Melanismus ? Gouldhahn

Diskutiere Melanismus ? Gouldhahn im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Am Wochenende fand ich auf einem Vogelmarkt den fotografierten Gouldhahn. Wie ihr seht, zeigt der Vogel Farbauffälligkeiten. Mich würde...
B

bernd76287

Mitglied
Beiträge
67
Hallo!
Am Wochenende fand ich auf einem Vogelmarkt den fotografierten Gouldhahn.
Wie ihr seht, zeigt der Vogel Farbauffälligkeiten. Mich würde mal interessieren, ob man eher erwarten kann, dass es sich hier um eine Modifikation = Melanismus handelt oder ob die Farbe des Vogels sich evtl. vererben kann. Ich hab mir Bilder von melanistischen Goulds angesehen - die sehen anderes aus. "Mein" Vogel ist auch gleichmäßig am ganzen Körper farblich verändert, z.B. ist die Brust eher braun als lila.
Natürlich muss man das probieren aber wenn da jemand schon Wahrscheinlichkeiten aussprechen kann, kann ich mir die Verpaaarungen sparen.
 

Anhänge

  • g1.jpg
    g1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 119
  • g2.jpg
    g2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 108
Es sieht aus wie ein Schwärzling.
Nicht zur Zucht nehmen!. Ich habe alle Linien aus der Zucht genommen die meinen hervor gebracht haben.(vor 5 Jahren)
Es gibt schon genug Farben. Ich hatte 3 Jv von ihm die sahen genau bzw noch schlimmer aus ( Gefieder leicht struppig) .
 
Bernd.

Zetze der vogel mal im forum von Deutscher gould amadine club,und warte da auf reaction.

Grusse Ger.
 
Wie solls weiter gehn?

Erst mal DANk für die Hinweise und Anregungen!
Zum meinen weiteren Planungen:
Ich hab den Vogel zur Zeit noch im Flug mit direktem Sonnenlicht aber genügend Wärme (Gewächshaus).
Die Zuchtbox steht bereit und 2 kräftige wildfarbene Weibchen warten auf den Hahn. Der kann sich dann seine Favouritin aussuchen.
Man wird dann sehen (wenn nichts dazwischenkommt!!!) ob sich bei den Jungen der F1 oder erst nach Rückkreuzung mit dem Vater etwas zeigt. Drückt mir die Daumen.

Grüße Bernd
 
Update!

Hallo an die Interessierten.
Der „melanistische“ Hahn ist heftig in der Mauser. Mal sehn wie die Federn sich unter meinen Bedingungen ausfärben!
Bei einer Vogelbörse habe ich das abgelichtete Weibchen gefunden.
Sieht eigentlich aus wie das Gegenstück zu meinem Hahn. Ich bekam es auch noch sehr günstig, so dass ich mich nicht beherrschen konnte.
Bei diesem Tiere sieht man sehr deutlich, dass das Schwarz bei den Federn nach „außen gewandert“ ist.
Besonders schön sind die Beiden sicher nicht – trotzdem interessieren mich solche Besonderheiten.
Übrigens den Verkäufer hab ich gefragt, wie er sich die dunkle Farbe des Vogels erklärt.
Ermeinte, dass die Tiere bei ihm im Keller ohne Sonnenlicht gehalten werden und sich vielleicht daher die Farbe schlecht entwickelt habe.
Dann doch eher umweltbedingt?
Wir werden sehn.

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • m blau1.jpg
    m blau1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 67
  • m blau2.jpg
    m blau2.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 72
Thema: Melanismus ? Gouldhahn

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.601
georg_47
G
O
Antworten
4
Aufrufe
1.340
Moni
M
R
Antworten
21
Aufrufe
3.678
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben