Melba - mein Neuzugang

Diskutiere Melba - mein Neuzugang im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hier ein kleiner Schnappschuss von meinem Neuzugang Melba! Irgendwie brüte ich was aus, liege überwiegend viel rum und beobachte meine Vögel. Am...
Ja mach das, ich seh dich im Geiste schon mit einem E Scooter um den Weihnachtsbaum flitzen. :)0

Er kann sich ja schon mal einstimmen auf das Weihnachtsoratorium. Welche Stimmlage hat er denn? Lach;)
Jauchzet! Frohlocket!

Jetzt muss ich euch mal was berichten.
Von Anfang an habe ich ja morgens - wenn ich füttere - eine bestimmte Tonfolge. Irgendwie mache ich es wie mit meinen Welpen, die dann am Pfiff erkennen, dass es Futter gibt. Bei den Kanarien hab ich mir nicht wirklich was dabei gedacht. Aber schon gedacht, dass sie das miteinander verknüpfen.
Jetzt hat Hannes seit einigen Tagen eine neue Tonfolge eingebaut, die wirklich meinem Pfiff ähnelt. Kann das sein? Ich weiß, dass sich Kanarienvögel auch Tonfolgen merken können? Aber mein Gepfeife??
Kann auch alles wirklich Zufall sein? Ich finde das so witzig.
Daraufhin habe ich mir nochmal Gesänge von Kanarienhähnen angehört und muss sagen, dass jeder anders singt und ich meinen wahrscheinlich jetzt unter zig Vögel heraushören könnte.
Was sind eure Erfahrungen dazu? Speziell die, die schon lange Kanarienvögel haben. Habt ihr ähnliches beobachtet oder wie ist es bei euch?

Badet deine Melba inzwischen? Bei unserem Mandarinchen hat es vier bis sechs Wochen gedauert, als sie 2022 aus einer Außenvoliere zu uns kam. Auch sie war an Tonschalen gewöhnt und hat sich ins Badehäuschen nicht reingetraut. Ich hatte dann auf Empfehlung aus dem Forum eine Blumensprühflasche gekauft, die einen feinen Nebel macht und sie mit lauwarmem Wasser besprüht, was sie ganz entzückend fand.

Ins Badehäuschen hab ich sie mit Salat gelockt bekommen, hehe… :D ganz nach hinten und zack, war sie drin. Mittlerweile ist sie gern die erste und nicht mehr davon abzuhalten. Das ist einfach eine Gewöhnungssache, wie so vieles.

Auch was das Futter betrifft, habe ich hier die besten Tipps bekommen. Karotten mochten meine zu Anfang gar nicht, aber es gibt verschiedene Sorten und die Baby-Karotten, abgeschabt und halbiert, haben sogar meinen erzkonservativen (leider mittlerweile nicht mehr unter uns weilenden) Lieblings-Hahn überzeugen können.

Den Montana Käfig habe ich bei einer Kanarien-Hobbyzüchterin gesehen, die ihn toll eingerichtet hatte und ihre Bande war so glücklich und zufrieden darin, dass es eine helle Freude war. Der war auch mit Zwischengitter trennbar und die Gitterstäbe nicht allzuweit auseinander. Die Bodengitter sind nur dann sinnvoll, wenn die Tiere Krankheiten haben, die sich über Kot übertragen, um den Kontakt mit Exkrementen einzuschränken. Ich persönlich halte nichts davon und würde ebenfalls immer darauf achten, dass man die Dinger rausnehmen kann, ohne dass zu große Lücken entstehen. Ein entscheidendes Kriterium.

Bei uns steht momentan ein sehr großer Käfig mit Cabriodach, den ich geschenkt bekommen habe. Bewohnt von fünf orangen Kanarien. Ja, wer hätte das gedacht, unsere Liffi ist doch noch mal Mama geworden <3

Zuletzt bearbeitet:
Ha, das Thema Badehäuschen..... Tja, jedes Vögelchen hat so seinen Kopf und manche einen etwas dickeren Kopf ;)

Nachdem beide Vögel das Badehäuschen weiterhin mit Verachtung gestraft haben, habe ich auch einige Tricks angewandt: Gurke reingelegt, ihr geliebtes Pak Choi..... man stand nur mal am Rand und pickte etwas rum. Die Kuppel war irgendwie seltsam. Jetzt habe ich heute das Badhäuschen einfach komplett gefüllt mit Vogelfutter. Und es dauerte nicht lange und Melba lief darin herum und futterte, als wäre es das normalste von der Welt. Hannes dann auch, er ist ja eh insgesamt etwas forscher. Fast dachte ich, sie wollten sowas wie ein Körnerbad nehmen - hahaha. Wäre ja auch okay gewesen.
Tja, gebadet wird weiterhin im großen Wassernapf - aber er lieber, sie macht es doch noch wenig.
Gut, ich geb mich (erst mal) geschlagen. Ich finde Melbas Idee sogar richtig gut. Denn so landet der ganze Dreck nicht außerhalb des Käfigs, sondern bleibt im Badehaus wegen der Überdachung und sie gehen sogar zu zweit rein. Es ist also ein richtige Futterhaus geworden.
Ich werde es also bodenbedeckend füllen und geregelt auswechseln, weil die Vögel ja auch darin stehen, koten usw. Wahrscheinlich würden sie dann jetzt auch Grünfutter daraus nehmen, aber ich kann ja variieren. Es soll ja nicht langweilig werden.
Morgen wollte ich erstmalig gekochte Kartoffel probieren, weil sie das ja dürfen. Bis jetzt noch nicht geschehen, mal sehen. Irgendwie lasse ich mir immer wieder was einfallen, aber die beliebten Grunddinge bleiben bestehen, weil sie das so mögen und auch Routine brauchen, denke ich. Da unsere Kanaries aber schlaue Vögelchen sind, brauchen sie sicher immer mal wieder Input, ohne zu überfordern.
Toll das mit deiner Liffi und dem neuen Käfig. Ich bin ja fast neidisch. Aber bei 5 Vögeln muss man nochmal drauflegen, ganz klar. Vielleicht sieht man ja mal Bildchen?

Vielleicht. :gimmefive Die beiden auf dem Profilbild sind zwei der drei Jungvögel. Sie sind gerade in der Jugendmauser und nagen alles an, was verfügbar ist. Manchmal bin ich auch lebender Vogelbaum und werde ebenfalls angeknabbert. Die sind so neugierig und wickeln einen echt um den Finger

Sehr schöne Fotos, man ist sich eben seiner Schönheit bewusst. Und da wird auch schon der richtige Rahmen ausgesucht. Hübsch sind sie deine beiden. ;)

Danke, ja das sind sie.
Sie haben allerdings noch Schwierigkeiten, aus den kleinen Türen zu finden und wieder rein. Das war vorher mit der Flugklappe oben viel einfacher. Da konnten sie oben landen und fanden schnell in den Käfig. Melba fehlt auch noch sehr Orientierung hier. Der Ausflug hat beide sehr gestresst, denn danach sind sie dann immer erst platt. Also alles in Maßen.
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis deine zurückgefunden haben, @SamantaJosefine ? Du hast ja die gleichen Käfige.
Jedenfalls sind beide sehr harmonisch miteinander. Heute wurde gemeinsam Möhre gefuttert und beide haben sich dabei immer wieder etwas gefüttert, so sah es zumindest aus. Das fängt ja alles schon gut an....mal kucken, wie das im Frühjahr wird. Ob ich Plastikeier brauchen werde? :zwinker: Wir werden sehen....
Noch was: Melba ist ja doch etwas größer als Hannes. hat das mit der Rasse/Züchtung zu tun oder ist sie einfach älter bzw. wann hat denn ein Kanarienvogel seine Endgröße erreicht? Ich dachte eigentlich, dass das nach der ersten Mauser durch ist?

Ich habe gar keine Schwierigkeiten damit. Sie kommen aus allen Klappen und Türchen ohne Schwierigkeiten, allerdings habe ich Anflugstege beziehungsweise ich stecke Sitzstangen von außen an den Käfig. Da ist das Landen und einfliegen kein Problem.
Kara hatte anfangs nur kleine Schwierigkeiten aus dem Käfig heraus zu kommen. Aber das ging fix. Eben auch mit Stangen und Anflugsteg.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 5
Ah, das ist eine gute Idee! Ich hab ja noch die glatten Käfigstangen, die ich sonst nicht verwende. Ich denke, wenn sie das einmal richtig raushaben, geht es schnell. Bin eh erstaunt, wie schnell sich dann doch so ein Vogel insgesamt zurechtfindet.
Genau, das Rauskommen war schwieriger insgesamt. Aber zurückfinden ist nicht so schwer, nur bislang der Eingang. Aber das sollte sich dann ja schnell geben.

@
Ah, das ist eine gute Idee! Ich hab ja noch die glatten Käfigstangen, die ich sonst nicht verwende. Ich denke, wenn sie das einmal richtig raushaben, geht es schnell. Bin eh erstaunt, wie schnell sich dann doch so ein Vogel insgesamt zurechtfindet.
Genau, das Rauskommen war schwieriger insgesamt. Aber zurückfinden ist nicht so schwer, nur bislang der Eingang. Aber das sollte sich dann ja schnell geben.
sie nehmen bereits im Käfig von Anfang an Maß, lach, sie messen sozusagen im Käfig sitzend den Raum aus.
Man soll es nicht glauben, aber sie taxieren sehr genau.
Im Hinblick auf die Größe, kann ich dir sagen, dass es unterschiedliche Rassen gibt. Du siehst es sicher auch auf meinen Fotos, normalerweise sind sie wenn sie geschlechtsreif sind ausgewachsen, werden jedoch im Laufe der Zeit stabiler oder wenn man will kompakter. Der ganze Vogel streckt sich während des Wachstums.
Auf jeden Fall würde ich mir Kunst Eier besorgen und auch ein Nest, und auch Nistmaterial.
Denn Küken möchtest du sicher nicht aufziehen. Obwohl es eine sehr schöne Sache ist, wenn man Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ausmessen hatte ich mir schon gedacht. Das ist ja auch ganz wichtig, grade für einen Vogel. Den Käfig haben sie auch sofort wiedergefunden, nur eben nicht den Eingang.
Ich weiß ja nicht genau, wie alt Melba ist ......Aber sie ist insgesamt etwas runder, um es mal so zu sagen, ja kompakter. In den letzten Tagen fiel mir das doch sehr auf und ich schaue dann gerne immer die ersten Bilder an. Da ist wohl noch was dazugekommen. Denke aber, dass jetzt beide dann ausgewachsen sein dürften.

Heute ist Gurkentag! Ja, wir fressen auch oft gemeinsam und verscheuchen uns fast nie, weil wir uns gut verstehen. Traumpaar 2026? Klar :trost:

Anhänge

• IMG_8699.jpeg
    IMG_8699.jpeg
    743,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8703.jpeg
    IMG_8703.jpeg
    809 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8704.jpeg
    IMG_8704.jpeg
    738,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8705.jpeg
    IMG_8705.jpeg