Meisenweibchen brütet allein

Diskutiere Meisenweibchen brütet allein im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich habe aus Holz einen Nistkasten gebaut und eine einfache Kamera eingebaut. Anschließend habe ich das System über meinem...
Hi,
wir haben leider nicht die Möglichkeit in 10m Abstand etwas aufzuhängen, da Wohnung in Hamburg und das Haus hängt neben dem Balkon.
Aber hier gibt es genug Futter im Innenhof und ich habe am Balkon auch noch etwas.
Heute war es übrigens wieder ein Ei weniger :( Der Link hat sich übrigens nicht geändert.
Twitch
Ein Ei kaputt, eines fehlt... da räubert doch jemand! Hast Du einen Schutz, ein Gitter ums Einflugloch?
Einfacher schneller Schutz Gibt es zum Teil auch beim Discounter

Hallo daniel.de, hallo zusammen,

solche Marderschutz-Blenden habe ich jetzt erstmals an 4 meiner Nistkästen.
Bin mal gespannt wie sie sich bewähren - und ob sie auch gegen Waschbären ausreichen.

Daniel, konntest du denn mit deiner Nestkamera nicht nachweisen warum 1 Meisen-Ei kaputt ging
und wer ein weiteres Ei aus dem Nistkasten geholt hat ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo @swift_w Die Marderschutz Blenden heißen nicht umsonst so. Bei Waschbären ist die beste Lösung den Stamm abzusichern so das sie gar nicht erst hoch klettern können. Manche Waschbären sind so schlau das sie mit ihren Pfoten so lange gegen den Kasten schlagen bis der Altvogel heraus kommt. Dann schnappen sie ihn und die Jungen müssen im Nest verhungern falls es keiner bemerkt.
 
Schutzmaßnahmen an Nistkästen gegen Beutegrabscher einschl. Waschbären

Hallo Charlette, hallo zusammen,

du hast ja im Prinzip recht.
Jedoch machen glatte Manschetten um Baumstämme nur an einzelnen freistehenden Bäumen mit Nistplätzen richtig Sinn gegen Waschbären, Marder, Wiesel, Bilche, Eichhörnchen.
Sonst klettern sie von einem nahen Haus oder Baum auf den Nistkastenbaum.

Gegen astronomisch vermehrte Hauskatzen müssen solche glatten Manschetten an Baumstämmen nach oben bis zu mind. 2 m Höhe angebracht weden - wegen deren enormer Sprungkraft mit Schwung.

Bei meinen über 100 betreuten Nistkästen haben sich bisher lange Tunnel-Vorbauten bewährt
- an solchen die eindeutig von Waschbären geplündert wurden.
Bisher seit ca. 3 Jahren dort erfolgreiche Bruten !

Desweiteren "helfen" wir dem problematischen Neozoon (Neubürger) Waschbär noch auf andere Weise
- indem sie unser Jagdberechtigter "so weit wegbringt dass sie nie mehr wiederkommen" :D
- nämlich in die ewigen Jagdgründe. :beifall:
Der Mann gibt alles für die einheimische Tierwelt u.a. und hätte eigentlich einen Naturschutzpreis verdient. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Ringeltauben unterliegen dem Jagdrecht, Stadttauben nicht.
Füchse und Marder unterliegen dem Jagdrecht, verwilderte Katzen nicht. Stattdessen werden immer wieder Freigänger vermittelt da es für den Halter ja so bequem ist.
Elstern und Eichelhäher unterliegen dem Jagdrecht, Ausgesetzte Neubürger nicht.
Grauhörnchen unterliegen dem Jagdrecht, Waschbären nicht

Ist allerdings von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Der Mensch ist bigott
 
Viele Gesetze machen keinen Sinn. Die Fuchsjagd ist in Luxemburg seit 2015 verboten und es funktioniert tadellos. Was verwilderte Katzen betrifft ich denke da irrst du dich. Die werden auch abgeschossen wenn sie im Wald sind. Zumindest bei uns. Waschbären schießt dagegen kaum ein Jäger. Macht zu viel Arbeit da sie meist Nachts unterwegs sind. Da betrachtet man es dann als Sport Dachse , Eichelhäher ,Füchse usw. zu schießen.
 
Hallo zusammen,
Was verwilderte Katzen betrifft ich denke da irrst du dich.
Die werden auch abgeschossen wenn sie im Wald sind.

Hauskatzen sind Faunenverfälscher - sie gehören nicht in die einheimische Natur.
Waschbären schießt dagegen kaum ein Jäger.
Macht zu viel Arbeit da sie meist nachts unterwegs sind.

"Waschbärenfreunde" unter den Jagdberechtigten bekommen die Maskenmonster dennoch gut zu fassen,
indem sie sie mit Leckerchen hinter Gitter locken.
Dort dürfen die problematischen Bärlein kurzzeitig gesiebte Luft atmen
nachdem sie sich an Hundefutter mit unwiderstehlichem Hirschgeruch gelabt haben. :grin2:
Und den riechen sie schon von weitem. :D

VG
Swift_w
 
Wir hatten früher Garten mit Enten , Gänsen ,Puten Hühnern und Forellen. Der Garten grenzte gleich an den Wald und da gab es unglaublich viele Waschbären. Die haben ab und zu ein Huhn weg geholt. Ein Nachbar hat sie in einer Kastenfalle gefangen. Da kamen mehrere im Jahr zusammen. Einen hat er ausstopfen lassen.
 
Och Mensch Willi... mir tut der Sarkasmus bisschen weh. Die Bären können doch nichts dafür. Bin da immer etwas im Zwiespalt.
Bei uns zeigt sich auch immer mal wieder einer, manchmal auch zwei, drei sind auch schon durchgelaufen. Genauso wie der Marder. Die machen hier Transit und stapfen nachts durch. Das finde ich nicht so schlimm für die Vogelwelt oder für die Fledermäuse, weil sie nur nachts kommen. Habe noch nie einen Waschbären eine Fledermaus in der Luft fangen sehen, aber Katzen schon. Mittlerweile zeigt die Kamera 7 (!!!) verschiedene Katzen, die nun hier rumstreifen. DAS finde ich wirklich schlimm. Tagsüber verjagen wir sie, wenn wir eine sehen, aber früh in der Dämmerung, wo die Vögel ihr Frühstück suchen gehen, kann man praktisch nichts machen. Da sind sie alle unterwegs. Ich krieg den Horror, wenn ich daran denke, dass bei uns fast alle Meisenkästen belegt sind und die Kleinen irgendwann da raus müssen.
 
Hauskatzen die nicht im Haus leben sind eine immense Gefahr für die Vogelwelt. Aber Schuld sind nicht die Katzen sondern ignorante Besitzer. Meine Katze macht das nicht.
Ich gehe Katzenbesitzer aus dem Weg da mir garantiert die eine oder andere Bemerkung entflutschen würde. Ich halte da auch nicht hinterm Berg.
Erst letztens meinte jemand das die Vogelnester in ihren Garten alle geplündert sind, worauf mir das Wort Katze entrutschte und die Antwort kam prompt "Aber nicht unsere"
Vielleicht bräuchten wir die Vogelvorfahren.
Velociraptor-with-feathers.jpg
Aurornis_bo_n.jpg
 
Och Mensch Willi... mir tut der Sarkasmus bisschen weh. Die Bären können doch nichts dafür. Bin da immer etwas im Zwiespalt.
Bei uns zeigt sich auch immer mal wieder einer, manchmal auch zwei, drei sind auch schon durchgelaufen. Genauso wie der Marder. Die machen hier Transit und stapfen nachts durch. Das finde ich nicht so schlimm für die Vogelwelt oder für die Fledermäuse, weil sie nur nachts kommen. Habe noch nie einen Waschbären eine Fledermaus in der Luft fangen sehen, aber Katzen schon. Mittlerweile zeigt die Kamera 7 (!!!) verschiedene Katzen, die nun hier rumstreifen. DAS finde ich wirklich schlimm. Tagsüber verjagen wir sie, wenn wir eine sehen, aber früh in der Dämmerung, wo die Vögel ihr Frühstück suchen gehen, kann man praktisch nichts machen. Da sind sie alle unterwegs. Ich krieg den Horror, wenn ich daran denke, dass bei uns fast alle Meisenkästen belegt sind und die Kleinen irgendwann da raus müssen.

Hallo Evy,

ich wollte dir natürlich nicht "weh tun." ;)
Die vielen Freigängerkatzen sind das eine, die Waschbären on top das andere Problem für Nistkästen, Nester, Alt- u. Jungvögel.

Sei froh das du nicht in einer "Waschbären-Hochburg" wohnst - wie wir in Mittelhessen bis Süd-Niedersachsen u.a.
Wenn die Maskenmonster zahlreiche Nistkästen besonders nachts ausplündern ist das tödlich quälend für die Insassen
- und absolut frustrierend für Nistkasten-Betreuer.
Besonders wenn auch noch Nistkästen mit gefährdeten Vogelarten ausgeräumt werden
- wie in meinem Bereich 1 Trauerschnäpper-Brut von endlich 3 TS-Bruten.
Das nehmen wir jedoch nicht so einfach hin.
Mein Jagdberechtigter hat hier in und um unseren Ort in letzter Zeit pro Jahr mind. 40 Kleinbären "hart bestraft."

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Marderschutz / Räuberschutz für Nistkästen

Hallo Daniel, hallo zusammen,

Hi,
wir haben leider nicht die Möglichkeit in 10m Abstand zum Nistkasten etwas aufzuhängen, da Wohnung in Hamburg und das Haus hängt neben dem Balkon.
Aber hier gibt es genug Futter im Innenhof und ich habe am Balkon auch noch etwas.
Heute war es übrigens wieder ein Ei weniger :( Der Link hat sich übrigens nicht geändert.
Twitch

Daniel, wie sieht's jetzt mit der Eierstückzahl in deinem Webcam-Kohlmeisenkasten aus ?
Konntest du inzwischen einen Eierdieb beobachten ?

Hast du mal über die von Est3009 erwähnte "Marderschutz-Gitterplatte" nachgedacht ?
Einfacher schneller Schutz Gibt es zum Teil auch beim Discounter

Hier mal eine Seite mit Kundenbewertungen dazu:
Marderschutz / Räuberschutz für Nistkästen aus Holz

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich habe leider keine Benachrichtigung erhalten und gucke erst jetzt wieder in den Thread. Ich konnte leider nicht herausfinden, weshalb es weniger Eier wurden. Am Ende sind es vier Junge geblieben, die sehr regelmäßig von beiden Eltern gefüttert werden und gute Fortschritte machen :)
Das Haus ist an einem Stahlträger vom Balkon der im zweiten Stock ist. Da kommt nix hoch bzw eine Schutzplatte kaum realisierbar.
Sorge machen mir allerdings zwei Elstern die seit einigen Tagen den ganzen Tag im Baum hocken neben dem Häuschen und nur darauf warten zuzuschlagen. Kann man irgendwas machen? Wegfüttern oder so? Ansonsten wird das Drama wohl spätestens bei den ersten Flugversuchen wieder kommen...
LG
 
Und wieder eines weniger. Sind jetzt noch zu dritt. Eines hat wohl aufgegeben und ist seit gestern leblos im Kasten. Heute sperrt ein weiteres Junges nicht mehr. Die zwei anderen sehen kräftig aus, aber das waren die anderen beiden vor ein paar Tagen auch noch :(
Ich werde wohl keinen Kasten mehr aufhängen. Mal sehen, ob überhaupt eines überlebt. Viel machen kann ich leider nicht ohne die übrigen massiv zu stören.
 
Bist Du sicher, dass die Eltern noch füttern oder haben sie evtl. die Brut aufgegeben? Z. B., weil die Elstern ein Junges nach dem anderen rausholen?
Dann könntest Du helfen, die Überlebenden rausholen und sie selber versuchen großzuziehen - so haben sie wenigstens noch eine Chance
 
Füttern tun sie noch fleissig. Das Weibchen schläft auch nachts drinnen und wärmt die Jungen. Da würde ich jetzt ungerne rangehen.
 
Und wieder eines weniger. Sind jetzt noch zu dritt. Eines hat wohl aufgegeben und ist seit gestern leblos im Kasten. Heute sperrt ein weiteres Junges nicht mehr. Die zwei anderen sehen kräftig aus, aber das waren die anderen beiden vor ein paar Tagen auch noch :(
Ich werde wohl keinen Kasten mehr aufhängen.
Mal sehen, ob überhaupt eines überlebt. Viel machen kann ich leider nicht ohne die übrigen massiv zu stören.

Hallo Daniel,

aber, aber - man muß ja nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen."
Was soll ich denn da sagen wenn von über 100 betreugen Nistkästen mal einige wenige Bruten verlassen oder geplündert werden;
oder einige wenige Nestlinge tot sind. Als das kann natürlich verschiedene Ursachen haben.

Hier mal etwas über "Meisenkästen" mit Marderschutz-Platte mit Gitter:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-
 
Nein, wenn gefüttert wird und sie sogar bei den Kleinen schläft - da darfst Du natürlich nicht stören.
Aber ich versteh nicht, was da passiert... Du hast doch eine Kamera drinnen, oder? Dann müsste es doch Beweise geben, falls jemand sich an dem Kasten bedient. Und wenn ein Übermaß an Geziefer im Kasten wäre, müsstest Du das auch sehen können. Wenn da nichts zu sehen ist, bleibt ja eigentlich nur Gift, Krankheit oder Insektenmangel. Hast mal versucht, aufgetaute Pinkies draußen auszulegen für die Vogelmama?
 
Thema: Meisenweibchen brütet allein
Zurück
Oben