melanismus bei goldbrüstchen...

Diskutiere melanismus bei goldbrüstchen... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - heute konnte ich in einer zoohandlung einige tiere erwerben, neben muskatfinken, elsterchen und webern (und noch weiteren arten) auch 2...
R

Rene Scholz

Guest
heute konnte ich in einer zoohandlung einige tiere erwerben, neben muskatfinken, elsterchen und webern (und noch weiteren arten) auch 2 goldbrüstchen erwerben, das sind aber sehr komsiche, denn BEIDE (es ist ein pärchen) weißen melanismus auf.

hat jemand schon ähnliches gesehen?? also von goldbrüstchen kannte ich so etwas noch nicht!!
 
Hallo René!

Endlich bist Du wieder zurückgekommen, damit Du nicht mehr RSC benutzt hast. :D

Wie alt sind die Goldbrüstchen?

Wo haben sie weiße Feder? Am Flügel? Am Schwanz?
 
jo,

habe heute den fehler gefunden, da hat jemand an meinem acount rum gespielt:-)

also weiße federn?? ich meine melanismus, sprich sschwarze tiere.

das weibcehn hat insgesamt eine sehr dunkle färbung, und die bruist ist schwarz, das männchen ist vollkommen schwarz, ich konnte es nur als goldbrüstchen erkennem, weil wenige orangerote federn (also UA sublavus) auf dem bauch sidn und an den augenstrichen.

wie alt sie sind weiß ich nciht, der zoohändler meinte er hat sie seid etwa juli 2001.

wen ich es nciht schaffe bilder reinzustellen, auf den ausstellungen wo ích bin, werde ich diese ind er rahmenschau zeigen, bene "richtigen goldbrüstchen".

wer weiß vielleicht eine mutation,
 
Rene,
Melanismus kommt bei Goldbrustchen (sowie bei Tigerfinken und Bandfinken) sehr oft vor.
Meistens ist das bei Vögel die was länger beim Handel sitzen bleiben, melanismus wird gebildet wegen Stress, zu wenig Sonnenlicht oder nicht reichende Futterung.
Nach den Mauser sehen die meisten wieder normal aus.
Ist auch nicht genetisch überbringbar
 
ich warte mal ab, aber glaubt mir, sie sitzen mit clarkei und subflavus zusammen (derzeit keine zucht, daher zusammen!!) und das sieht schon recht komisch aus!
 
Hallo Rene, Hans hat vollkommen recht. Melanismus bei Goldbrüstchen tritt durch einseitige Ernährung und Lichtmangel auf - auch sicherlich durch permanenten Stress bedingt. Vielseitige Erährung fördert eine gute Umfärbung bei den Vögeln und viel Rotanteil, je nach Unterart bei, den Männchen.

Gruß helmuth
 
hi,

also ich versuche mein ebstes nun in der fütterung.

jedoch gehen sie nciht an salat oder obst ran, obwohl die anderen rangegangen sind, zeigen diese 2 kein interesse.

ich versuche es gleich mal mit lebendfutter.
 
Hallo Rene


Habe das bei meinen Golbrüchsten auch schon gehabt mit denn Schwarzenfedern. Allerding nur immer bei einem Paar deren jungen war abe immer nach der ersten Mauser wieder weg.

Ach ja hab gelesen das du jetzt auch bei der ESTRILDA Mitglied bist. Kommst du zur herbst Tagung?

Mfg

Stefan (Goldi)
 
noch bin ich kein estrilda mitglied, ich muss ja erst mal aufgenommen werden.

ich muss mal schauen wie das klappt, ich will schon:-)

wo habe ich den geschrieben das ich mitglied bin? dann habe ich wohl mcih verschrieben.

zum thema:
das weibchen gefällt mir nicht, denn es sitzt nur auf dem boden herum! ich vermute das sie probleme hat, das männchen sieht (trotz der färbung) gut aus und versteht sich auch prima mit den anderen goldbrüstchen (und den tigerfinken die ebenfalls zusammen sitzen).

stefan: du züchteste ja auch (kenne deienn ebricht aus der az) ich wollte fragen, ob du clarkei´s hättest, habe derzeit 1,3.
 
habe soeben vone ienm bekannten erfahren das ich in der estrilda bin, da sind alle schlauer als ich:-) denn cih weiß davon nichts.
 
HI Rene

Soweit ich weis bist du schon in der ESTRILDA aufgenommen.
Laut des letzten rundbrief. Also Wilkommen im Verein.

Sorry leider kann ich dir kein Vögel anbieten da ich selber dieses
Jahr net gerade viele habe. Die Zucht läuft dieses Jahr net so gut.

mfg

stefan

Goldi
 
Viele Deutsche wissen schon das Holländer ganz freche Leute sind, also ist eine freche Frage von mich schon mal gestattet denke ich mal.

Letztes Jahr habe ich gelesen das Estrilda als eine Deutsche Verein ein Tagung hält in Budapest.
Kommt mich mehr vor wie ein Eliteverein denn wie ein "normale" Liebhaberverein, oder habe ich das alles ganz falsch verstanden.

Entschuldigung für diese Frechheit.... :D :) :p 8o
 
HI Fliegender Holländer

Du da hast du nicht ganz unrecht die meisten mitglieder sind wirklich elite leute.Aber es sind auch normale züchter drunter
wie ich.


goldi
 
hi ihr zwo,

also die estrilda ist als eliteverein zubezeichnen, das ich aufgenommen wrude lag bestimmt an meinem jungen alter! der so wurde nur abgestimmt, ohne das ich dabei war und auch keienr bei mir die anlage begutachtet hat.

ich habe eben mit dem wolfgang rasim gesprochen, also in der estrilda bin ich, jedoch liegen mir nicht die unterlagen vor, ich sage ja post...

beispiel: an brief von ner guten freundin aus belgien brauchte 7 wochen......
 
Hallo FliegenderHolländer, hallo auch an René und Goldi,

entschuldigt, dass ich mich erst heute zu dem Thema Estrilda melde, aber ich war im Krankenhaus und hatte keinen internet-Zugang.
Also FliegenderHolländer, frech ist Deine Frage nach der "Elitären" Estrilda nicht. Nur direkt und offen. und das mag ich.
Die Estrilda war sicherlich mal sehr elitär im Vergleich zu den "normalen" Vogelzüchtern vor 35 Jahren, elitär nämlich im Sinne von besonders, nicht etwa überheblich. Schon damals gab es in der AZ nämlich Prachtfinkenzüchter, die das Gerangele um Urkunden, Pokale, Ehrungen aber vor allem auch um Geld - auch auf Kosten der Vögel - nicht mit machen wollten. Es gab massenweise Ammenaufzucht, Bastardzucht, etc. Die AZ zu ändern gelang ihnen damals nicht, also gründeten sie die Estrilda mit den Zielen:
- Artgerechtes Halten und Vermehren der Vögel
- keine Ammenzucht
- keine Förderung von Mutationen
- keine Standardisierung
- keine Vermischung von Arten und Unterarten
Heute sind zumindest einige dieser Forderungen ins Allgemeingut der Vogelzüchter übergegangen, alle aber noch nicht. Von daher würde ich die Estrilda nicht mehr als Elite bezeichnen. Auch wenn wir kein anonymer Verein sein wollen, sondern alle Mitglieder persönlich kennen und einige Leute dabei sind, die sehr viel Erfahrung mit Prachtfinken haben. Aber das haben andere auch, z.B. der FliegendeHollaender. Und was die Tagung in Budapest angeht: wir organisieren 2 Treffen im Jahr durch jeweils ein Mitglied. Und weil wir nicht nur Deutsche, sondern auch Schweizer, Österreicher und einen Ungarn dabei haben (zur Zeit keinen Holländer ;) )war es in diesem Frühjahr eben in Budapest. War übrigens sehr interessant und schön. Im Herbst treffen wir uns in Seeheim-Jugenheim bei Darmstadt. Interessierte Besucher sind jederzeit gerne willkommen.
Übrigens, FliegenderHollaender, wir wohnen gar nicht so weit auseinander: nämlich in Xanten. Und letzte Woche waren wir in Nijmegen und in den Gärten von Appeltern.

Alles Gute

Wolfgang Rasim
 
hallo wolfgang,

ich hoffe doch das es dir wieder besser geht.

zum goldbrüstchen: das tier ändert sich (trotz der mauser) nicht.

kann mir einer mal erklären was das ist, vielleicht eine krankheit, denn es ist ja bekannt das durch leberschäden sich auch farben verandern.
 
Hallo René,

ja, geht so einigermassen wieder.
Melanismus wird, soweit ich das weiss, durch Mangelernährung oder plötzlichen Nahrungswechsel während der Federbildung hervorgerufen. Warte doch mal bis zur nächsten Mauser ab.

Die Unterlagen an Dich habe ich heute abgeschickt. Beim ersten Brief lag es an einem unzuverlässigen Weiterleiter, der die Briefe gar nicht eingeworfen hatte.
 
wolfgang,

kann passieren, bei mir kommen briefe auch nciht immer an... zu spät ist es nie, hauptsache ich gehöre zur estrilda.

wollen wir mal hoffen, mir gefällt das goldbrüstchen ja, aber die weibchen wollen es nicht......
 
@Wolfgang Rasim, erstmals will ich dich mal sagen das du eine tolle Website hast, bin da schon sehr oft hingewandert, klasse, vor allen das Teil über die Samoa Papagei amadine und die Artikel mit diese gezeichnete Bilder vom Gattung Erythrura und Lagonosticta: Sehr gut!

Dann dein Bericht über Estrilda, ich war da doch schon ein bisschen Frech, so sind wir Holländer nun mal, da können wir auch nichts dafür :D
Aber es wunderte mich sehr das eine Deutsche Verein eine Tagung hält in Budapest, bei uns wäre sowas undenkbar, da wird ein Vorstand die so was vorslägt, direkt abgeschossen...;)

Die Sachen wo du über sprichst die vor 35 Jahre noch nicht von andere Vogelverbände so richtig übergenommen worden sind, da kann ich verstehen das damals die Estrilda gegrundet wurde, diese Punkte sind jetzt auch noch nicht unumstritten (Ammen-Mutationszucht zum Beispiel)
Ich bin nicht auf alle Punkte die du da nennst einverstanden, besser gesagt da habe ich nicht so viel Probleme mit, aber das macht nichts, jeder kann auf seine Art und Weise ein wichtiger Beitrag liefern an die Haltung und Zucht von seltene Arten.

Welche Arten gehören denn der Estrilda an, nur Afrikanische Arten oder auch andere Prachtfinken?
Ich bin auch Mitglied de NL Intressengemeinschaft Afrikanische Prachtfinken, ich war sogar einige Jahre im Vorstand, jetzt nicht mehr.

Nein sicherlich, Xanten ist nicht so weit entfernt von wo ich wohne, Nijmegen ist nur etwa 45km entfernt für mich, dort komme ich ja regelmässig.....
 
Thema: melanismus bei goldbrüstchen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben