zwei junge Zebrafinkenpärchen suchen neues Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich suche umständehalber ein liebevolles, neues Zuhause für die zwei Zebrafinkenpärchen meiner Mama. Sie kann sich auf Grund...
  5. ZF in einer AV mit kleinem beheizten Häuschen

    ZF in einer AV mit kleinem beheizten Häuschen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Wir haben unsere ZF in einer AV mit kleinem beheizten Häuschen. Am Tage fliegen sie rein und raus, doch zum...