Melba - mein Neuzugang

Diskutiere Melba - mein Neuzugang im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hier ein kleiner Schnappschuss von meinem Neuzugang Melba! Irgendwie brüte ich was aus, liege überwiegend viel rum und beobachte meine Vögel. Am...
Hab deinen Vogelkäfig gerade vorrätig und zum halben Preis gesehen. Versandkostenfrei. Falls du also weiterhin Lieferprobleme hast, schreib mir gern eine PN, dann geb ich dir den Link. Ich persönlich liebäugle mit einem Montana, der ist aber deutlich teurer und steht momentan auch erstmal nicht an

Edit:
Hab die Seite gerade überprüft. Sie ist nicht seriös. Kein Impressum und keine relevanten Infos. Wenn man sie googelt wird vor Betrug gewarnt. Gut, dass ich den Link hier nicht eingestellt habe!

Zuletzt bearbeitet:
Danke und keine Sorge: ich hätte das erst geprüft. Da ich Vielbesteller bin, wurde ich sofort stutzig. Montana ist teuer, oft nicht breit genug und mir zu schwer, das funktioniert hier leider nicht. Aber danke nochmals!

@Schnabler, mein kleiner Senf dazu: von Montana könnte mir das ein oder andere schon gefallen, aber für Kanarienvögel finde ich da nicht wirklich viel passend . Aktuell habe ich einen (den hatte ich gebraucht blind gekauft) und der wird dann weiterziehen. Er ist einfach nicht optimal für uns. Für mich muss die Breite stimmen, dass es gut zu reinigen ist, unten kein Gitter hat (nach wegnehmen des Gitters ist der Spalt oft so groß), nicht zu schwer ist (leider sind die Montana affig schwer).... Die Anordnung der Futternäpfe gefällt mir auch nicht unbedingt....Den ein oder anderen gäbe es, der aber auch viel Platz wegnimmt. Das krieg ich hier nicht hin. Für Kanarien und andere Ziervögel haben Montana eine beschränkte Auswahl, für andere Vogelarten wie Papageien aber wäre es die Nummer 1 für mich. Dennoch finde ich sie insgesamt für Kanarienvögel oft zu klobig und viele sind zu hoch. Ich habe ja gelernt und merke es auch, dass die Kanarien einfach die Breite lieben und gerne alle oben sitzen bzw. mein Schmetterhannes dort einfach gerne singt und Melba auch gerne alles überblickt. Da kommt es auf das Modell an natürlich. Schön sind die Gestelle mit Rollen. Aber nun denn, man kann nicht alles haben und jetzt warte ich erst mal ab. Wenn Montana, dann soll wirklich alles stimmen, die sind mir für Experimente einfach zu teuer, um sie dann wieder mit großem Verlust zu verkaufen (?) Wir wohnen nicht grade im Vogel-Mekka, da dauert ein Wiederverkauf wohl sehr lange. Wird ja jetzt auch wohl so sein, aber der war günstig und gebraucht.

@Schnabler
Etwas Senf von mir dazu. Ich hatte schon Montana, Memphis, nur ganz kurz, die Kanarienvögel brauchen keinen Hochsicherheitstrakt. Diese Volieren sind sehr klotzig und schwer zu händeln. Kanarienvögel wollen gern fliegen und in Augenhöhe stehen, Käfig muss leicht zu reinigen sein, und der iMac hat den Vorteil, dass er keinen Rahmen hat, in dem sich Milben oder Ähnliches verkriechen kann. Wichtig ist auch das Trenngitter für alle Fälle.
Was noch ganz ungünstig für Kanarienvögel ist, der Käfig hat sehr große Öffnungsklappen, kaum ein BadeHäuschen passt dran und wenn man diese Klappe vorne öffnet, sind sie schwupp draußen. Das sind alles Dinge, die man mit beachten muss und ich wäre froh gewesen, wenn mir damals jemand Diesen Rat gegeben hätte. Ich habe sehr viel Geld ausgegeben, denn man will das Beste für seine Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, @SamantaJosefine, obwohl ich wirklich ja nicht alle Modelle von Montana kenne. Sind natürlich auch ein paar nette Modelle dabei, die schön breit sind, aber dann muss ich anbauen, haha
Die Höhe ist ja durch das rollbare Gestell gegeben bei Montana, was mir gefällt. Aber das löse ich jetzt anders mittels einer Metallkommode mit Laden für das Zubehör. Ich lerne ja immer noch dazu und nichts ist in Stein gemeißelt. Ich hoffe einfach, dass es mit dem neuen Käfig einfach besser klappt für alle und auch das Trenngitter hat mich überzeugt. Hoffe nur, der kommt Morgen dann auch wirklich an und nicht wieder ein Hasenkäfig oder Hamsterkäfig :vogel:

Ja, da muss man genau alles durchlesen und das ist wirklich top bei Montana, genau beschrieben. Denke dennoch, diese Käfige waren ursprünglich für größere Vogelarten gedacht. Ein Papagei braucht festes Gestänge, um es nicht zu schrotten. So ein Kanarienvogel sitzt da schon wie in Quantanamo ! :zwinker:

Guter Vergleich, diese klein Gestalten müssen wirklich nicht hinter solche Stäbe.
Kommt mir immer so vor wie ein Baby mit einer Lederjacke. ;)
Es ist wirklich schwierig, für Kanarienvögel, den richtigen Käfig zu finden.
Ich hatte zum Beispiel den von yaheetech ganz gut gefunden. Geht aber gar nicht wegen der riesigen Klappe vorne. Er hat ganz gute Maße, aber für Kanarienvögel ein absolutes nogo. Eigentlich schade

Anhänge

• IMG_5227.jpeg
    IMG_5227.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Den Käfig von Yaheetech hatte ich auch gesehen. Allerdings gab es mir da zu viele Kunden, bei denen er vermackt oder verbeult ankam. Ja, die riesen Klappen sind auch so eine Sache, habe ich ja jetzt auch. Da muss ich mich immer dicht davorstellen oder hänge ein Tuch drüber, damit mir keiner ausbüxt.
@esth3009 einen ähnlichen hatte ich mir geparkt, wenn das jetzt wieder der falsche Käfig ist. Die sieht man schon mal öfter und haben gute Maße, allerdings keine Trennung mittig. Die hätte ich schon gerne. Jetzt warten ich erst mal ab. Vor heute Mittag soll sich da jetzt liefertechnisch nichts tun. Mal so mal so...

Hallo in die Runde,

Zuerst: drücke die Daumen @KaroKanarie und hoffe, dass der richtige Käfig heute ankommt und der Umzug beginnen kann :beifall:

Mein Senf:
Habe eure Beiträge jetzt mal überflogen und mehrfach gelesen, dass ihr die Gitter zu klobig findet. Ich kann da mit dem Savic 120x... nur das Gegenteil berichten, da scheint es ja ähnlich zu sein. Ich finde es schön, dass meine beiden nicht so "eingeengt" sind :) Ich mag die kleinen Gitter gar nicht und solange die großen sicher sind, warum nicht? Ist aber wohl eine Geschmackssache. Meine beiden haben zudem auch sehr viel Platz, da ich sie einfach auch mal ruhigen Gewissens einen Tag drinnen lassen kann, wenn es die Umstände benötigen. Sie sollen sich ja trotzdem bewegen können und ihren natürlichen Instinkten nachgehen können. Da nehme ich persönlich auch die großen Klappen und etwas Dreck in Kauf. Dadurch,dass er auf einem Schreibtisch steht ist die Reinigung für mich angenem. Wir haben haben den Käfig aber auch gebraucht gekauft, da sie schon recht teuer sind, da hatten wir großes Glück quasi in der Nachbarschaft fündig geworden zu sein.

Wenn ich nur zwei Vögel hätte, würde ich auch einen Käfig mit einer großen Klappe in Kauf nehmen, so muss ich die große Klappe für mich behalten, lach.
Meine haben täglich 3-4 Stunden Freiflug. Das muss reichen. Zwei Käfige stehen hier einmal 1, 1 und ein Käfig mit 0,3. Ist alle mal Arbeit genug. Und diesen besagten Käfig kann ich eben gut reinigen, da ich ihn zusammenklappen kann auch ohne weiteres in der Dusche bearbeiten. Die Unterschale ist noch groß und sperrig genug und wenn ich zwei Käfige gereinigt hab, weiß ich was ich gemacht hab. Wenn du fünf Vögel im Freiflug hast, weißt du auch, was du gemacht hast, besser, was du dir angetan hast.
Heute wurden sie mit roter Mini Paprika, (Rewe feine Welt) bestochen. Sie sind heute Vormittag um 10:30 Uhr rausgekommen und sind jetzt endlich hinter Dach und Fach.
Noch eine Anmerkung zum Käfig. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte natürlich gerne Zuchtboxen, aber ich suche noch immer eine, die sich etwas wohnlich gestaltet.
Noch ein kleiner Satz zum Schluss. Meine Tiere sind auch nicht eingeengt. Und die Käfige sind so hell und freundlich, wenn ich dann an die Stäbe von dem Hochsicherheitstrakt denke, muss ich sagen, das mag für einen Nymphensittich wohl hinhauen, jedoch nicht für einen Kanarienvogel. Alles eine Sache des empfindens und auch das Geschmacks. Wie ist so schön heißt: jedem das seine oder jeder wie er mag. ;)
Kanarienvögel sind für mich etwas besonderes, intelligent sind sie, neugierig sind sie, leicht im Flug und sanft mit ihren Schwingen, eben zauberhafte zarte Geschöpfe. Keine Vögel für Alcatraz.:)

Zuletzt bearbeitet:
So, der Käfig wurde heute geliefert und tadaaaa - es ist sogar der richtige und nichts war defekt oder kaputt. Das ist ja auch immer wichtig.
Zunächst muss ich sagen, dass es durchaus tolle Käfige von Montana gibt auch für kleinere Ziervögel. Aber die, die mir gefallen, sind dann schon sehr teuer und dann muss alles stimmen. Da ich sie nicht ohne Hindernis in den Wintergarten schieben kann - nur mit Hilfe - ist es dann einfach unpassend. Nur so ein Beispiel, es muss ja auch zu den Räumlichkeiten passen. Die Gitter wären mir ja noch egal, aber mir sind sie einfach zu schwer dafür, dass ich sie hier leider nicht hin und herschieben kann, sondern über eine Kante heben muss. Das ist nervig und geht ins Kreuz.
Der neue Käfig war schnell aufgebaut und ist schön leicht. Den kann ich gut hin und hertragen. Warum ich jetzt soooo viele Öffnungen für Futter- und Trinknäpfe habe, das weiß ich nicht. Aber es sind kleine Gitterchen dabei und man kann die Öffnungen schließen. Ausreichend Türen sind auch dran.
Jedenfalls sitzen die beiden nun schon munter in ihrem neuen Käfig und die erste Tat für beide war: baden!

Bei meinem, @Max78 war es okay, da die Abstände auch bei Montana ja variieren.
Aber da gibt es allgemein auch Käfige mit Gitter unten und wenn man die entfernt, kann unten ein großer Spalt entstehen und der ist gefährlich. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Aber Gitter am Boden für Kanarien finde ich ganz schlecht. Somit hatte ich auch dahingehend immer wieder geschaut, aber die Angaben sind oft so dürftig, dass man wirklich Rezensionen durchforsten muss, um etwas herauszufinden. Die ganze Such-Aktion ist schon insgesamt ganz schön aufwändig, finde ich. Ich hoffe, dass wir jetzt erst mal Ruhe haben.
Steht bei Montana aber auch immer extra dabei, ob sich der Vogel für Kanarien eignet oder nicht.

Moin Moin,
wenn sich der erste Vogel im Gitter mit zu großem Abstand aufgehangen hat weiss man warum es passende und umpassende Gitter gibt.
Das war für mich auch immer vorrangig, Gitterabstand muss unbedingt für Kanarienvögel eingehalten werden. Da ich auch Küken aufziehe, hat das bei mir obere Priorität.
@KaroKanarie
Schön, dass er endlich heil angekommen ist und deine Zwerge bereits die erste Taufe hinter sich gebracht haben. Viel Glück im neuen Heim, ihr zwei.

Thema: Melba - mein Neuzugang