Meldepflicht bei Graupapageien ???

Diskutiere Meldepflicht bei Graupapageien ??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Vogelfreunde, ich hab jetzt mal eine blöde Frage: als wir 2001 unseren Graupapagei Methusalem gekauft haben, haben wir unsere...
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Liebe Vogelfreunde,


ich hab jetzt mal eine blöde Frage:

als wir 2001 unseren Graupapagei Methusalem gekauft haben, haben wir unsere Adresse bei der Züchterin hinterlassen - sonst ist uns nichts mitgeteilt worden.
Als dieses Jahr Erin gekauft worden ist, ist auch nur unsere Adresse festgestellt worden.
Als wir bei Gitti den Odin gekauft haben, meinte Gitti, wir müßten unsere Graupapageien "anmelden".
Züchterin von Methusalem und Erin ist aus Bayern. Wir wohnen in Bayern.
Kann es sein, daß es Bundeslandunterschiedlich gehandhabt wird, oder müssen wir jetzt unsere Grauen irgendwo anmelden ?
Bin jetzt etwas verunsichert und würde mich über Hinweise freuen.

Vielen Dank.


Liebe Grüße,

Drakulinchen
 
Nein, grundsätzlich sind alle Graupapageien in der BRD zu melden und da gehört Bayern dazu :D

Der Züchter ist nicht verpflichtet darauf hinzuweisen aber er muss im Nachweisbuch festhalten wo seine gezüchteten Vögel von ihm hingekommen sind.
Der neue Besitzer muss sie dann melden, und das war es dann.;)
 
Hi Drakulinchen,

da in allen anderen Bundesländern eine Meldepflicht besteht, glaube ich nicht, dass Bayern eine Ausnahme macht:?
Bei uns (MV) muss ich die Geier beim "Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie" melden. In anderen BL ist es die Untere Naturschutzbehörde.
Am besten, du fragst mal per Tel. bei eurer Naturschutzbehörde nach, die können dir auf jeden Fall weiterhelfen - sollte sich kein Bayer mehr melden:D :0-
 
meldepflicht und papiere ?

Hallo,
ich wollte meine papas auch anmelden und habe jetzt das Problem, das ich nur den Kaufvertrag habe und nichts vom Züchter oder so.. der Herr von der Naturschutzbehörde hat nun gesagt : wenn ich keinen Nachweis erbringen kann woher das Tier stammt würde dieses beschlagnahmt werden ??
was kann ich nur machen ?
 
Da du einen Kaufvertrag hast, müßte da doch auch drin enthalten sein, wer den Vogel abgegeben hat ? Und wenn er vpm Züchter ist, dann hat er einen Ring mit einer Nummer. Und anhand dieser Nummer kann man auch nachvollziehen, wer den Vogel beringt hat.

Jens
 
Allgemein zur Meldepflicht von Papageien

Moin moin!

Weitgehend unbekannt ist, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Papageien meldepflichtig sind.

Nach einem Artikel in "Papageien" 6/2003, S. 201: "Die Meldepflicht für Papageienvögel" von Markus Kaufmann sind nicht meldepflichtig:
Adelaidesittich, Blasskopfrosella, Brownssittich, Gelbbauchsittich, Pennantsittich, Rosella und Prachtrosella, Stanleysittich, Strohsittich, Barnardsittich, Bauers Ringsittich, Kragensittich, Bergsittich, Princess-of-Wales-Sittich, Barrabandsittich, Bourkesittich, feinsittich, Glanzsittich, Schmucksittiche, Schönsittich, Blutbauchsittich, Singsittich, Vielfarbensittich, Rostkappensittich, Schwalbensittich, Hoodedsittich, Austral. Königssittich, Rotflügelsittich, Ziegensittich, Spnringsittich der Unterart Forbes;
Großer Alexandersittich, Halsbandsittich, Katharinasittich, Mönchssittich;
Pfirsich-, Schwarz,- Ruß- und Rosenköpfchen, Taranta-Bergpapagei;
Augenring-, Blauflügel-, Balugenick-, Gelbgesicht- und Grünbürzel-Sperlingspapagei;
Nymphen- und Wellensittich.

Damit kann man sagen, das nis auf Agaporniden und Sperlingspapageien grundsätzlich alle im umgangsprachlichen bzw. engeren Sinne als ("Groß-")Papageien bezeichneten Vögel gemeldet werden müssen.

Dazu auch in der Arbeitsgemeinschaft Papageiennetzwerk der Artikel
" Welche Papageienarten müssen gemeldet werden?
Erklärungen zur Meldepflicht" von Markus Kaufmann.
 
OK, ich sehe schon, wir sollten unsere Vögel baldmöglichst anmelden.
Wie ist das mit Abgabevögeln ? Da haben wir ja keinen Kaufvertrag, da der Vogel ja vom Vorbesitzer an uns übergeben wurde, damit wir uns gut um ihn kümmern. Ringe haben sie alle.
 
Anmelden von papageien /Vögeln kostet nichts.

Auch Abgabetiere wenn sie unter die Meldepflicht fallen müssen angemeldet werden.
Es reicht, wenn man die Herkunft (Adresse und Namen des Vorbeitzers /Züchter) und die Ringnummer angibt.
Natürlich auch um welche Art Vogel es sich Handelt.

 
Thema: Meldepflicht bei Graupapageien ???

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
4.453
papugi
papugi
W
Antworten
3
Aufrufe
1.749
Larity
Larity
H
Antworten
16
Aufrufe
2.860
lotko
L
D
Antworten
6
Aufrufe
1.314
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.723
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben