Meisenweibchen brütet allein

Diskutiere Meisenweibchen brütet allein im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich habe aus Holz einen Nistkasten gebaut und eine einfache Kamera eingebaut. Anschließend habe ich das System über meinem...
Seit heute morgen ist auch das Weibchen ausgeflogen und nicht mehr aufgetaucht :( Hat es aufgegeben? Dann sterben die heute Nacht wohl. Es werden nur vier Grad und ich komme erst ab morgen wieder nach Hause.
 
Gibt es niemanden, den du vorbeischicken könntest? Oh man... Das lässt einen irgendwie nicht kalt..


.. besonders wenn man gerade in den Stream noch mal reingeschaut hat und davor ab und zu mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag sind es nach Deinen Angaben dann 3 Wochen, und ich denke die Kleinen stehen kurz vorm Ausflug.
Das müsstest Du sehen können. Sie versuchen dann das Einflugloch zu erreichen.
 
Die sind Samstagmorgen vor einer Woche geschlüpft. Also jetzt 8 Tage alt. Beruflich werde ich es leider wohl nicht schaffen die durchzubringen. :(
 
Da ich in einer Großstadt lebe habe ich anscheinend ein Tierheim in der Nähe dass 24h geöffnet hat als auch ein Tierrettungsdienst. Ich rufe da gleich mal an. Vielleicht kann ich da heute Nacht noch wenn ich zu Hause ankomme das ganze Vogelhaus schnell vorbei bringen.
 
Update: Ich konnte von der Ferne in der Zwischenzeit doch eine kleine Rettungsaktion organisieren und die Kleinen sind lebendig in der Auffangstation angekommen. :-)
 

Anhänge

  • IMG-20220508-WA0016.jpg
    IMG-20220508-WA0016.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 31
Das Drama geht dieses Jahr in die zweite Runde. Ich vermute dass es wieder etwas zu kalt geworden ist. Jedenfalls liegen aktuell 6 Eier im Nest. Ein weiteres lag heute morgen kaputt im Nest.
 
Hallo Daniel,

zur guten Unterstützung / Fütterung des Meisen-Brutpaares während des kühlen Wetters:
Hast du ein Futtersilo in mind. 10 m Abstand zum Meisenkasten hängen ?

Da jetzt schon ein halbes Meisengelege im Nistkasten liegt
- in welchem Landkreis / milder Gegend lebst du ?

VG
Swift_w
 
Hi,
wir haben leider nicht die Möglichkeit in 10m Abstand etwas aufzuhängen, da Wohnung in Hamburg und das Haus hängt neben dem Balkon. Aber hier gibt es genug Futter im Innenhof und ich habe am Balkon auch noch etwas. Heute war es übrigens wieder ein Ei weniger :( Der Link hat sich übrigens nicht geändert.
Twitch
 
Ein Ei kaputt, eines fehlt... da räubert doch jemand! Hast Du einen Schutz, ein Gitter ums Einflugloch?
 
Thema: Meisenweibchen brütet allein
Zurück
Oben