Meisennest in Wäschespinne !

Diskutiere Meisennest in Wäschespinne ! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Tag, Ich bin noch neu hier und wollte mal berichten was sich so bei uns im Garten tut. Vorletztes Jahr war ein Blaumeisennest in meiner...
M

Maja117

Guest
Guten Tag,
Ich bin noch neu hier und wollte mal berichten was sich so bei uns im Garten tut.
Vorletztes Jahr war ein Blaumeisennest in meiner Wäschespinne, was ich zum Glück rechtzeitig sah, denn ich wollte sie gerade öffnen um was aufzuhängen.
Ich hab dann mal von oben in die Öffnung gefilmt, um zu sehen was da drin ist. Es waren 6 Eier. Später sah ich dann das ein Blaumeisenpäärchen immer dort rein flog. Etwa 14 Tage später als kein Vogel in Sicht war hab ich noch mal ganz schnell oben in die Öffnung gefilmt. Alle 6 Vögelchen schon richtig bunt befiedert lebten. Ich machte mir allerdings Gedanken wie die da rauskommen würden, weil das Nest ziemlich weit unten in der Wäschwespinne saß. Es muss aber wohl geklappt haben, denn einige Zeit später war es komplett leer. Geräubert kann es auch nicht geworden sein ,denn weder eine Katze noch ein größerer Vogel hätte in die Öffnung gepasst !
Letztes Jahr war kein Nest drin (in beiden drauffolgenden Wintern hatten wir 8 Blaumeisen am Futterhäuschen - vielleicht die Eltern und ihre 6linge ? ).
Dieses Jahr haben es sich wieder 2 Blaumeisen in meiner Wäschespinne bequem gemacht .Als ich kurz filmte konnte man sehen das es 5-6 nackte Babys waren. Das war am 19.05. - es bagann zu regenen und es wurde sehr stürmisch, es war für das ganze Wochenende Sturm bis Orkanböen und sogar Hagel gemeldet!8o - die Babys taten mir leid, denn es regnet genau oben in die Öffnung rein, und was der Hagel anrichten würde konnte ich mir vorstellen.
Also hab ich 2 stabile lange Stöcke an der Wäschespinne befestigt die oben ca. 25 cm hinausragen und dann wiederum an den oberen Stockenden ein leichtes Plastikdach (altes Körbchen zerschnitten) befestigt. Die Elterntiere haben sich überhauptnicht davon stören lassen das ich da was drüber gebaut habe. Immer wenn einer von den beiden angeflogen kam ( Futter im Schnabel) bin ich kurz etwas weiter weg gegangen, und als er wieder wegflog hab ich weiter gebaut.
Die Meisen hier scheinen sowieso irgendwie überhaupt nicht scheu zu sein !
Nun ja auf jedenfall ging an dem Wochenende quasi die Welt unter - Äste flogen durch die Gegend, Entenweiher überschwemmt, Bach übergelaufen, alle Blumen vom Hagel erschlagen, sogar richtig schwere Äste brachen ab und fielen in unsere Einfahrt - ABER DAS DACH VON DEN MEISEN HAT ZUM GLÜCK GEHALTEN:dance: !!!
Vielleicht haben wir ja diesmal Glück und können zusehen wie sie flügge werden
(oder eigentlich ja dann schon sind, denn die Flugversuche müssen sie wohl im innern der Wäschespinne machen, sonst kommen die da garnicht raus!). Na wenigstens kann bei so einem Nest keiner rausfallen !:zwinker:

Viele Grüsse Maja
 
Hallo Maja

herzlich willkommen bei den VF :0-
Man fragt sich manchmal wirklich, auf welche ausgefallenen Ideen die Vögel bei der Nistplatzsuche kommen.
So einen ähnlichen Beitrag hatten wir vor ein paar Jahren auch schon. Muss mal suchen, vielleicht finde ich ihn......
Ich verschiebe deinen Text zu den Wildvögeln / Beobachtungen.

Alles Gute für deine "Untermieter" :zwinker:
 
Das ist ja niedlich.

Gerne würde ich mal davon ein Paar Bilder sehen.
Kannst du welche einstellen?
 
Hallo, Maja.

:0- Grüße dich.

Dein Beitrag ist interessant, und ein wenig außergewöhnlich (Wäschespinne).

Tolle Erfahrungen, die du da machst, und schon gemacht hast.

Bilder wären natürlich was Feines.:prima:
(Solltest du bzgl. der Bilder reinstellen auch so blond sein wie ich, hilft dir hier im Forum die "Werkstatt", das "Testforum", und unsere Karin G. weiter.) :zwinker:

Hoffe, wir hören hier weiter von Dir.:freude:

LG,
Liesl
 
Das ist eine schöne Geschichte!
Bei uns haben mal Kohlmeisen im Zaunpfahl gebrütet. Irgendwann war bei starken Regenfällen der Pfahl gefüllt, so erzählte man mir, so dass alle leider ertrunken waren; da hatte ich die Betreuung des Grundstücks noch nicht übernommen :(
Vielleicht waren aber alle rechtzeitig geflohen, denn es war nix mehr zu hören und zu sehen.
Die Öffnungen wurden inzwischen zubewachsen und der Pfahl gegen geeignetere Nisthilfen (Kästen) ausgetauscht :)
 
Hallo Maja,

da hat´s ja richtig getobt, bei euch.

Ein Meisenpaar hatte es sich mal im Briefkasten (ein hoher holländischer Standbriefkasten) meiner Eltern eingerichtet. Das war anscheinend auch kein Problem - für die Meisen. Meine Eltern haben ein Schild am Briefkasten angebracht und dem Briefträger Bescheid gegeben. Eine von diesen Zeitungsrollen haben sie dann für den Übergang in der Nähe angebracht.
 
hallo maja,
das ist ja allerliebst, und toll, dass du das dach gebaut hast, klasse. ich würd auch gerne mal ein paar fotos sehen, wir liiiiieben doch sowas. ich habe irgendwo gelesen, dass in england blaumeisen in einem aschenbecher nisten, bei der polizei, so einer für draußen, wurde alles abgesperrt. naja, immerhin polizeischutz, lach. vögel kommen schon auf ( für uns ) lustige ideen

PS: vor lauter begeisterung hab ich gar nicht gesagt : herzlich willkommen, schön, dass du uns gefunden hast
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, das finde ich suuuupernett von euch !!!:dance:

Ich glaub ich bin wirklich zu blond um das mit den Fotos zu schnallen, .....aber das wird wohl noch ! ?:D

Obwohl.......ich hab ja vorher schon mal so ein bissl rumgelesen hier bei euch......ob ich das mit den Fotos wirklich riskieren sollte, ohne von Yellow Warbler in der Luft zerrissen zu werden???:D :D :D
Nachher muss ich noch ne Genehmigung beantragen um in meinem eigenen Garten zu fotografieren:p !?

Spaß beiseite, sobald ich geschnallt hab wie es geht stell ich die Fotos rein!

Ist wirklich manchmal witzig wo die Vögelchen so ihre Nester bauen, wer interressiert ist: ich hab in einem anderen Thread auch über das Amselnest in unserem Garten geschrieben, sie brüten aber noch !;)

Grüsse Maja
 
So ich versuche es denn mal mit einem Foto, fange mal mit der brütenden Meise an !
 

Anhänge

  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 151
Meine Güte war das ne Geburt....... aber es hat dann doch noch geklappt:freude: !
Leider ist die Qualität nicht so besonders.
Es sind ja auch nur Standbilder von einem Film von der Handycam .
Der Nahe Effekt ist durch das ranzoomen entstanden!

Okay dann jetzt noch ein Bild von den Babys :+party:
Grüsse Maja117
Das Bild ist vom 19.Mai , habe auch noch neuere Bilder, die stell ich morgen rein.:zwinker:
 

Anhänge

  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen, ich hab dann noch Bilder von den Süssen
Gefilmt am 24.Mai
Babes F.jpgBabes3.jpg
Wie man sieht es sind 6 muntere Babys


Meisen flügge.jpg

Propper!!!!:D 01.Juni

Meisen flügge2.jpg
Ich seh irgendwie nur 5 Stück , eins ist vielleicht schon ausgeflogen?


Grüsse Maja :freude: :freude: :freude:
 
Weil es sooooo schön ist........hier noch meeeeeehr

Nest 1.jpg Die Dachkonstruktion

Nest 2.jpg
Futter im Anmarsch

Nest3.jpg

Nest4.jpg
Schnell für Nachschub sorgen......


Grüsse Maja
 

Anhänge

  • Nest2.jpg
    Nest2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 29
So, dann ist erst mal Schluss
Nest5.jpg

Nest6.jpg

DSC00059.jpg

Babes F.jpg

Meisen flügge.jpg

WAHNSINN, wenn man die 3 letzten Bilder vergleicht, wie schnell die groß werden!!!!:freude: :dance: :prima: :beifall:

Grüsse Maja:zwinker:
 
8o 8o 8o 8o Diese Wäschspinne hab ich auch.
Da muß ich heut mal vorsichtig gucken.

Deine Bilder sind spitzenklasse.

Und die Dachkonstruktion ist echt einmalig.

Vielen lieben Dank für solche tollen Bilder.

Na da bin ich ja mal gespannt was unser YW dazu sagen wird:p

Voll niedlich.
Die könnt ich mir stundenlang anschauen.
Was denkst du, wann sie ausfliegen?

Vor allem finde ich es schön, daß die Meisenkinder vor Nesträubern geschützt sind.

In unserem Garten wurden alle kleinen Vögel umgebracht.
Jetzt sitzt unsere Amsel noch an der Garage und brütet.
Hoffentlich klappt es diesmal.
 
die bilder sind ja sehr hübsch und interessant, aber es wäre jetzt schön, wenn du die meisen jetzt in ruhe läßt...
sie würden vielleicht sogar ein zweites mal brüten, aber wenn es ihnen zu "streßig" wird...


mir persönlich ist eine solche brut von blaumeisen in einem ampelmast bekannt. da ich keine fotos davon machen werde, beschreibe ich die nestlage:
belebte kreuzung, tagsüber sehr viel verkehr, auch viele lkw, abends ruhig, fast kein verkehrsaufkommen. der ampelmast steht direkt am fuß-und radübergang am stadtrand. der ampelmast hat im oberen viertel vier löcher - in jede himmelsrichtung eines, war wahrscheinlich zur befestigung von schildern gedacht. eines abends sah ich eine blaumeise direkt vor meiner nase in eines der löcher verschwinden (ich wartete auf grün) und hörte dann sofort das laute betteln der jungen. ich schaute NICHT in das nest! ca. eine woche später flogen die jungen aus, ich hörte und sah sie in dem gegnüberstehenden bäumchen sitzen und nach ihren eltern rufen.

grüße floyd
 
Hallo Maja

gute Aufnahmen und das Regenproblem hast du genial gelöst. :zustimm:

Aber ein Vorschlag: Sobald die Jungen ausgeflogen sind, verstopfe das Loch und hänge für die Höhlenbrüter besser einen Blaumeisen-Nistkasten auf. Die Altvögel haben offenbar nur aus mangelnder passender Nistgelegenheit diese nach oben offene Röhre gewählt. Klar, ist katzensicher, aber trotzdem nicht so ideal (Regen, Helligkeit.....) :zwinker:
 
Hallo, Schön das euch die Bilder gefallen!:freude:

Also Flügge werden die glaub ich jeden Augenblick, denn eines ist bereits weg, da nur noch 5 auf dem Bild sind. Geraubt worden kann es nicht sein, und wenn es tot drin liegen würde,dann würde man das doch bestimmt sehen.
Langsam wirds auch ein bissl eng da drin für die Süßen !

@ floyd
Wenns nach Stress geht dürften sich in unserem Garten keinerlei Vögel aufhalten. Ich hab 3 Kinder und die bringen täglich Freunde mit die dann alle durch unseren Garten purzeln und ziemlich rumkrakelen. Deshalb sind die Meisen auch irgendwie zutraulich, die haben sich schon an Stress gewöhnt !:zwinker:
Wie schon gesagt hab ich auch von Weit weg gefilmt.........

Übrigens an Nistkästen und anderen Gelegenheiten mangelt es hier absolut nicht, keine Ahnung warum die meine Wäschespinne genommen haben, muss wohl besondere Qualitäten besitzen!:zustimm: :zwinker:

Grüsse Maja

PS Wenn ihr Bilder sooo gerne anseht, dann schaut doch mal in meinem anderen Beitrag die Amselbabys an........:freude: süüüüüüüüß
 
hallo maja, einfach genial, die bilder. ich habe hier KOHLmeisen im BLAUmeisenkasten, ich habe mich schon schlapp gelacht, wenn die sich da reinquetschen, man sieht dann erst nur hinten raus hängende beine. aber mama bearbeitet täglich das loch, und letztes jahr hat es auch geklappt, hatte erst bedenken, dass die kleinen zu dick werden, grins.

hallo reginsche, ich bin auch gespannt.......aber eigentlich müßten diesmal meisen an den pranger, da sie ja nun mal in einem menschlichen gegenstand sitzen und sich da auslassen......lach.
*sorry*
 
Thema: Meisennest in Wäschespinne !

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
555
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
3.401
harpyja
harpyja
H
Antworten
1
Aufrufe
594
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben