Meisentimalien

Diskutiere Meisentimalien im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer hat Erfahrungen in der Haltung von Meisentimalien mit mehreren Vögeln in einer Voliere. Bei mir hat es bei 4 Vögeln immer nur Zoff gegeben...
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Wer hat Erfahrungen in der Haltung von Meisentimalien mit mehreren Vögeln in einer Voliere. Bei mir hat es bei 4 Vögeln immer nur Zoff gegeben. Ein anderer Halter sagte mir telefonisch, dass bei ihm drei friedlich zusammenleben.
Gruß Reiner
PS: Ich brauche keine Hinweise auf Literatur oder Zitate daraus. Habe ich alles schon abgegrast. Ich brauche eigene praktische Erfahrungen.
 
hallo reiner

ich neme an das es mit der meisentimalie nicht anderst ist wie mit den meisten timalien,solange sich keine paare gefunden haben, geht es mit der vergeselschaftung, hat sich aber ein paar gebildet u. kommt dann in den trieb, ist es meist mit dem friede vorbei, diese beobachtung hab ich bei folgenden timalien gemacht,grautimalien u. diadem yuhinas u.augenbrauenhäherlig, sonnenvögel nur unter einander, meist sind es die 1,0 die sich um das weibchen balgen,wenn wirklich ruhe ist,sind es meist gleich geschlechtliche.
mfg willi
 
Hallo Rainer!

Erfahrungen mit Meisentimalien habe ich nicht, Kehlstreifentreifenyuhinas, ja (vergesellschaftet mit Sonnenvögeln)

Im letzten Jahr stand ich vor die gleiche Entscheidung mit meinen 2 Paaren Sönnenvögeln und 1nem Paar Rotohrbülbüls.
Eine große Voliere und kleinere Volieren waren (sind) bei mir vorhanden.
Farbliche Ringe habe ich ihnen als 1stes aufgezogen, so konnte konnte ich leicht erkennen welche Paare zusammengehören bzw. welche Lieblingsplätze und Reviere sie sich suchten, wer am zänkischten von ihnen ist und geziehlt Futternäpfe, auch Badeschalen für die jeweiligen Tiere anbringen. Es hat ganz hervorragend geklappt und ich würde es immer wieder tun. Sie haben sich bei der Brut nicht gestört und benutzen sogar die Badenschalen gemeinsam, suchen gleiche Futterplätze auf.

Die Größe und Bepflanzung der Voliere spielt m.E. eine große Rolle. Welche Vögel sind schon drin und welche sollen dazu. Besteht die Möglichkeit alles wieder rückgängig zu machen und in andere Volieren auszuweichen falls es nicht klappen sollte?

Vielleicht konnte ich Dir trotzdem ein wenig helfen.
Grüße aus NRW
 
Hallo Angelika und Willi,
vielen Dank für Eure Hilfe. Hat wir wirklich geholfen.
Gruß Reiner
 
Thema: Meisentimalien

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
885
Reiner
R
Zurück
Oben