Ich denke, du machst das richtig, wenn du es immer wieder anbietest und sie werden sich daran gewöhnen sowohl als auch. Mit meiner Henne war das eine andere Sache. Die Tiere werden beim Röntgen sehr festgehalten und es ist ein etwas unangenehmer Akt. Sie war nicht betäubt. Sie ist auch nicht hängen geblieben, (sie werden mit einem dunklen Spezialhandschuh festgehalten). Kanarienvögel haben einen sehr labilen Kreislauf und es ist schon passiert, dass Vögel einem Tierarzt bei Rausfangen in der Hand verstarben.
Deine müssen sich nur umgewöhnen das ist alles. Mach dir keine Sorgen.
Vögel, die vom Züchter kommen kennen nur die Pütz am Boden. Ich sehe ja bei meinen Küken, dass sie Vorbilder brauchen, beziehungsweise die Alt Vögel, welche Ihnen alles vormachen.
Das hat jetzt nichts mit Wildvögeln zu tun, sondern es ist die Art und Weise wie die Tiere, den Start in ihr Leben vorgelebt bekommen
Aus diesem Grunde bietet man ja auch alles immer und immer wieder an, schön ist natürlich, wenn ein Vogel mit im Käfig ist, der alles vormacht.
Genauso gestaltet es sich beim Freiflug. Sie brauchen immer einen, an dem sie sich orientieren können.