Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert das Männchen weiter bis die Küken flügge sind?

Diskutiere Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert das Männchen weiter bis die Küken flügge sind? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Bei uns im Garten brütet ein Meisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Vor knapp einer Woche wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Das...
A

Angelika444

Guest
Bei uns im Garten brütet ein Meisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Vor knapp einer Woche wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Das Männchen füttert weiter. Wir haben Mehlwürmer in die Nähe des Nistkastens gestellt, was der Vater gerne zum Füttern der Jungen angenommen hat. Nun fällt mir aber auf, dass die Küken auch häufiger rufen und das Männchen für einige Zeit nicht zu sehen ist. Ich weiß nicht, in wieweit das normal ist und, ob die Küken ausreichend versorgt werden, wenn ein Elternteil fehlt. Wie alt die Küken genau sind, weiß ich nicht. Ich vermute, sie haben Ende April begonnen zu brüten. Kennt sich jemand aus, was passiert wenn das Weibchen stirbt? Könnte es sein, dass der Vater sich zurück zieht und die Brut verläßt oder füttert er im Normalfall weiter, bis die Jungen flügge sind?
 
Es hängt davon ab, wie weit die Brut zum zeitpunkt des Todes des Weibchens schon war, ob das Männchen es schaffen kann.
Wenn sich etwas verändert, also das Männchen plötzlich seltener kommt, würde ich auf jeden Fall in den Kasten schauen, ob da alles stimmt.
Wenn dort Parsiten, tote Küken zwischen den lebenden Tieren o.ä. sind, wird das Männchen nicht mehr weiter füttern, weil es weiss, dass die Brut verloren ist.
Da kann man ggf. helfen oder, wenn das nicht klappt, die Küken in handaufzucht nehmen.
Wenn die Küken noch unbefiedert sind, kann das Männchen es nicht schaffen, da er nicht gleichzeitig hudern und füttern kann.
Mehlwürmer sind nicht wirklich ideal, da sie eher die Nährstoffaufnahme verhindern.
Besser wäre zur Unterstützung Heimchen, Pinkies, Buffalos (Tiefgekühlt und aufgetaut - bitte nicht lebend). Als gelegentliche Energiebombe (bitte nicht mehr als maximal eines pro Küken) gehen auch Bienendrohnenmaden - die kann man auch lebend für das Männchen auslegen.
LG
Sowi
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe heute morgen hineingeschaut, nachdem ich das Männchen seit gestern Abend nicht mehr gesehen habe. Es sind 4 Kleine mit Federn drinnen. Wo bekommt man die tiefgekühlten Buffalos, etc.? Wie muß man sie füttern, mit Pinzette? Muß man sie klein machen? Ich mache mir solche Sorgen. Ich habe keine Ahnung vom Füttern von Jungvögeln. Kann man sie auch ins Tierheim bringen, in eine Aufzuchtstation?
 
Ich habe die Küken jetzt in die Wildvogelaufzuchtsstation gebracht. Dort sagte man mir, dass sie ca. 3 Wochen alt seien. Unter den 4 lebenden Küken waren noch zwei tote Küken. Vielleicht hat das Männchen deshalb alles aufgegeben?.Jetzt weiß ich, dass sie gut versorgt sind. Danke für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Threads müsste man alle mal sammeln, zum Thema Freigängerkatzen ... aber die sind ja alle ganz lieb und richten keinen Schaden an. :nonono:

Super das Du Dich um die Küken gekümmert hast. :zustimm:
 
Hallo Angelika,
gut, dass die übrigen gerettet wurden :)
Die tiefgekühlten Buffalos und Pinkies bekommst DU z.B. bei FaunaTropics (die versenden auf Trockeneis und damit taut es nicht an) .
Heimchen, Buffalos und Pinkies kannst Du nehmen.
Selbst füttern musst Du im Nistkasten nicht.
Reicht, wenn Du das dem Elternteil hinlegst.
Wenn Dir soetwas mal wieder auffällt: früher nachschauen.
Wenn Leichen drin liegen, diese enfernen - wenn Parasiten drin sind, mit Kieselgur das Nest und die Küken behandeln.
Wenn die Küken noch stark genug sind, lautstark zu betteln, wird der verbliebene Elternteil wieder weiter füttern.
Habe ich alles hier beschrieben.
Wenn die Küken bereits sehr verhaltend betteln, weil sie zu geshwächt sind, muss man sie von Hand wieder auffüttern (geht meist in einer halben Stunde), damit sie wieder laut betteln - dann füttert der Elternteil wieder weiter.
Die Eltern erkennen an der Lautstärke des Bettelns, ob die Küken in Ordnung sind.
Wenn das betteln schwach wird, geben sie die Brut schweren Herzens auf, weil sie wissen, dass sie die Kleinen nicht gross kriegen.

LG
Sowi
 
Thema: Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert das Männchen weiter bis die Küken flügge sind?
Zurück
Oben