meldepflich-china nachtigall

Diskutiere meldepflich-china nachtigall im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo, hab zu meinem großen erstaunen feststellen müssen, dass china nachtigallen(sonnenvögel) auf der anhangliste b stehen und somit...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
hallo,
hab zu meinem großen erstaunen feststellen müssen, dass china nachtigallen(sonnenvögel) auf der anhangliste b stehen und somit
meldepflichtig sind.
ein bekannter hat daraufhin seine 2/2 beim reg, präs. kassel angemeldet....und jetzt kommts....die vögel sind mehr oder weniger beschlagnahmt worden, weil er keinen herkunftsnachweis beibringen kann. ( er hält die vögel schon mehrere jahre und hat sie seinerzeit im zoohandel gekauft.)
er darf die vögel zwar behalten, aber darf sie weder verkaufen noch sonst irgendwie (z.B. zuchtgemeinschaft) abgeben. das reg. präs. behält sich auch gelegentliche kontrollen vor!
ich denke, es kann doch nicht sein, dass jetzt jeder halter von china nachtigallen , die nicht gemeldet sind irgendwie als krimineller eingestuft wird, oder was haltet ihr davon?
gruß w.
 
Hallo Waldemar

China-Nachtigallen sind meldepflichtig, aber viele wissen es nicht. Deshalb wird man aber nicht gleich als Krimineller eingestuft (Ist doch etwas übertrieben, oder?).
Die Tiere können aber, je nach Behörde, wenn man keinen Nachweis hat, beschlagnahmt werden, bzw. sie dürfen nicht abgegeben werden.

Man kann das immer von zwei Seiten sehen. Zum einen ist es natürlich sehr unglücklich für jemanden der seine Tiere seit Jahren hat, wenn ihm dann sowas passiert.
Andererseits: Wie soll die Behörde das kontrollieren? Das kann sie nicht. Und ich kenne genügend Fälle (ist schon ein paar Jahre her) in denen Leute mit neu gekauften Vögeln zu gutgläubigen Behördenvertretern gekommen sind und gesagt haben, sie hätten die Tiere schon seit Jahren (schon bevor die Artenschutzgesetze existierten). Betrifft hauptsächlich Fasane.
Und wenn jemand merkt, dass er aufpassen muss um nicht "übers Ohr gehaut" zu werden, dann erwischt es leider auch mal einen der alles ordnungsgemäß macht.

Ich melde übrigens meinen gesamten Bestand bei jeder Veränderung, bzw. mindestens einmal im Jahr an die untere Naturschutzbehörde, auch die nicht meldepflichtigen.
Den Tip habe ich vor Jahren vom Naturschutzbeauftragten bekommen. Damit kann einem nicht passieren, dass man etwas übersieht (z.B, meine China-Nachtigallen). Und wenn ein Tier plötzlich auf irgend einem Anhang auftaucht, ist es Sache der Behörde aktiv zu werden. Außerdem kann ich nachweisen, wie lange ich die Tiere habe.

Viele Grüße
 
hallo soay,
also ich sehe das als einstufung zum kriminellen, wenn man von der behörde mitgeteilt bekommet, dass man bei abgabe der tiere mit geldstrafe oder mehr zu rechnen hat.
dabei besitzt man nur tiere, die jetzt plötzlich meldepflichtig sind..
vor jahren hat man die vögel noch verheizt......ohne dass es irgend ein schwein interessiert hätte!
zu der sache, alle vögel im bestand zu melden......
da gehen die meinungen sehr auseinander....ich hab wahrlich schon genug schreibkram mit meinen europäern, da will ich mir nicht auch noch den schreibkram mit nicht meldepflichtigen tieren antun.
zumal ichs lachhaft finde, vögel als meldepflichtig, aber nicht kennzeichnungspflichtig einzustufen.
sind für mich pure schikane, weil sowieso niemand kontrollieren kann, was, oder woher der vogel ist, wenn er keinen ring trägt.
da kann eh jeder, der ein paar besitzt ,nächstes jahr soviele vögel als nachzucht melden, wie er grade will, wer will das, wie, kontrollieren?0l
 
meldeplficht sonnenvögel

Wenn die vögel beringt sind mit ein geschlossener ring kan man die herkunft doch feststellen, dan soll es doch keine probleme geben oder ?
Und wenn man von verkaufer sich ein verkaufbescheinigung geben läst wird das akzeptiert ?
Kan jedemand mir auf dieser fragen antworten.

gruss aus Holland

Wil:0-
 
hallo wil,
wenn die vögel geschlossen beringt sind, oder du eine herkunftsbescheinigung, auch vom zoohändler hast, geht das in ordnung.
nur sind doch die wenigsten vögel, die vom händler stammen beringt. und wer hat sich früher schon eine bescheinigung für eine china nachtigall für dm 12,50 ausstellen lassen.
nur, wenn du diese alten vögel heute anmelden willst, gibts probleme. wenn du sie nicht meldest, kanns aber auch probleme geben, wenn die das merken!
gruß waldemar

0l
 
anmelden sonnenvogel

Hallo Waldemar,

Kan man sich keine bescheinigung von jemand ausstellen lassen, zum beispiel einen Freund die bescheinigung ausstellen lassen.
Dan hat man doch keine probleme mehr oder ?
Aber wenn das dan in Deutschland ein problem wird fur den Freund frage dan einem der nicht im Deutschland wohnt, dan wehre doch alle probleme weg.

Gruss Wil:S
 
hallo wil,
also eine bescheinigung von einem freund aus deutschland wäre
sicher keine so gute idee.
wenn die dann dort kontrollieren, muss der ja auch wieder einen herkunftsnachweis haben.
mit einer bescheinigung aus dem ausland wäre es vielleicht kein
problem, weiß ich aber nicht genau.
ob die auch jemand aus dem ausland kontrollieren können...keine ahnung.

gruß waldemar:?
 
Hallo Waldemar,

Ich denke nicht dass man im Ausland kann controlieren.
Viellicht ist es eine lössung um die sonnenvögel registriert zu bekommen.
 
Hallo,zusammen.
Ich staune jetzt nicht schlecht !!
Ich habe meine Cin.-Nachtigall nicht gemeldet (ist mir echt neu).
Habe aber glücklicherweise eine Kaufbestätigung des Händlers mit erforderlicher Importnummer/code.
Wo wird in Niedersachsen so ein Vogel angemeldet ? Weiss das zufällig jemand ? Mit den ganzen Behördenkram ist es ja in jedem Bundesland anders.

MfG Dietrich
 
:0-
Hallo Dietrich
Die Meldestelle für Niedersachsen ist in Hildesheim.
Klicke Dich hier durch. Kannst Dir auch Meldeformulare ausdrucken.

Gruß
Gerhard
 
:0-
Hallo alle
Hier eine Seite des Umweltministeriums, auf der alle meldepflichtigen Tiere verzeichnet sind.
Durch Eingabe der Tierart in die Suchfunktion, kann man feststellen ob man meldepflichtige Tiere hält.
Gruß
Gerhard
 
Na klasse!! Ich habe meine ChinaNachtigallen schon über 3 Jahre oder so. Hab natürlich auch keinen Nachweis, da ich sie damals mehr- oder weniger geschenkt bekommen habe!
Na hoffentlich pfeiffen sie nächsten Jahr in der Außenvoliere nicht wieder so laut, nicht das irgentein neugieriger 'Ohrwurm' das hört und es meldet....

http://img25.exs.cx/img25/7069/smilie-nix.jpg
 
Hallo,

mit diversen Empfehlungen würde ich etwas vorsichtig sein.

Mir sind in diesen Foren zuviele Neider und Denunzianten unterwegs.

Leider.
 
Hallo

Brego schrieb:
Na klasse!! Ich habe meine ChinaNachtigallen schon über 3 Jahre oder so. Hab natürlich auch keinen Nachweis, da ich sie damals mehr- oder weniger geschenkt bekommen habe!

Ich kenne einige langjährige Züchter von China-Nachtigallen, die die Meldepflicht "übersehen" hatten, als diese kam.

Die Züchter haben halt die Tiere gemeldet, als sie von mir erfuhren, dass eine Meldepflicht besteht. Machte keine Probleme.

Als Herkunftsnachweis reicht eine Rechnung oder die Angabe des Vorbesitzers meist aus. Oder die Angabe, dass es sich um Vögel handelt, die man bereits vor dem Beginn der Meldepflicht gehalten hat (entsprechendes Alter vorausgesetzt). Am besten bei der zuständigen Behörde erkundigen, da die Handhabung, wie leider meistens, unterschiedlich ist.

Viele Grüße

soay
 
hallo brego

wademar hat in diesem forum geschrieben das du scheinbar nicht viel ahnung von sonnis hast, ich muss ihm recht geben, du hast geschrieben das du warscheinlich 2 weibchen hast, jezt schreibst du das deine sonnis den ganzen sommer so laut gesungen haben.
ich glaube wirklich du gehörst zu den halter, für die die sonnis zu schade sind.
sonnis kann man wirklich zu 100% an der stimme das geschlecht bestimmen.
eigentlich schade um die 2.
:? :? willi
 
hi

ich hab das nicht vor einem jahr, sonder im januar 004 geschrieben unter; 2 super beispiele; , leider bekahm ich dann nur das eine paar der letzte hat zurückgezogen aber ich hab trotz des schlechten junis(eine brut verlohren)
2 junge gezogen
mfg. willi
 
Thema: meldepflich-china nachtigall

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
14.532
Gurry
G
J
Antworten
4
Aufrufe
4.141
Joerg
J
mario aus kiel
Antworten
6
Aufrufe
5.860
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben