Melba - mein Neuzugang

Diskutiere Melba - mein Neuzugang im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hier ein kleiner Schnappschuss von meinem Neuzugang Melba! Irgendwie brüte ich was aus, liege überwiegend viel rum und beobachte meine Vögel. Am...
Ach so, da der stumpfartige Samenfänger eventuell irritiert...... man schrieb mich schon an und das ist auch okay. Den hatte ich in der Mauser-Zeit um den alten Käfig und das war auch gut so. Auch , weil die Futternäpfe viel zu hoch angebracht waren, wie ich finde. Jetzt, wo es viel sauberer zugeht, ziehe ich ihn hoch, wenn beide baden. Das ist momentan Morgenprogramm. Da fliegt viel Nässe durch die Gegend, aber das ist ja nur von kurzer Dauer. Und wenn sich die beiden ausgiebig geschüttelt haben, ziehe ich es einfach schnell wieder runter. Ist also kein Dauerzustand !

Das Problem mit der Nässe kenne ich auch trotz Badhäuschen. Jannis ist so extrem der badet wie ein verrückter , 5-6 mal hintereinander und der Sand ist klatschnass. Geht gar nicht. Nässe im Käfig ist Buhuh

Anhänge

• IMG_5262.jpeg
    IMG_5262.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5261.jpeg
    IMG_5261.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5260.jpeg
    IMG_5260.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 14
Nee, bei uns ist das eher kurz und schmerzlos, maximal zwei mal und dann ist gut. Aber im Sommer könnte das auch anders sein.

Sry, ich hatte mich in der Seite vertan. Hatte dir versehentlich Fotos von mir geschickt

Zuletzt bearbeitet:
Och, die würden hier auch noch satt. Ich glaube aber, dass deine Bande bei dir bleiben möchte....so`n Kara-chen könnte mir ja noch in den Kram passen. Hannes hätte sicher nichts dagegen :zwinker: Keine Sorge, ich klau sie nicht

Ab heute hängt das Badehäuschen wieder, Versuch Nummer xy. Jaaaa, Mutti ist hartnäckig. Hannes saß schon zig mal davor und kuckte rauf und runter, pickte am Rand rum, aber er traut sich nicht. Melba hat ihn erst mal machen lassen. Irgendwann wird der Knoten platzen. Wir sind geduldig und haben Zeit..... Das ist doch so viel besser, als der große Wassernapf, aber wem sag ich das :jaaa:

Du kennst doch unsere Spezialisten, nicht sieben mal, sondern 70 mal. Jannis kam auch vom Züchter und kannte kein Badehäuschen. Er hat es hier lieben gelernt und will nicht mehr ohne sein. Eigenartiger Weise baden sie bei trüben Wetter mehr als bei Sonnenschein. Also nicht auf den Sommer warten, die Bande badet auch bei Nebel und Schnee. Schau dir die Meisen draußen an. :))

Ich biete jeden Tag ein Bad an und wechsele danach immer das Wasser. Ich denke, wenn sie das wollen, dann brauchen sie das auch.
Aber alles mit Haube drüber ist ihnen nicht geheuer. Das gilt auch noch für die Futternäpfe. Aber der Moment wird kommen. Es ist ja noch kein Vögelchen vorm vollen Napf verhungert - alter Hunde-Spruch :+knirsch:

Zu den geschlossenen Näpfen werde ich jetzt mal eine kleine Beobachtung schildern.
Poody war ja sehr krank, und sie musste geröntgt werden.
Das ganze Procedere hat sehr lange gedauert. Ich sage es jetzt mal ganz ehrlich, ich habe 35 Minuten darauf gewartet meinen Vogel wieder zurück zu bekommen und ich bekam tatsächlich einen Schock, denn sie lag in dem Transportkäfig halb auf der Seite und ich dachte schon sie sei tot.
Ich möchte mich jetzt hierzu nicht weiter äußern nur so viel. Seit dieser Zeit geht meine kleine Henne nicht mehr an die geschlossenen Näpfe, sie hat seither eine kleine Futterschiene also einen offenen Napf. Früher war sie die erste, wenn es Futter gab. Heute guckt sie ganz vorsichtig, was Jannis macht und geht dann an ihren offenen Napf.
Ich bin durch eine schlimme Zeit gegangen, aber wir haben es geschafft. ab und zu setzt sie sich schon mal an den Napf und ganz vorsichtig mit dem Köpfchen um sich ein ganz leckeres Körnchen zu holen.
Natürlich biete ich ihr immer wieder ihr Futter dort an, was Jannis natürlich großartig findet aber wie gesagt: sie geht an ihre offene Futterschiene was Jannis natürlich auch ganz toll findet. Aber wir arrangieren uns hier und ich bin froh, dass ich sie gesund und munter bei mir weiß.
Sie ist eine Tochter von meiner Yana und eine wundervolle Mutter. Dieses kleine Tier ist wohl etwas traumatisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt ja nicht so wirklich, was da passiert ist, aber nehme an, sie ist hängengeblieben?
Dass sie auf der Seite lag nach der Untersuchung lag wohl daran, dass sie evtl. zur Untersuchung betäubt war (?)
Wie dem auch sei, da kann ich ja nur mutmaßen.
Ich denke, weil Vögel in freier Natur ja gewohnt sind, vom Boden oder offenen Nahrungsquellen zu fressen, sind sie geschlossene oder überdachte Näpfe nicht gewohnt, genauso wie Badehäuser.
Meine kennen das bislang nicht. Mit den von mir verwendeten Sachen kann nicht wirklich was passieren und es liegt eh immer einiges mit im Sand, was sie aufpicken können, weil es einfach der Natur der Vögel entspricht.
Die geschlossenen Näpfe und Badhäuser gibt es ja eigentlich nur, weil wir Halter den Dreck nicht wollen - so nehme ich es doch an.
Am jetzigen Käfig könnte ich 8 Näpfe anbringen. Ich weiß nicht, wieviel Vögel der Hersteller für diesen Käfig eingeplant hatte. Aber wirklich maximal drei mit viel Freiflug würde ich darin halten.

Ich denke, du machst das richtig, wenn du es immer wieder anbietest und sie werden sich daran gewöhnen sowohl als auch. Mit meiner Henne war das eine andere Sache. Die Tiere werden beim Röntgen sehr festgehalten und es ist ein etwas unangenehmer Akt. Sie war nicht betäubt. Sie ist auch nicht hängen geblieben, (sie werden mit einem dunklen Spezialhandschuh festgehalten). Kanarienvögel haben einen sehr labilen Kreislauf und es ist schon passiert, dass Vögel einem Tierarzt bei Rausfangen in der Hand verstarben.
Deine müssen sich nur umgewöhnen das ist alles. Mach dir keine Sorgen.
Vögel, die vom Züchter kommen kennen nur die Pütz am Boden. Ich sehe ja bei meinen Küken, dass sie Vorbilder brauchen, beziehungsweise die Alt Vögel, welche Ihnen alles vormachen.
Das hat jetzt nichts mit Wildvögeln zu tun, sondern es ist die Art und Weise wie die Tiere, den Start in ihr Leben vorgelebt bekommen
Aus diesem Grunde bietet man ja auch alles immer und immer wieder an, schön ist natürlich, wenn ein Vogel mit im Käfig ist, der alles vormacht.
Genauso gestaltet es sich beim Freiflug. Sie brauchen immer einen, an dem sie sich orientieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden, dass die Krankheit von Poody mit den geschlossenen Näpfen zusammenhängt und du es nicht weiter ausführen willst. Das war jetzt etwas missverständlich. Aber dann ist alles klar.

Jetzt muss ich euch mal was berichten.
Von Anfang an habe ich ja morgens - wenn ich füttere - eine bestimmte Tonfolge. Irgendwie mache ich es wie mit meinen Welpen, die dann am Pfiff erkennen, dass es Futter gibt. Bei den Kanarien hab ich mir nicht wirklich was dabei gedacht. Aber schon gedacht, dass sie das miteinander verknüpfen.
Jetzt hat Hannes seit einigen Tagen eine neue Tonfolge eingebaut, die wirklich meinem Pfiff ähnelt. Kann das sein? Ich weiß, dass sich Kanarienvögel auch Tonfolgen merken können? Aber mein Gepfeife??
Kann auch alles wirklich Zufall sein? Ich finde das so witzig.
Daraufhin habe ich mir nochmal Gesänge von Kanarienhähnen angehört und muss sagen, dass jeder anders singt und ich meinen wahrscheinlich jetzt unter zig Vögel heraushören könnte.
Was sind eure Erfahrungen dazu? Speziell die, die schon lange Kanarienvögel haben. Habt ihr ähnliches beobachtet oder wie ist es bei euch?

Hallo Karo
Sie bauen tatsächlich etwas in ihren Gesang ein.
Meinen ersten selbst gezogenen Kanarienvogel, Benny, schenkte ich meiner Schwester.
Benny stand morgens, wenn gefrühstückt wurde, mit auf der Terrasse. Natürlich war Vogelgesang und Gezwitscher von allen Seiten zu hören. Besonders war der Gesang eines Drosselhahnes.
Meine Schwester nannte diesen Vogel Haus-Drossel. Er war eigentlich immer da und genau diesen Gesang von diesem speziellen Drossel Hahn hat Benny in seinen Kanarienvogel -Gesang eingebaut. Es hörte sich wundervoll an, aber es war unverkennbar. Soviel zum Thema: Tonkombination.
PS: Benny ist 18 Jahre alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich interessant.
Nachdem man festgestellt hat, dass Amseln den Ton von E-Scootern nachahmen, dachte ich mir, dass unsere Kanarienvögel vielleicht ähnliches können.
Na, dann muss ich mal schauen, ob ich das noch ausbauen kann ;)

Thema: Melba - mein Neuzugang