Jan B
Foren-Gurruu
Nach 2(+?) schwarz befleckten Blaumeisen haben wir jetzt auch in unsrer 2. Brut noch 2(+?) schwarz befleckte Kohlmeisen.
Jeweils eine mehr, die andere weniger schwarz. Der Rest ist normal. Alle quicklebendig, umtriebig.
Anbei bescheidene Fotos einer schwärzere der Kohlmeisen und einer weniger schwarze der Blaumeisen.
Die schwärzeste der Blaumeisen ist ähnlich schwarz wie diese Kohlmeise, auch das halbe Gesicht ist schwarz.
Von nahem hab ich nur eine normale Blaumeise, nur auffällig insofern sie mit wenig Scheu in meiner Nähe rumturnte.
Ich hoffe ich krieg rechtzeitig ne Kamera.
Im Netz find ich zu schwarzen Flecken bzw. Melanismus bei Meisen nur diesen Thread, hier, von 2005, mit eher kreisenden Spekulationen, das ursprüngliche Bild dort ist leider nicht mehr, es wird gesagt es ist nur leicht schwarz, das wäre relativ:
www.vogelforen.de
Habt ihr neue Spekulationen dazu? Insbesondere dazu, dass es 2 Bruten und 2 Arten in naher Umgebung betrifft... ¯\_(ツ)_/¯
Jeweils eine mehr, die andere weniger schwarz. Der Rest ist normal. Alle quicklebendig, umtriebig.
Anbei bescheidene Fotos einer schwärzere der Kohlmeisen und einer weniger schwarze der Blaumeisen.
Die schwärzeste der Blaumeisen ist ähnlich schwarz wie diese Kohlmeise, auch das halbe Gesicht ist schwarz.
Von nahem hab ich nur eine normale Blaumeise, nur auffällig insofern sie mit wenig Scheu in meiner Nähe rumturnte.
Ich hoffe ich krieg rechtzeitig ne Kamera.
Im Netz find ich zu schwarzen Flecken bzw. Melanismus bei Meisen nur diesen Thread, hier, von 2005, mit eher kreisenden Spekulationen, das ursprüngliche Bild dort ist leider nicht mehr, es wird gesagt es ist nur leicht schwarz, das wäre relativ:

Kohlmeisenmutant?
Hi Leute zum Wiederholten Male höre ich von einer sogenannten "Schwarzkopfkohlmeise"... es gab mal eine Sichtung in der BRD letztest oder vorletztes Jahr im Winter. Heute fand ich nun dieses Foto! http://www.waarneming.nl/foto_overzicht.php?wrn_id=181540 ...bitte einrahmen und...

Habt ihr neue Spekulationen dazu? Insbesondere dazu, dass es 2 Bruten und 2 Arten in naher Umgebung betrifft... ¯\_(ツ)_/¯
Anhänge
-
IMG_20240703_190441 Blaumeise verkohlt snip 3.jpg10,3 KB · Aufrufe: 25
-
IMG_20240703_190513 Blaumeise verkohlt snip 2.jpg11 KB · Aufrufe: 21
-
IMG_20240703_190523 Blaumeise verkohlt snip 1.jpg14,4 KB · Aufrufe: 17
-
IMG_20240703_190706 Kohlmeise verkohlt snip 3.jpg16,2 KB · Aufrufe: 18
-
IMG_20240703_190718 Kohlmeise verkohlt snip 2.jpg19,1 KB · Aufrufe: 20
-