Wenn ich nur zwei Vögel hätte, würde ich auch einen Käfig mit einer großen Klappe in Kauf nehmen, so muss ich die große Klappe für mich behalten, lach.
Meine haben täglich 3-4 Stunden Freiflug. Das muss reichen. Zwei Käfige stehen hier einmal 1, 1 und ein Käfig mit 0,3. Ist alle mal Arbeit genug. Und diesen besagten Käfig kann ich eben gut reinigen, da ich ihn zusammenklappen kann auch ohne weiteres in der Dusche bearbeiten. Die Unterschale ist noch groß und sperrig genug und wenn ich zwei Käfige gereinigt hab, weiß ich was ich gemacht hab. Wenn du fünf Vögel im Freiflug hast, weißt du auch, was du gemacht hast, besser, was du dir angetan hast.
Heute wurden sie mit roter Mini Paprika, (Rewe feine Welt) bestochen. Sie sind heute Vormittag um 10:30 Uhr rausgekommen und sind jetzt endlich hinter Dach und Fach.
Noch eine Anmerkung zum Käfig. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte natürlich gerne Zuchtboxen, aber ich suche noch immer eine, die sich etwas wohnlich gestaltet.
Noch ein kleiner Satz zum Schluss. Meine Tiere sind auch nicht eingeengt. Und die Käfige sind so hell und freundlich, wenn ich dann an die Stäbe von dem Hochsicherheitstrakt denke, muss ich sagen, das mag für einen Nymphensittich wohl hinhauen, jedoch nicht für einen Kanarienvogel. Alles eine Sache des empfindens und auch das Geschmacks. Wie ist so schön heißt: jedem das seine oder jeder wie er mag.

Kanarienvögel sind für mich etwas besonderes, intelligent sind sie, neugierig sind sie, leicht im Flug und sanft mit ihren Schwingen, eben zauberhafte zarte Geschöpfe. Keine Vögel für Alcatraz.